Sag mal, stimmt das was der Film „Unser Leben (BBC)“ sagt, das NEUERDINGS Geparden in „Rudeln“ jagen und dieses Verhalten Neu ist? Jagen Geparden sonst allein?
Viele Grüße
Beides
Hi,
das Geparden auch gemeinschaftlich lagen ist sicherlich keine neue Entwicklung. Lange wurden sie aber einseitig als solitäre Jäger dargestellt, was auf die Weibchen häufig auch zutrifft (außer wenn sie Junge führen). In der Tat bleiben aber besonders junge Männchen (i.d.R. Brüder, also verwandt) nicht selten zusammen. Der Vorteil für sie liegt auf der Hand. Geparden sind nicht besonders durchsetzungsfähig gegen andere Raubkatzen in ihrem Lebensraum. Sie sind extrem auf Schnelligkeit ausgelegt, was zum Beispiel auf Kosten scharfer Krallen (als „Spikes“ sind die Krallen ständig ausgefahren und damit stumpf) und eines kräftigen Gebisses (extrem große Nasenhöhlen, um genug Sauerstoff für die Sprints bereit zu stellen, nemen einen großen teil des Schädels ein) geht. Auch sind sie insgesamt zierlicher als vergleichbar große Katzen (oder Hyänen). Und direkt nach ihrem Sprint ist es ein leichtes, ihnen die Beute wieder abzujagen, da sie sich lange erholen müssen. Tritt man im Verband auf, kann man sich gegen die Konkurrenz besser durchsetzen.
liebe Grüße
Aj
Geparden jagen Alleine.
Gruß
Geparden jagen Alleine.
Ja genau *augenroll*
http://www.youtube.com/watch?v=u_YD4EBH_Tk&feature=e…
http://www.youtube.com/watch?v=KKacLLXL7wc
vielleicht sollte man a) andere Beiträge lesen und b) ein wenig Ahnung haben, bevor man solch eine erschöpfende Antwort verfasst…
auch Gruß
Aj
PS: vielleicht liegen die Vorteile doch nicht so auf der Hand, wenn man das erste Video schaut
Moin,
(extrem große
Nasenhöhlen, um genug Sauerstoff für die Sprints bereit zu
stellen, nemen einen großen teil des Schädels ein) geht.
Bei den Sprints können sie locker durch die Schnauze atmen, machen Hauskatzen, wenn sie toben, auch. Nur wenn sie sich an der Beute festbeißen, sind große Nasenöffnungen nötig, sonst würden die Geparden Probleme bekommen, die Sauerstoffschuld aus dem vorangegangenen Sprint abzuarbeiten, denn dann ist das Hecheln durch die Schnauze nicht mehr möglich, da steckt ja der Gazellenhals drin.
CU
Axel
Hi Axel, klar hast du recht.
Die Sprints selber laufen eh vornehmlich über glykolytische Energiegewinnung in den Muskeln ab, also ohne Sauerstoff, anders als bei ausdauernden Jägern (Katze vs Hund).
Führt aber für die Fragestellung zu weit.
Gruß
Aj
Danke für die sehr schöne Antwort!!
Kann mir viel darunter vorstellen.
Viele Grüße
Glykotische Energiegewinnung - heisst das nicht das das Glykogen, was in der Leber als Speicherstoff bei zufuhr von Kohlenhydraten in jeglicher Form aufgebaut wird und anschließend als „Energie-Reservestoff“ in den Muskelzellen abgelagert wird bei großen Muskeltätigkeiten (und vorallem bei plötzlichen Muskeltätigkeiten) schnell wieder in Energie umgewandelt wird und somit für die Muskeln als Energie zur Verfügung steht???
Warum geht das OHNE Oxidation?
Warum brauchen die Geparden dann soviel Sauerstoff?
Viele Grüße
Hi,
bei der anoxischen Energiegewinnung im Muskel wird Laktat produziert. Um das wieder abzubauen benötigt der Körper Sauerstoff. Das ist aber nicht nur bei Geparden so.
liebe Grüße
Aj