Hallo,
ich habe einen neuen Job begonnen und das Gefühl, dass wir „Leibeigene“ sind. Wir können uns nirgends hinsetzen, können nirgends mal etwas abstellen, dürfen den Aufzug nicht benutzen, sondern immer die Treppe nehmen (bis zu vier Stockwerke, ca. 10 mal am Tag), haben eine 48-Stunden-Woche (ich weiß - selber schuld, hätte es ja nicht unterschreiben brauchen), Überstunden fallen unter den Tisch, haben als Vorgesetzte keinen festen Arbeitsplatz, Telefon und PC muss von anderen Kollegen genutzt werden wenn frei ist. Was mich aber erschreckt hat, die Mitarbeiter die einen festen unbefristeten Arbeitsvertrag haben und auch schon mehrere Jahre dort sind, dürfen nur soviel Urlaub nehmen, wie sie sich bis dahin „erarbeitet“ haben. O-Ton Chef. Das heißt, für jeden gearbeiteten Monat zwei Urlaubstage. Im Juni dementsprechend 12 Tage Jahresurlaub, im August wären es dann 16 Tage Jahresurlaub. Ist das rechtens? Ich sage nochmals ausdrücklich, dass die Arbeitnehmer einen festen (!) unbefristeten Arbeitsvertrag haben.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Herzlicher Gruß