Jahreszählung vor Christi Geburt

wie wussten die Menschen vor 2-3 tausend Jahren in welchem Jahrhundert sie sich befanden? bzw. kannten Sie ihr Alter?

Moin Grußlose/r,

wie wussten die Menschen vor 2-3 tausend Jahren in welchem
Jahrhundert sie sich befanden?

Du wirst es nciht glauben, sie hatten ihr eigenes Zeitsystem, so wie es gegenwärtig auch etliche gibt.

bzw. kannten Sie ihr Alter?

Nicht alle, aber das wissen auch heute längst nicht alle.

Gandalf

Zum Beispiel…

Du wirst es nciht glauben, sie hatten ihr eigenes Zeitsystem,
so wie es gegenwärtig auch etliche gibt.

…zählten sie die Jahre ab dem Regierungsantritt des jeweiligen Landesherren / Herrschers…, um nur ein Beispiel zu nennen.

Martinus

1 Like

Hallo, Entschuldigung für meine grußlose Frage nach dem Jahrhundert und vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Der Sinn meiner Frage war folgender: in einem Buch über hypnotischer Rückführung in frühere Leben antwortet eine in Trance befindliche Person auf die Frage nach der Zeit in der sie sich befindet " 2215 Jahre vor Christi Geburt" (nach dem Julianischem oder Gregorianischem Kalender kann schon je nach Monatstag eine Jahreszahl differieren!!
Wenn ich mich in meinem 10 ten lebensjahr befinde, weiss ich doch nichts von meinem 60 ten Jahr. Dies schreibt Ihnen im Jahr 43 vor seiner Ur-Urenkelgeburt Ihr Wilm H.
Das ist meines Erachtens reine Leserverdummung

Du solltest definitiv andere Bücher lesen :wink:))

1 Like

Ja. Mehr braucht man dazu eigentlich gar nicht zu sagen.

MfG
GWS

Hallo,

in einem Buch über hypnotischer Rückführung in frühere Leben antwortet eine in Trance befindliche Person auf die Frage nach der Zeit in der sie sich befindet " 2215 Jahre vor Christi Geburt"

Ob das Leserverdummung ist, hängt davon ab, wie lange die Leser brauchen, um zu erkennen, daß die Autoren solcher Bücher einen an der Klatsche haben. Oder besser gesagt: daß sie wissen, was sich gut verkauft.

Gruß
Metapher

PS: Noch witziger finde ich, wenn in (meist paläoontologischen) Artikeln oder Dokus geschrieben/gesprochen wird von „25000 Jahre v.Chr.“ oder gar „65 Mio Jahre v. Chr.

1 Like

Hallo,

*grins*. Wieso Leserverdummung? Dutzende hier höchlichst aktive „Experten“ fallen mir auf Anhieb ein, die dem schnöden Zweifler glasklar argumentieren, dass die unendliche sprituelle erhabene Weisheit der in die Feinstofflichkeit übergegangenen ehemals Sterblichen ihnen selbstverständlich gestattet, dem beschränkten Untengebliebenen sozusagen als jenseitige Serviceleistung flugs ihr irdisches Dasein in die hiesige Zeitrechnung umzurubeln.

Menno, seid ihr alle spiessig.

Vergnügten Gruß

Annie

3 Like

Hallo,

Das ist heute noch in Japan üblich. Da wird mit dem Tenno auch eine Zeit benannt, entsprechend der Regierungsdevise. Das wurde wohl von den Chinesen mal so übernommen. Derzeit ist Heisei-Zeit - Frieden überall - als Devise ganz brauchbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heisei-Zeit

Do.

HAllo wihahoe

Wie lautet denn der Titel und der Autor?

Do.

Hallo;

… in einem Buch über
hypnotischer Rückführung in frühere Leben antwortet eine in
Trance befindliche Person auf die Frage nach der Zeit in der
sie sich befindet " 2215 Jahre vor Christi Geburt" (nach dem
Julianischem oder Gregorianischem Kalender kann schon je nach
Monatstag eine Jahreszahl differieren!!

Also ich weiß nicht, ob ich das unbedingt als „Leserverdummung“ bezeichnen möchte. Es ist in einer Rückführung ja das Wissen der damaligen Zeit (z.B. „wir haben das Jahr 23 nach dem Herrscher XY“) und das Wissen der heutigen Zeit parallel vorhanden.

Man spricht ja auch nicht in der Sprache, die man damals benutzt hat, sondern ganz normal so, wie man eben heute spricht. Das macht so eine Rückführung ja auch nicht weniger real.

Ich muss aber sagen, dass ich eine so präzise Zeitangabe für etwas ungewöhnlich halte. So klar waren die Ortsbezeichnungen bzw. Daten in meiner Rückführung nie.

Mich würde eher stutzig machen, dass es genau 2215 Jahre v. Chr. sind, und nicht „ungefähr 2200 Jahre vor Christus“ - nicht, dass die heute gebräuchliche Jahresbezeichnung verwendet wird.

Schöne Grüße

Petra

Eine ganz kurze Geschichte über Kalendersysteme
Hallo,

zum einen amüsiert es mich, wenn jemand eine Zeitangabe in einer Zeitrechnung angibt, die zum Zeitpunkt noch gar nicht bekannt sein kann. Ein Beobachter könnte festellen Person x befindet sich nun 2215 Jahre vor Christi Geburt, aber die Person selbst? Obwohl ich bin kein Trance-Experte.

Zur Zeitrechnung selbst, die Datierung nach Regierungsjahr eines Herrschers ist nur eine Möglichkeit. Zum angegebenen Zeitraum existierten durchaus bereits astronomische Kalender , sowohl mondbasiert als auch nach Sonne. Ich konzentriere mich mal auf die, die bis zu einem gewissen Grad Einfluss auf die späteren christlichen Kalendersysteme hatten und lasse Maya u. ä. Kalender außen vor.

Tag und Monat sind ja relativ leicht aus Himmelsbeobachtungen abzuleiten. Jahr und vor allem die Woche bereits schwieriger. Astronomische Kalender setzen ja auch gewisse mathematische Fertigkeiten voraus. Oftmals wurden auch für astronomische Berechnungen und zivile Zwecke Kalender parallel geführt.

So in Babylonien unter dem Einfluss der Chaldäer. Der sonnenbasierte Kalender, und der zivile mondbasierte. Mit 2200 v. Chr. liegt dieses Kalendersystem nach Berichten des Aristoteles zeitlich in etwa da „wann“ sich die Trance-Person befunden hat. Leider habe ich keine Angaben wie Jahr / Monat / Tag damals benannt wurden.

Auch etwa um die Zeit sind chinesische Kalender bekannt. Wie gesagt mir geht es um astronomische Kalendersysteme.

Auf den Mittelmeerraum wesentlichen Einfluss hatte der Ägyptische Kalender. Dessen Einführung wird auf vor 4000 v. Chr. geschätzt.

Dem folgte dann der Attische Kalender und dann gehts über die römischen zu den ersten christlichen Kalendern.

Auch heute existieren noch parallel einige Kalender (jüdischer, islamischer, koptischer/äthiopischer …), die Umrechnung zwischen diesen ist eine Herausforderung für die EDV. Manchmal machen auch Kalender für sich selbst so ihre Mucken, man denke noch an die Hysterie bezüglich des Jahr-2000-Problems.

Ich habe nicht alle Wikipedia Artikel dazu gelesen, sondern wieder einmal ein Buch ausgegraben, es könnte also durchaus sein, dass Wikipedia etwas anderes weiß. Auch erhebt die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Grüße
fliegerbaer

Guten Tag,
ich bin von eurer Resonanz auf meine Frage begeistert. Vielen Dank allerseits.
Dieses Buch war von Brian L. Weiss, Die zahlreichen Leben der Seele. Die genannen Jahreszahlen waren 1863 und 1568 vor sowie 1756 nach Christus.Der Einfachheit halber habe ich einfach eine fiktive Zahl eingesetzt.
Zum Kauf verleitet (epub) haben mich die Leserbeurteilungen, normal lese ich zwar viel, aber anderes.
Nochmals Danke für eure Reaktionen

Also - es gibt astronomische Kalender und Zeitrechnungen, die historisch und/oder religiös begründet sind. Das Lebensalter ist dann eine individuelle Zeitrechnung.

Letztlich synchronisiert man seine Zeit, die subjektiv ist, mit objektiver Zeit - also Jahreszeit, Tageszeit, Kulturzeit.

Diese Form der „Rückführung“ ist einfach Verdummung.
Aber - dem Menschen Wille und Wunsch ist sein Himmelreich.

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Reinkarna…

Do.

1 Like

Guten Tag,

Man spricht ja auch nicht in der Sprache, die man damals
benutzt hat, sondern ganz normal so, wie man eben heute
spricht. Das macht so eine Rückführung ja auch nicht weniger
real.

*rofl*

MfG
GWS

2 Like

Hallo,

Also ich weiß nicht, ob ich das unbedingt als
„Leserverdummung“ bezeichnen möchte. Es ist in einer
Rückführung ja das Wissen der damaligen Zeit (z.B. „wir haben
das Jahr 23 nach dem Herrscher XY“) und das Wissen der
heutigen Zeit parallel vorhanden.

Und wieso wird das nicht für die historische Forschung genutzt?

Man spricht ja auch nicht in der Sprache, die man damals
benutzt hat, sondern ganz normal so, wie man eben heute
spricht. Das macht so eine Rückführung ja auch nicht weniger
real.

Also - auch hier frage ich, wieso wird das nicht bemängelt? Hier deutet doch alles auf schnöden Schwindel hin.

Ich muss aber sagen, dass ich eine so präzise Zeitangabe für
etwas ungewöhnlich halte. So klar waren die Ortsbezeichnungen
bzw. Daten in meiner Rückführung nie.

Da waren Sie evtl. beim weniger kompetenten Führer oder Rückführer.

Mich würde eher stutzig machen, dass es genau 2215 Jahre v.
Chr. sind, und nicht „ungefähr 2200 Jahre vor Christus“ -
nicht, dass die heute gebräuchliche Jahresbezeichnung
verwendet wird.

So im Ungefähren verschwimmen schon mal die Dinge …
das liegt aber alles an der Kompetenz oder Inkompetenz des Führers.

Do.

Die genannen Jahreszahlen waren 1863 und 1568 vor sowie
1756 nach Christus.Der Einfachheit halber habe ich einfach
eine fiktive Zahl eingesetzt.

Der Blödsinn mit der Jahreszahl v.Chr. ist also der „Einfachheit“ halber auf deinem Mist gewachsen.

FraLang

Eine Jahreszahl v.Chr. kann natürlich zur gegebenen Zeit niemand kennen. Das würde ein System einer Rückführung zu einem Widerspruch führen.

Jahreszahlen n.Chr. waren den betreffenden Personen allerdings bekannt. Hier kommt man von der Unlogik doch einen Schritt weiter weg.

Eine mögliche Existenz einer Gedankenübertragung auch über die Zeit hinweg kann man letzlich nicht ausschließen. Wir haben zwar keine konkreten Hinweise darauf, aber theoretisch könnten ja in unentdeckten Kleinst-Bestandteilen der Atome noch einige Überraschungen auf uns warten.

Gruß FraLang

Moin,

Die genannen Jahreszahlen waren 1863 und 1568 vor sowie
1756 nach Christus.Der Einfachheit halber habe ich einfach
eine fiktive Zahl eingesetzt.

Der Blödsinn mit der Jahreszahl v.Chr. ist also der
„Einfachheit“ halber auf deinem Mist gewachsen.

Lies doch einfach nochmal langsam den Text…

Franz
„seufz“

3 Like

Hallo FraLang,

[Klugscheißermodus an]

Jahreszahlen n.Chr. waren den betreffenden Personen allerdings bekannt.

das gilt aber nur eingeschränkt, da die christliche Zeitrechnung, wie wir sie heute kennen, sich erst ab dem Jahr 1060 n. Chr. durchgesetzt hat.

Guck mal

Einen schönen Wochenstart!

Charlie80

2 Like