Jahr anhand von Wochentag+Tag+Monat berechnen

Hallo,

ich hab keine Ahnung, ob ich im richtigen Brett bin … aber ich habe leider vergeblich nach einem „Rechner“ gegoogelt:

ich möchte anhand von einem Wochentag und Datum, also z.B. „Samstag, 2. Sept.“ mir ausrechnen lassen, auf welches Jahr(e) das zutrifft.

Jemand eine Idee?
Danke.

Moin, julitemp,

ich möchte anhand von einem Wochentag und Datum, also z.B.
„Samstag, 2. Sept.“ mir ausrechnen lassen, auf welches Jahr(e)
das zutrifft.

hinter den Programmen, die aus einem Datum den Wochentag berechnen, steckt immer der Algorithmus von Gauß zur Bestimmung des Ostersonntags. Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als das als Kern zu nehmen und eine Schleife über die Jahre zu legen, die Dich interessieren.

Gruß Ralf

Hi,

probiere es mal hier:

http://www.salesianer.de/util/kalframe.html

unter „Jahre zu Wochentag“.

Gruß B

Was für eine Schleife?
Was für einen Kern???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

hinter den Programmen, die aus einem Datum den Wochentag
berechnen, steckt immer der Algorithmus von Gauß zur
Bestimmung des Ostersonntags.

Ich bin zwar kein Mathematiker, aber wenn ich mich recht erinnere, benutzt man die Gaußsche Osterformel nur zur Berechnung bestimmter Feiertage, die sich auf das Osterdatum beziehen (wie Karfreitag, Pfingsten…).

Das Problem bei dieser Aufgabenstellung liegt doch wohl eher in den Schaltjahren. Man müsste also ein Programm schreiben, welches Jahr für Jahr prüft, ob ein gewisses Datum auf einen bestimmten Wochentag fällt. Oder sehe ich das jetzt komplett falsch?

Ob man sowas noch vernünftig in Excel berechnen kann weiß ich nicht. Würde dafür wahrscheinlich eher ein richtiges Programm schreiben…

Sollte es entgegen meiner Meinung doch nur mit der Osterformel funktionieren dann hier noch ein Tipp: Excel kennt von sich aus diese Formel nicht. In OpenOffice gehört sie schon seit langem zum Standardformelumfang.

Guten Rutsch ins nächste Schaltjahr

Sven

Moin, Sven,

zur Berechnung bestimmter Feiertage, die sich auf das
Osterdatum beziehen (wie Karfreitag, Pfingsten…).

welches Fest da berechnet wird, ist eigentlich egal, weil der gute Gauß den Kalender so gut versteckt hat, dass ihn keiner mehr findet :smile:

Du hast schon recht, es kommt nur auf den 1. Januar an. Die meisten Realisierungen, die ich kenne, zeigen das aber nicht explizit, sondern schön verknotet. Du kannst ja mal versuchen, diesen VBA-Code aufzudröseln:

K = Jahr \ 100
 M = 15 + ((3 \* K + 3) \ 4) - ((8 \* K + 13) \ 25)
 S = 2 - ((3 \* K + 3) \ 4)
 A = Jahr Mod 19
 D = (19 \* A + M) Mod 30
 R = (D \ 29) + ((D \ 28) - (D \ 29)) \* (A \ 11)
 OG = 21 + D - R 
 SZ = 7 - (Jahr + (Jahr \ 4) + S) Mod 7 
 OE = 7 - (OG - SZ) Mod 7
 Ostersonntag = DateSerial(Jahr, 3, OG + OE)

Quelle: H. Lichtenberg, „Zur Interpretation der Gaußschen Osterformel und ihrer Ausnahmeregeln“, Historia Mathematica 24 (1997), S. 441 - 444).

Gruß Ralf

Hi, julitemp,

Was für eine Schleife?
Was für einen Kern???

ich habe Dich wohl falsch verstanden - Du willst eher nicht programmieren, oder?

Gruß Ralf

Hallo,

bei 365 Tagen verschiebt sich das Datum von Jahr zu Jahr um 1 Tag - wenn da nicht die Schaltjahre wären. Da normalerweise alle 4 Jahre Schalt angesagt ist und die Woche 7 Tage hat, wiederholt sich alles nach 28 Jahren (gemeinsames Vielfaches von 4 und 7), solange nicht die Schaltregeln für 100 und 400 dazwischenkommen. m.a.W. von 1900 bis 2099 kannst du jeweils einen 28 Jahre alten Kalender wiederverwenden.

Demzufolge musst du (für diesen Zeitraum) auch nur 28 Jahre berechnen, für die anderen gilt das Gleiche modulo 28.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Online-Rechner, nichts zum Programmieren!!!

Hi, julitemp,

Was für eine Schleife?
Was für einen Kern???

ich habe Dich wohl falsch verstanden - Du willst eher nicht
programmieren, oder?

Nein, damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Ich wollte eigentlich nur einen ganz popeligen Online-Rechner dafür - nichts weiter :smile: