Hallo Felix,
jetzt mal langsam mit den jungen Pferden In und um Stuttgart gibt’s - je nachdem wo Du halt grad so bist - durchaus gute Chartermöglichkeiten.
Dann zur Motorsegler-Anschaffung: ein Pipistrel ist als UL zugelassen, Du müsstest also die UL-Lizenz haben. Das ist mit nem PPL für gewöhnlich kein grosser Aufwand, aber musst Du machen. Und vor allem: die UL-Stunden zählen Dir nicht für die Verlängerung der E-Klasse-Lizenz. Gar nicht. Nein. Umgekehrt ist das übrigens durchaus der Fall, Du kannst Deine UL-Lizenz nahezu komplett (bis auf den Übungsflug) mit E-Stunden erhalten, wenn Du das willst.
weiss jemand wie hoch die Unterhaltskosten für so einen
Flieger sind?
Nun, da fragste am besten einen langjährigen Flugzeugbesitzer. Auf jeden Fall fallen natürlich die Kosten für Hangar bzw. Unterstellen Hänger an, dann Wartung (Jahresnachprüfung darfst nicht selber machen, alles andere unter gewissen Umständen (hier bitte nachfragen!) schon), Versicherung etc. Macht mal ein Rechenexempel ob sich das für Dich lohnt, oder ob Du nicht günstiger und mit weniger Aufwand fährst, wenn Du weiterhin charterst.
- möchte den Fliger im Anhänger lagern, da hier im Raum
Stuttgart die Hanger sehr Teuer sind.
das sind die glaub ich überall *fg*
*wink*
Petzi