Einem guten Bekannten von mir ist heute ( 01.08 ) was passiert
Er hatte einen befristeten Arbeitsvertrag für 1 Jahr als Kundendienst - Servicetechniker im bereich "Weisse Ware " ( Waschmaschine , Trockner , Herd usw )
Das sein Vertrag ausläuft wusste er zwar , aber es gab keinen Nachfolger und die Auftragsannahme hat weiter Termine gemacht , als würde das unbefristet weiter gehen , er hatte stellenweise mit Kunden Termine für mitte August vereinbart und der Chef der im Hause zu gange war , hat auch nie etwas gesagt das der Vertrag nicht weiter läuft
Heute , also am 01.08 ist er wieder wie das Jahr zuvor zur Arbeit gefahren , holt seinen Tourenplan , die Kolleginnen die am Telefon für die Termine zuständig sind , gaben ihm seine Auftragsvolumen , er wollte sich den Schlüssel vom Kundendienstauto holen und in dem moment läuft ihm der Chef über den Weg
Der spricht den Mitarbeiter an : was machen Sie heute hier ?
Na , Arbeiten
kann nicht sein : ihr Arbeitsvertrag ist gestern ausgelaufen , gerne können Sie hier im Hause was kaufen , aber arbeiten heute nicht mehr
Aber ich habe doch vor 5 Minuten meinen Tourenplan bekommen , ?
Dann bringen sie ihn zurück , wir haben den 01.08 , Ihr Arbeitsvertrag geht nur bis einschlieslich July
Der Mitarbeiter ist dann nach Hause und dann zum Arbeitsamt und die haben ihn zur Schnecke gemacht weil er sich mindestens 14 Tage vorher hätte melden müssen
Meine , bzw die Frage meines Kumpels wäre :
Muss der Arbeitgeber nicht im Vorfeld irgendwann mal sagen das der Vertrag nicht verlängert wird und darauf ansprechen das er noch Resturlaub und Überstunden hat , die er bis zum Stichtag ausgleichen soll ( 9 Urlaubstage und sowas um 60 Überstunden )
So wie die Auftragslage war und das Betriebsklima unter den Mitarbeitern hätte er unbedingt davon ausgehen müssen das sich der Vertrag stillschweigend verlängert
kennt sich jemand damit aus