Jahresabschluss, Differenzbetrag ausbuchen

Hallo zusammen,

ich habe im Jahresabschluss einen Differenzbetrag im Cent-Bereich (0,42€) entdeckt, der bereits seit Jahren fortbesteht und vor meiner Zeit möglicherweise durch einen Zahlendreher bei der Eingabe entstanden ist.

Wie kriege ich diesen „Schönheitsfehler“ korrekt wieder ausgebucht?

Vielen Dank vorab!

Hallo, in der Praxis werden kleinere Beträge gerne mal als „Privatentnahme“ ausgebucht. Ist nicht unbedingt die sauberste Lösung, ist aber auch nicht so langwierig wie den Ursprung der Differenz ausfindig zu machen. Aus Wechselkursdifferenzen entstehen solche Beträge auch gerne mal.

Hallo,

Hallo, in der Praxis werden kleinere Beträge gerne mal als
„Privatentnahme“ ausgebucht.

das gegen privat ist so eine Unsitte. Richtig ist, solche Differenzen gegen sonstigen betrieblichen Aufwand bzw. Ertrag zu buchen. Buchungstext wäre dann z.B. „Differenz aus Vorjahren, nicht mehr klärbar“

&Tschüss

Hallo,

in der Praxis werden kleinere Beträge gerne mal als
„Privatentnahme“ ausgebucht.

das stelle ich mir insbesondere bei Kapitalgesellschaften ziemlich witzig vor. Damals™ wurde eine solche Differenz noch über a.o. Aufwendungen ausgebucht.

Gruß
C.

währe die Differenz durch einen Zahlendreher entsanden währe sie durch 9 teilbar, aber das nur am Rande.

Leider hast Du nicht geschrieben für wen oder was die Buchhaltung eigentlich ist, aber ich würde den Betrag gegen sonst. Ausgaben bzw. sonst. Erträge ausbuchen.

Wenn Du das was du hier als Frage formuliert hast dazu notierst hast Du ja bereits einen schönen Eigenbeleg :smile:.

Beste Grüße Thomas

…buch es auf gewinn.

ist dir alles scheissegal, buchs ins eigenkapital.

gruß inder