Unrecht Gut gedeiht sehr wohl
Hallo Rainer,
hier kommen m.E. mehrere Sachen zusammen:
- Der Generalstaatsanwalt wird vom Volk gewählt und benimmt sich daher auch wie ein Politiker. Er wird also alles tun, was ihm die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit garantiert. Da kommt ihm ein Fall wie Jackson gerade recht.
- Viele Amerikaner habe mittlerweile ein sehr gestörtes Verhältnis zur Sexualität. Wenn man in diesem Zusammenhang jemanden etwas vorwerfen kann, beginnt die Meute sofort mit der Lynchjustiz. An der Ostküste sitzt ein Kindergärtner, weil er einem Jungen, der sich im Kindergarten die Hose vollgekackt hatte, sauber gemacht hat. Das er dabei auch die Genitalien sauber gemacht hat, wurde ihm als sexueller Missbrauch ausgelegt. Folge => lebenslänglich
- Die Amerikaner haben der IRAK satt. Zwar werden täglich am. Soldaten im IRAK in die Luft gesprengt, aber es interessiert nicht mehr besonders. Seit 16. Januar gibt es ein besseres Fernsehprogramm.
Hier noch Auszüge aus einem Artikel von INGO MOCEK unter der Überschrift SEIN LETZTER TANZ in der Wochenendausgabe der SZ vom 03./04. Januar, Seite III. Dieser Artikel ist leider nicht im Internet, sondern stand nur in der Druckausgabe. Daher auch kein Link.
…Lohnender wäre allerdings die Betrachtung des ersten Skandals um den enttrohnten König und die kleinen Jungs. Vor genau 10 jahren wurde Jackson beschuldigt, den 12-jährigen Jordie Chandler zu sexuellen Handlungen genötigt zu haben. Die Vorgänge brachten es zu Breaaking News auf zeitgleich 70 US_Sendern. Es war der größte Medienexzess, den Amerika je sah.
…
Der Fall Chandler Schwartz ist aufgrund der zeitlichen Distanz besser zu beleuchten als die aktuellen Vorgänge. Nachdem damals Jackson Van auf der Wilshire Avenue liegen geblieben war, half ihm die Mutter des Jungen, June Chandler Schwartz im Mai 1992 mit einem Ersatzwagen aus ihrem Mietunternehmen Rent-a-Wreck aus. Jackson lud die Mutter des Jungen zum Dank mehrfach nach Neverland, Monaco, und Eurodisney ein. Er machte die Rechnung aber ohne Jordies Vater und Junes Ex-Gatten, Evan Chandler, einem gelernten Zahnarzt, der sich als erfolgloser Drehbuchautor durchschlug und der seiner Angetrauten an Alimenten zu jenem Zeitpunkt 68 000 Dollar schuldete.
Tonbandaufnahmen belegen, dass der rasch eifersüchtige werdende Chandler folgende Sätze von sich gab: „Er (gemeint ist Jackson) hat meine Familie zerstört. Es gibt Leute, die auf meinen Anruf warten, böse Menschen, die in der Lage sind, jeden zu zerstören.“ „Hilft das dem Jungen?“ ist die Antwort von Dave Schwartz, Juune Chandler Schwartz´ neuem Lebensgefährten. „Diese Frage hat für mich keine Relevanz“, ist Chandlers Antwort. „Es wird ein Massaker geben, wenn ich nicht bekomme, was ich will.“
Anstatt zur Polizei zu gehen - bei Verdacht auf Kindesmissbrauch ein naheliegender Schritt - wandte sich Chandler an einen Anwalt, und indem der zu Berry Rothman ging, ging er zum, in Chandlers eigenen Worten, „gemeinsten Hurensohn, den ich finden konnte“.
Rothman, einst Anwalt von Ozzy Osbourne, ELO and the Who, dessen Stolz ein 1977er Rolls-Royce Corniche war, befand sich zu diesem Zeitpunkt mit der Zahlung von Alimenten und 16800 Dollar im Rückstand. Mehrfach hatte er sich vor Arbeitsgerichten verantworten müssen, aufgrund seiner oft haltlosen Verhandlungsstrategie hatte man ihm vorübergehend die Lizenz entzogen, er selbst war 1992 bereits zwanzigmal verklagt worden. Um seinen Wagen behalten zu können, hatte Rothman eine Firma mit Sitz in Panama gegründet und zwei in den USA, bei deren Anschrift - 1554 Cahuenga Boulevard - es sich um ein Chinarestaurant in Hollwood handelte.
Dieser Mann begann nun, mit Jordie Chandler Schwartz´ Vater einen Plan auszuhecken. Sie injezierten dem Jungen nach bestätigten Angaben diverser amerikanischer Fernsehstationen und recherchierender Blätter (darunter das amerikanschie GQ und die Station KCBS-TV) ein Barbiturat, unter dessem Einfluss Jordie Chandler bestätigte, von Jackson sexuell belästigt worden zu sein. Das Barbiturat Sodiumamytal war zuvor bei der Behandlung von im zweiten Weltkrieg tramatisierter Soldaten zum Einsatz gekommen. Es steht in dem Ruf, Ideen und Vorstellungen hervorzurufen, die nie stattgefunden haben. Das Serum stammte von Mark Torbiner, einem Prominentenarzt, dessen Jaguar das Nummerschild „SLPYDOC“ trug. Soweit in Auszügen das Vorgehen gegen Jackson.
Zugleich, Jackson schlug hart zurück. Zwar ließen sich seine Berater auf einen außergerichtlichen Vergleich ein - der Musiker war tablettenabhängig und zahlte lieber geschätzte 25 Millionen Dollar an die Familie des Jungen, als eine bis zu sechs Monate dauernde öffentliche Verhandlung überstehen zu müssen. Zum anderen finden wir einen gewissen Antony Pellicano in diesen Fall verwickelt…
Gruß
Michael