Hallo! Muss demnächst meine Jahresarbeit zum Thema Islam vorstellen. Dafür bekommt jeder einen eigenen Tisch zur Präsentation. Habt ihr Ideen für mich, womit ich meinen Tisch dekorieren könnte bzw. was ich draufstellen könnte? Danke
Hallo! Muss demnächst meine Jahresarbeit zum Thema Islam
vorstellen. Dafür bekommt jeder einen eigenen Tisch zur
Präsentation. Habt ihr Ideen für mich, womit ich meinen Tisch
dekorieren könnte bzw. was ich draufstellen könnte? Danke
Hallo,
ich antworte dir auf die schnelle. Das wichtigste meiner Meinung nach wäre die Darstellung der 5 Säulen im Islam. Ein weiterer wichtiger Punkt wäre für mich die darstellung der ersten Sure des Qurans und die deutsche Übersezung. Der Islam im allegemeinen ist ein sehr schönes Thema. Auch eine weltkarte, auf der ersichtlich wird, wo der Islam als Religion von den Menschen angenommen ist, wäre denkbar. Ich hoffe, dass ich dir einige Anregungen geben konnte. Ich wünsche dir viel spass und erfolg. würde michj freuen, wenn du mir mittteilen würdest, ob du was mit den Infos anfangen konntest.
Gruß ahmet
Was du könntest? Die Islamische Kalligraphie, sie ist höchst geschätzt in der Welt. Keine Statuen und keine Bilder. Das beides ist vom Islam verboten. Ein Pes könntest du während des Vortrags tragen. Und bitte, mache keine Fehler. Du wirst das wirklich lange bereuen. Ich kenne das.
Salam Alaykum^^
welche Fehler? und was ist ein Pes? Ich wollte den Koran hinlegen, aber das ist ja verboten…
danke für die Antwort
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Pes ist die traditionelle Kopfbedeckung im Gebet. Fehler, das du auf Fragen immer die richtige Antwort hast. Das du dir Zeit nimmst das richtige zu sagen und nicht das du hinter her sagst: warum habe ich das gesagt? ich hätte es besser oder diese antwort war zu schwach.
nimm ein tafsir. geht auch und gib hadithe die einem wirklich zum nachdenken bringen und bei dem referat sagst du immer die wahrheit und ersuche nicht unechte kompromisse zu finden.
Serwus lenyahayati,Ich weiss nicht was hast Du vorbereitet und woraus besteht dein Vortrag…aber auf jeden Fall werden Blumen oder Gebetstepich genügen,aber übertreiben solte man nicht da heute viel über Islam geredet wird und wenige haben irgendeine Vorstellung was für Verpflichtungen auf einen zukommen wenn er darüber spricht.Es ist nämlich so das strengstens verboten ist über Islam zu reden ohne das man selber ganz genau weisst welche Beweise bzw.glaubwürdige Quelle dafür benützt (besonders wenn man Islam nicht lebt).In Heiligen Qur´an wirst Du genau Vorschriften darüber finden können(Sure En Nahl 116.aye,El Ar´af 33.,El Kehf 15.)
Deswegen konzetriere dich auf Thematik und Vortrag selbst und weniger auf Deko.Möge Dich Allah auf der richtige Weg leiten,amin!
Danke für die antwort, aber ich muss das machen. Das ist eine Jahresarbeit für die Schule und ich bin ja auch erst 14! Ich kann ja nicht alles wissen. Ich habe jetzt 50 Seiten über den Islam geschrieben. Jetzt fehlt mir noch die Präsentation. Dachte da an einig Suras als Poster ausgedruckt oder so, einen Gebetsteppich usw. Kann ja meinen Tisch ned leer lassen, was sagt denn dann mein Lehrer? Würde ja auch gern den Koran hinlegen, aber das darf ma ja nich, weil ihn Nichtmuslime nicht anfassen dürfen stimmts?
hmmm…
tja was gehört dazu? Vielleicht besorgst du dir islamische Bekleidung, inklusive Turban, Gesichtsschleier usw, einen Gebetsteppich und eine Zählkette (Kette mit 99 Perlen die in 33 Perlen unterteilt ist). Wasser und Datteln sind ein tragendes Symbol…wäre es meine Jahresarbeit, würde ich einen solchen Tisch absichtlich, bis auf einen einzelnen Quran leer lassen und dazu erläutern, dass der islamische Glaube das Bedürfnis sich an Besitztümer zu „binden“ eher ablehnt und das ein Gläubiger alles in den Worten seines Schöpfers findet (Du´aa?). Dein wahrer Reichtum ist der Reichtum deines Herzens an Aufrichtigkeit und Ehrfurcht innerhalb deiner Liebe zu Gott (ALLAH). Eine weitere interessante Variante wäre den Tisch mit Getränken und Nahrung zu bedecken und diese anzubieten, denn islamisch gesehen werden Gäste so empfangen, insbesondere solche von denen du erwartest, dass sie dir zuhören wenn du was sagen willst . Vielleicht passt du die Deko an dein " Fazit" an…
Alles Gute…und Salam
eine schöne Idee, das mit dem Essen anbieten, hab ich mir auch schon überleg, ob ich z.B. Halalgummibärchen und solche Sachen zum probieren hinstell
Hallo!
Ja du kannst ne Kaaba bauen und auf allen Seiten der Kaaba samt Dach die 5 Säulen des Islams bauen oder so sei einfach kreativ das packst du
lenyahayati hat auf die Frage: "Hallo lenyahayati,
Jahres Arbeit klingt nach Waldorfschule, aber sicher bin ich mir da nicht. Da ich den Umfang, den Arbeitsaufwand der von euch erwartet wird (Etwa 1 Jahr Arbeit daran?), nicht kenne, weiß ich nicht in welchem Umfang ich darauf antworten soll.Ergänze Deine Frage nochmal um diese Informationen.
- Umfang)
- „Show and tell“ Gegenstände zeigen oder Informationen bereitstellen?
Denn auch andere werden später, durch Google, diese Antwort, oder die von jemand anderem, den Du gefragt hast, finden.
Grüße,
Ralf“
Darauf antwortete lenyahayati: „richtig, bin auf der Waldorfschule in der 8. Klasse und wir hatten ein Jahr Zeit an unsrem Thema zu arbeiten. 50 Seiten mussten wir schreiben und übernächstes Wochenende findet nun die Präsentation statt, zu der alle eingeladen sind. Da such ich nun noch nach der passenden Idee, wie ich meinen Tisch präsentieren könnte. Hast du ne Idee?
Danke und lg“
Und ich antworte:
Liebe lenyahayati,
Wenn Du 50 Seiten über den Islam geschrieben hast, musst Du beinahe mehr wissen als ich zu dem Thema, denn wer so eine Arbeit schreibt, ist immer zumindest ein „Kurzzeit-Experte“.
Daher scheint es mir als wenn Du „einfach nur“ eine Idee, einen Anstoß bräuchtest, wie Du deinen Tisch gestalten kannst.
Mein Vorschlag: fülle ihn mit Sand. (Wenn Du an der Nord- oder Ostsee wohnst, nimm solchen, wenn nicht, dann ist bestimmt eine Kiesgrube in der Nähe. Der Sand von dort ist zwar nicht so fein, aber erfüllt bestimmt seinen Zweck.)
Damit deutest Du auf den Ursprung des Islam zwischen Medina und Mekka auf der Arabischen Halbinsel.
Dann hast Du eine Wüstenlandschaft auf deren Grundlage Du gestalten kannst wie Du willst.
Ein Koran gehört natürlich in die Mitte, der Schriftzug Allahs, ein Auge Allahs, ein Beduinenzelt, ein kleines Pferd und ein Schwert, wie auf der saudischen Flagge.
Was Du hast! – so würde ich es machen.
Details anzeigen 19:16 (Vor 0 Minuten)
Pass auf…Du darfst schon aber Übersetzung also kein arabische original Schrift,und wie Ich schon sagte Ich wusste nicht worauf besteht dein Arbeit deswegen meine Empfhelung kontaktiere jemanden der gläubige Moslem wenn Du die Einzelheiten klären wilst. Ich kan dir nur empfhelen das alles so zu dekorieren das es gar keine Schrifte dabei sind ,also nur Blumen ,Gebetstepiche ,Bilder von Heiligen Städte (Mekka,Medina,Jerusalem) und soliche Sachen,also keine arabische Schrifte aus Heiligen Qur´an,keine Gebetsketten.Glaub mir,sollte dein Thema zu jemanden interessant sein der wird sicher nicht schauen was Du auf deinem Tisch hast sondern was aus deinem Mund herauskommt.Wünsche dir alles Gute und möge dich Allah azze we dzell ,auf der richtigen Weg leiten,amin!
Danke, habe einen Koran der ist auf einer Seite deutsch auf der anderen Seite arabisch, kann ich den hinlegen oder nicht?
Ich empfhele nicht,sondern nur übersetzte Version,obwohl es vileicht schwer zu verstehen ist so sind die Vorschriften in Islam.
deine Frage ist natürlich sehr weitreichend. Hast du den schon eine arbeit geschrieben und brauchst nur Deko? oder musst du noch die Arbeit schreiben? Wenn du schon fertig bist mit dem Schreiben, muss natürlich dein deko die Arbeit und den Grundgedanken, den du vertrittst wiedergeben. Wenn du kurz sagst was deine fragestellung wiedergibst und deine Schullfolgerungen/Fazit der Arbeit wirst du hier sicherlich viele anregungen bekommen.
ich würde evtl. eine Mosschee aus pappmasche machen. oder kannst diesen schwarzen kasten nach bauen( fällt mir gerade net ein wie es heißt) was in der Mekka stett. Ansonsten ist deine Anfrage etwas uneindeutig.
Gruß
Hallo,
was meinst du mit dekorieren? Der Islam ist keine Sache die man darstellt. Den Islam lebt man. Sicherlich hat der Islam seine Erkennungszeichen aber am Menschen und nicht was präsentiert auf kleiner Fläche.
Sorry das ich dir erstmal weiterhelfen kann.
Gruß
Hallo,wenn du gern basteln tust dann mache zbs. aus Pappe Halbmond oder Moschee-Kuppel mit zwei Minaretten bemale und ausschneide sie.Ein Gebetsteppich könntest du auf dem Tisch legen oder Palästinatuch Plüschtierkamel mit eine Puppe mit Hijab(Kopftuch)… je nach dem wie ernst deine Arbeit sein soll und was du mit dem Deco aussagen willst…melde dich wenn du noch Fragen hast-Falls du kein Gebetsteppich etc. zu Hause hast suche in deine Gegend Flohmarkt oder eine Islamische Gemeinde dort hilft man dir -sicherlich kannst du dir was ausleihen,aber es gibt auch kostenlose Ausmalbilder zum download im Internet die kannst du eventuell zum basteln benützen.Alles gute und viel Erfolg
dekorieren könnte bzw. was ich daraufstellen könnte? Danke
Hallo,
Entschuldigung aber ich hatte zur Zeit kein Internetzugang.
Nun zu Ihrer Dekoration ich würde sagen Sie könnten Landes typische Gegenstände wie: Die Hand von Fathima, Mekka mit der Kappa in Saudi Arabien oder den Fastenkalender von 2010, die 5 Säulen des Islam natürlich auch den Koran dann vielleicht auch ein Bild über die rituale Reihenfolge der Waschung vor dem Gebet oder auch vom Hamam ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen Inschaallah viel Glück