Jahreszeugnisnoten

Hallo, meine Tochter ist in der 4. Klasse und hat die Übertrittsnoten für die Realschule knapp verfehlt. Sie hat sich sehr angestrengt und in den drei Fächern 2,3,4 geschrieben. Sie ging in die Aufnahmeprüfung und war soooo nervös das es voll daneben ging.
Nun schreiben sie aber noch ein paar Proben und ich kann mir gut vorstellen das sie die Noten noch ausbügeln könnte. Sollte das der Fall sein das aus dem Fach mit der 4 eine 3 wird, hätte sie dann evtl. doch noch eine Chance in die Realschule zu wechseln. Konnte im Web nix drüber finden. Danke schon mal…

Hallo,

Schulrecht ist Ländersache.
Welches Bundesland?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Jörg,

klingt nach Bayern … Übertrittsnote, Aufnahmeprüfung, Proben …

Gruß
Christa

Hallo Christa,

klingt auch nach „sollte mal ein Gespräch mit der Klassenlehrerin oder der Schulleiterin führen“ als hier nach theoretischen Chancen zu fragen.

Gruß
Jörg Zabel

PS: Auch wenn es manche liebevollen Eltern nicht gerne hören (wollen), es soll Kinder geben, die in dieser Situation (noch) nicht reif genug für die Realschule sind.

2 Like

Bayern

Lieber Jörg, danke für die Antwort. Mir ist klar das es Kinder gibt die noch etwas an reife benötigen. Nur die Frage war eine andere. Wegen mir kann sie in die Mittelschule weitergehen aber sie ist soo unglücklich und hat mich gebeten nachzuforschen. Das tu ich natürlich gern aber ich konnte nichts im web finden. Gibt mir jemand das passende schlagwort oder einen link wo man evtl darüber lesen kann dann ist schon viel erreicht. Danke und Gruß Sabine

Hallo,

Ich hab es oben schon geschrieben: Das Schlagwort oder den Link bekommst Du von der Schulleiterin oder der Klassenlehrerin. Im persönlichen Gespräch kannst du sicher noch mehr erfahren als der Link im Internet hergibt.

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

https://www.km.bayern.de/schularten
https://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/bayern/schullaufbahnberatung/

Warst du auf den Seiten schon?

Wo hatte sie denn die 4? „Hat sich sehr angestrengt“, dann nur eine vier in einem Hauptfach wäre für mich ein Ausschlusskriterium für die Realschule.
Ebenso: hat wegen Prüfungsangst die Aufnahmeprüfung verhauen. Der Druck wird ja auf der Realschule nicht weniger.

Sie kann über den M-Zug einer Mittelschule auch die mittlere Reife machen.

Liebe Grüße
Bufo