Eine weiße winterjacke wurde über ebay von privat verkauft, in der beschreibung stand das die lasche in der mitte vom reißverschluss abgebrochen ist und es keine garantie oder rücknahme gibt.
Die jacke wurde in einem gutem zustand verschickt.ein paar tage später kam eine nachricht von dem Käufer das die Jacke nicht wärmen würde und sie voller flecken sei, er seine 3,27€+7€versand zurück möchte. Darauf meinte ich dann ok er soll sie zurückschicken und bekommt sein geld wieder weil ich keinen ärger wollte. Darauf hin schrieb er dann das er die 3,27€+7€verand+7€rückverand möchte oder er die jacke “entsorgt“ und nur die 3,27€+7€verand will.ansonsten würde er einen anwalt einschalten und er würde für mich noch teurer werden meinte er. Da die jacke aber in ordnung war als ich sie versichick habe geh ich stark davon aus das er sie selber getragen und befleckt hat und nun die 10,27wieder will und die Jacke “entsorgt“. Was soll ich nun tun?
Hallo!
Flecken durfte sie bei Verkauf nicht haben,sonst hätte man das schreiben müssen.
Eine „Winterjacke“ muss schon für den Winter tauglich sein,also eine gewisse Wärmeschutzeigenschaft haben. Das wird wohl der Fall sein,oder ?
Wenn Käufer sie subjektiv als zu kalt empfindet,dann wäre das m.E. eher sein Problem.
Zur Rückgabe(Widerruf des Kaufes wegen berechtigter Mängel):
Käufer darf alle Kosten zurückverlangen,das wäre hier 2 x Versand,wenn er den Rückversand selbst auslegt.
Verkäufer kann aber dem Käufer den „unfreien“ Versand(dabei zahlst Du an DHL bei Auslieferung bei Dir an der Haustür)) vorschreiben oder einen kostenfreien Paketaufkleber zuschicken.
Dann schickt er es zurück,Verkäufer prüft nochmals,ob Jacke sich im Versandzustand befindet und zahlt dann Geld und Hinsendeporto zurück.
Auf Vorkasse würde ich mich nicht einlassen !
Erst Ware zurück,prüfen und ggf. auszahlen.
Und die Drohung mit Anwalt ? Lächerlich.
Angebot klingt fast so,als würde Käufer damit rechnen,Verkäufer lässt sich aus finanziellen Gründen darauf ein und zahlt ohne Prüfung einfach aus.
Dem würde ich einen Riegel vorschieben.
Ware zurück,dann evtl. Geld zurück,wenn Mängel berechtigt.
MfG
duck313
Hallo,
einen Anwalt wird er bei diesen niedrigen Streitwert mit großer Wahrscheinlichkeit nicht einschalten, denn er müsste für alle damit verbundenen Kosten in Vorkasse treten.
Es stellt sich die Frage, ob du die Kuh schnellstmöglich vom Eis haben willst und zwar ohne eine negative Bewertung oder Meldung an Ebay oder ob du versuchen magst, dein Recht durchzusetzen.
Fakt ist, dass - sollte die Jacke mehr Mängel gehabt haben als angegeben - du verpflichtet bist, auch seinen Rückversand zu zahlen. Du hast mit 7 Euro sehr teuer verschickt - das wäre auch mit 4,30 Euro via Hermes gegangen. Genauso viel Geld für den Versand brummt er dir jetzt auf.
Ich denke mal, dass du keine ungefütterte Jacke verkauft hast - entsprechend würde ich den Kritikpunkt des Nicht-Wärmens nicht gelten lassen. Natürlich stellt sich auch hier noch die Frage, wie du im Auktionstext beschrieben hast.
Viel relevanter ist aber die Unterstellung, die Jacke sei verfleckt. Hast du Fotos erhalten? Um deren Zusendung würde ich im nächsten Schritt einmal bitten. Dann kannst du viel besser beurteilen, ob diese Flecken womöglich schon Bestand hatten, als du verschickt hast oder ob sie im Nachhinein aufgebracht wurden.
Wieviel Zeit ist überhaupt vergangen seit Zustellung der Jacke bis zu Reklamation?
Vermutlich hast du gute Chancen, rechtlich ohne Blessuren aus der Nummer rauszukommen. Allerdings können Käufer einem das Leben wirklich schwer machen und ein womöglich gutes Verkäuferprofil übel ramponieren. Da du Käufer nicht mehr negativ beurteilen darfst. bist du dieser Willkür auch regelrecht ausgeliefert. Daher würde ich mir wirklich überlegen, welches Vorgehen am zielführendsten ist.
Wenn du gute Chancen siehst, die Jacke - vielleicht sogar zu einem höheren Preis - anderweitig zu verkaufen, dann nimm sie zurück und zahl ihm auch die doppelten Versandkosten.
Hast du eher Zweifel, weil die Jacke das Geld kaum wert ist, das sie bei der vergangenen Auktion erzielt hat, würde ich schlechtem Geld nicht noch Gutes hinterher schmeißen. Zahl ihm den Kaufpreis, dazu einmalig die Versandkosten und sag ihm, dass er sich die Jacke beim Schlittenfahren untern Hintern klemmen kann oder für die nächste Autopolitur nutzen soll. Hak sie dann einfach ab und den gesamten Deal für dich und gehe ohne diese Altlast ins Neue Jahr. Deine Nerven werden es dir danken. Ärger, den man sich erspart hat, hat auch einen gewissen Wert!
Viele Grüße
Kirsten