Jagdreisen- nicht verboten?

Hallo an alle.
Ich habe letztens im TV etwas über Jagdreisen gehört. Da kann man also ganz normal bei einem Reiseveranstalter eine Reise nach Afrika etc. buchen, um dann gegen einen Aufpreis einen Löwen oder ein anderes Tier kaltblütig, sinnlos und einfach nur „zum Spaß“ abzuknallen. Das sind dann irgendwelche reichen Fuzzis, die sich dann toll fühlen und ihre „Trophäe“ ins heimische Stübchen an die Wand hängen. Ich meine HALLO?!?!?! In was für einer Welt leben wir eigentlich, dass so etwas ganz legal und überall angeboten werden kann? Bin ich eigentlich die einzige die dass so schockierend findet? Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Das ist doch einfach nur pervers und herzlos. Warum wird so etwas nichtr verboten? Ich denke, die meisten Tiere sind vom Aussterben bedroht? Die werden ja manchmal sogar extra aus einem deutschen Tierpark eingeflogen. Das ist doch krank. Komisch, dass es bei Tieren meistens nie als schlimm empfunden wird, wenn man denen so etwas antut.
Was mein ihr dazu?

Hüstl

Fuzzis, die sich dann toll fühlen und ihre „Trophäe“ ins
heimische Stübchen an die Wand hängen.

Gehen wir mal davon aus, dass die meisten spätestens in FFM am Zoll (oder an anderen Flugplätzen) aus allen Latschen kippen und merken, dass ihre Unterwäsche für die nächsten Tage in der U-Haft nicht ausreicht.

In was für einer Welt leben wir eigentlich, dass so etwas ganz
legal und überall angeboten werden kann?

Nun ja, DORT zu ballern kann in so mancher unterversorgten Gegend der Welt evtl. nicht illegal sein. Leider.

Warum wird so etwas nichtr verboten?

Weil deutsche Artenschutzgesetze nicht am Ende der Welt greifen. Aber am Zoll bei der Heimreise oder im internationalen Versand.

Ich denke, die meisten Tiere sind vom Aussterben bedroht?

Na und, die Artenschutzliste wird doch nur hier gepflegt.

Die werden ja manchmal sogar extra aus einem deutschen Tierpark eingeflogen.

Ähem. Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Ist deine Quelle etwa auch aus so einem Kreis von Verschwörungsfanatikern?

Was mein ihr dazu?

Was sind die Fakten?
Wo sind die evidenten Quellen?

Gruß

Stefan

Also ich habe den Bericht glaube auf 3Sat oder so gesehen, ist schon ein paar Wochen her.Auf jeden Fall ein eher seriöser Sender. DEr Reporter War da mit einem Tierschützer unterwegs, und da meinten die halt, dass auch öfters Tiere eingeflogen werden. In Frankfurt fand sogar vor kurzem eine Messe über Jagdreisen statt, die haben sie auch gezeigt. Da wurde richtig über die Preise für einen Löwen zum Beispiel diskutiert, wieviel der kostet. So als würde es sich nur um einen ganz normalen Urlaub handeln.Und spezielle Farmen, zum Beispeil in Frankreich , hat man auch gesehen, wo Löwenbabys ur zu dem Zweck gezüchtet werden.
Naja, jedenfalls traurig, dass es solche Menschen gibt

2 Like

Hallo,

schau mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Safari#Heutige_Gro.C3.9…

Geregelt wird der Artenschutz praktisch weltweit über CITES

http://de.wikipedia.org/wiki/Cites

Wenn ein hypothetischer Großwildjäger in einem afrikanischen Land in Übereinstimmung mit dessen Gesetzen (in denen CITES umgesetzt ist) ein Tier erlegen und dessen Überreste ausführen würde und dafür eine Ausfuhrgenehmigung des Landes erhielte, könnte er die „Trophäen“ auch legal in Deutschland einführen.

MfG,

ujk

Hallo,
ich hoffe du bist Veganerin und falls du Haustiere hast, werden die 100% artgerecht gehalten.
bei denen, die das ganz offiziell anbieten, kann man davon ausgehen, daß es weitgehend legal ist. Leider gibt es aber überall korrupte Personen, die auch mal die eine oder andere Genehmigung mehr ausstellen, wenn sie davon etwas haben.
Genau wie man bei uns z.B. Wildschweine bejagen muß (weil sie keine natürlichen Feinde haben), damit sie nicht überhand nehmen, muß man in anderen Ländern andere Tierarten bejagen um das ökologische Gleichgewicht aufrecht zu erhalten (der Mensch hat da nun mal eingegriffen und das könnte man imo nur ohne menschliche Eingriffe rückgängig machen, wenn sich der Mensch weitestgehend zurückzieht, was bei einer Weltbevölkerung von über 6Mrd illusorisch ist). Genau wie bei uns die Jäger dafür bezahlen Wild jagen zu dürfen (bei uns werden mehr Rehe überfahren, als vom Jäger geschossen), passiert das eben auch in Afrika oder sonstwo.
Warum man Tiere in Europa züchten sollte, um sie zum Abschuß nach Afrika zu verbringen, ist mir unklar. Die Aufzucht wäre in Afrika sicher viel billiger zu machen, da wäre also mehr daran verdient. Vorstellen könnte ich mir, daß z.B. Zirkusse nicht wissen, wo sie mit ihrem Nachwuchs hin sollen. Diese Tiere hätten in der freien Wildbahn aber kaum Überlebenschacen und müßten (zumindest in Deutschland) auch in die Tierkörperbeseitigung (weil das Fleisch nicht verkehrsfähig ist - nicht mal als Tierfutter).

Cu Rene

Hallo,

bei uns ist es verboten. In den meisten Entwicklungsländern bekommst du aber wegen der Korruption schlichtweg alles, auch fast ausgestorbene Tiere (zum Mitnehmen oder Abschiessen, ganz nach Wunsch). Mir wurde in Nepal auch ein Tigerfell angeboten, relativ preiswert, und natürlich mit allen nötigen Bescheinigungen (die bei der Einreise natürlich zu Recht nicht anerkannt würden).

Das Abschiessen der letzten Exemplare hat ja gerade seinen ganz besonderen Reiz. Wenn es nur noch 20 Tiger gibt, wird der Preis astronomisch sein, aber es wird jemand geben, der ihn bezahlt, und jemand der den Tiger verkauft. Wenn du sagen könntest „ich war es, der das letzte lebende Nashorn erlegt hat“, wäre dir unter Jägern ewiger Ruhm sicher.

Gruss Reinhard