Seit der Big Bang Theory Folge ist Indy für mich ein chauvinistischer unlogischer Film, wo der Dr. für die Handlung keine Rolle spielt und die Frau eine hilflose, unselbständige Rolle spielt. Die wohlmöglich das Medallion von Indy nur geschenkt bekam, damit er es sicher aufbewahren konnte. Dasweiteren wird Sie in der Not nicht gerettet und Indy erzählt niemanden von der tödlichen Gefahr der Lade. Bei der Abgabe der Lade an das Museum übergibt er sie bedingungslos den Behörden ohne sich dafür einzusetzen und bagatellisiert die Gefahr der Lade. Seht ihr auch erst jetzt die sinnlose Handlung? Ich gehe sogar noch weiter und denke der Film müsste der Frau gehören, da Sie sicher gewissenhafter handeln würde. Und warum stehen an allen Ecken Soldaten oder Truppen bloß die Amerikaner lassen alles im Alleingang nahezu zum. von Indy erledigen. Wo ist da die Truppen unterstützung? Aber naja der Punkt ist nicht so wichtig. Früher habe ich den Film toll gefunden obwohl der zweite viel besser ist und weniger unlogisch. Amy hat Ihn nun kaputt gemacht?
Solche „Logikfehler“ findest du aber in fast jedem Film.
Gerade solche Sachen wie „Die Welt ist am Abgrund, aber nur ein Mann wird losgeschickt um alles zum guten zu führen“…
Ich glaube nicht, das die Indiana Jones Reihe einen Preis für Realismus und Logik abstauben wollte. Er wollte einfach nur unterhalten.
Was ich immer „bescheuert“ finde, sind solche Tempelanlagen mit Fallen. Wer hat die aufgestellt. Warum funktionieren die noch nach Jahrhunderten und wie sind die selber in den Tempel gekommen. Und wie wieder heraus. Und warum sind noch alle Fallen Aktiv, obwohl schon vorher welche drin waren?
Wenn die Eingeborenen nicht gewollt hätten, dass jemand ihre Schätze findet, warum haben sie dann überhaupt einen Eingang gebaut
Wie gesagt, da würde ich nicht zu viel drauf geben. Schlimmer finde ich es, wenn Filme solche Logikfehler haben, die eigentlich auf Realismus gemünzt sind. Gerade so das Lemminge-Prinzip in Horror-Filmen…
Im Moment kann ich das aber nicht in Verbindung mit Big Bang bringen… In welcher Folge war das denn?
Also die Big Bang Thorie glänzt ja auch nur mit Halbwissen, da les ich lieber reale wissenschaftliche Abhandlungen und die haben auch manchmal noch Fehler.
Sind ja auch nur irgendwie Verlage…
Was erwartest Du eigentlich von erfundenen Personen in erfundenen Handlungen, bei denen auch Magie mitspielt?
Also das ein Tempel ein Kultplatz ist und dort mystische Gegenstände untergebracht sind, die bspw. von den Ahnen weiter gegeben wurden und dort Fallen von den hießigen Eingeboren installiert wurden, um das Kultobjekt zu schützen, gab es ja auch bei den Agyptern. Um Grabräuber abzuschrecken. Aber ja die Kugel ist etwas extrem übertrieben, aber wer weiß. Auch ein Programmierer kennt jede Nische seines Programms und kann es ändern, ohne sämtliche Fehler (Bugs) zu machen, weil er sie ja kennt. Das die Indios dort sozusagen nicht auf Ihre Falle reinfallen, liegt daran das Sie diese kennen und wieder zurückstellen…aber ok jeder wie es ihn an Logig zusagt.
Ich fand es ja nie schlimm das der Film soetwas von banal war, erst seit dem die Frau Amy mich drauf gebracht hat. Und das hat mir gesagt, das die weibliche Fernsehwelt im Prinzip, diesen Film ein Stück weit verachtet. Das war mir nicht klar. Etwas Mystik kann auch logisch sein, als Fan von asiatischen Wuxiang Filmem bin ich vertraut mit so etwas. Aber die meisten sind schlüssig. Ich hatte halt das Gefühl nach langen wieder mal anschauen, ist das Ding doch ganz schön verrissen. Das Indie sein Leben und dieser Frau auf das Spiel setzt und er am Ende nicht mal in der Lage ist, die Lade zu untersuchen, wirkt wie ein abgewürktes Ende. Ich dachte eventuell gibt es Hintergründe, wie fehlende Gelder oder mehrere Autoren die sich in die Quere kommen und sowas. Ja die Folge heißt Ostereier im Juni. Hier ein kleiner Ausschnitt. In der ganzen Folge wird noch mehr darauf eingegangen. http://www.prosieben.de/tv/the-big-bang-theory/video/74-staffel-7-folge-4-preview-ostereier-im-juni-clip.
Gruß
Wie oben beschrieben, gucke ich gerne solche Filme und viele sind schlüssig. Herr der Ringe wird auch nach gesagt, alles um ein Ring ins Feuer zu werfen. Aber niemand kommt dabei zu kurz. Das lässt die Frage aufkommen, wie bei Soutpark thematisiert, soll Harrison, als Kind zweier Homos verunklimpft werden? Sicher ist das eine Vermutung, aber alle ersten zwei Filme stellen Frauen hilflos, schwach und dem männlichen unterworfen dar. Im dritten Teil werden Frauen gar komplett aus der Handlung gekickt. Naja egal, auf dem Film liegt Magie, die man als Kind nicht anzweifelt, aber dennoch eine gewisse Belanglosigkeit die ein öde werden lässt. Ob BBT halbwissend ist, weiß ich nicht ich habe weder Physik noch Mathe studiert, dafür anderes. Aber es wirkt korrekt. Die Gleichungen an den Tafeln usw. Auch als Wissenschaftler müsste man so clever sein zu sagen, es sind Schauspieler und sicher keine Studenten, dashalb versteh ich nicht ganz deine Zweifel. Auch Polizei Filme sind überzeichnet und für Polizisten sicher nicht immer schlüssig, aber es geht dabei eher um das Prinzip, das es so seien könnte. Und einer Zielgruppe eine Bedeutung zu geben. Jeder freut sich doch darüber. Also ich bin in der Lage das zu abstrahieren und es wirkt alles real. Auch die Indy Diskussion ist in der Fernsehwelt einmalig und 100 Prozent richtig. Und wirft eben weiter gedanken auf.
BG
Die Produktionsfirma hat mit Prof.David Saltzberg sogar einen eigenen Physiker, der dafür sorgt,daß die Formeln an den Tafeln richtig sind und die Darsteller nicht nur wirres Zeug reden,wenn sie über Physik fachsimpeln.
akkorato! THX