Jailbreak entfernen und spielstände behalten

Guten abend!

Daten: iphone 4 mit ios 4.2.1 mit der firmware 03.10.01, gejailbreakt mit redsn0w_win_0.9.6b4

Frage: wie entferne ich von meinem iphone 4 den tethered jailbreak (redsn0w) so dass ich hinterher alle meine „itunes“-apps habe und auch spielstände u.ä. erhalten bleiben?

kann ich so vorgehen:

1. gejailbreaktes iphone 4 mit itunes syncronisieren
  2. ein backup machen
  3. wiederherstellen anklicken
  4. backup von schritt 1 einspielen!
  5. hab ich dann wieder mein iphone ohne jailbreak mit allen apps aus dem itunesstore und sind in den apps auch die einstellungen, spielstände usw. enthalten?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Hallo

Ich kann dir leider nicht 100%ig sagen, ob das funktioniert, da ich es selber nicht ausprobiert habe. Wichtig ist, dass du auch auf iOS 4.2.1 wiederherstellst, da sonst die Backup-Dateien verschieden aufgebaut sind. Ansonsten scheint dein Vorgehen korrekt.

Eine kleine Recherche im Internet konnte mir nicht sagen, ob nun ab iOS 4 (früher ging es sicher nicht) iTunes die Spielstände speichert. Ich habe jedoch ein Backup von mir entpackt und konnte z.B. feststellen, dass meine Spielstände von Cut the Rope gespeichert sind. Natürlich nur von legal gekauften Apps.

Wenn du dir aber eine Möglichkeit offen lassen willst: Speichere alle deine Spielstände mit einem geeigneten App aus Cydia, welches ALLE Apps sichert (appBackup, aptBackup). Falls dann das Backup nicht funktioniert, kannst du das iPhone immer noch Jailbreaken und das „Jailbreak-Backup“ einspielen.

Viel Erfolg und sag bitte Bescheid, ob iTunes Spielstände speichert.

Ja, das funktioniert so.
Also genau gleich wie ohne jailbreak.
Nur wenige Sachen sind danach weg. Zum Beispiel die Emails, die nicht mehr auf dem POP3 Server liegen.

Sorry, iPhone4 ist nicht mein Thema!
Ich hoffe, jemand anderes kann dir helfen!

Gruß Martin

habe mein gejailbreaktes iphone probiert wiederherzustellen und das klappt nicht. da gibts ne fehlermeldung ganz am ende bei itunes.
dann habe ich probiert aus nem backup, was ich nach dem jailbreak gemacht habe, wieder herzustellen doch dann bleibt der jailbreak auch erhalten. jetzt hab ich das iphone wiedr mit dem jailbreak drauf… wie krieg ich den jetzt wieder runter?

Welche Fehlermeldung denn?
Und welche Modem-Version hast du?

weiß nicht mehr wie der fahler hieß. laut google ist das der fehler 3194. hab mich damit aber nicht weiter beschäftigt, da ich den jailbreak erstmal behalten werde und warte bis es nen untethered JB geben wird. meinste mit modem-version die firmware? steht oben unter der frage :wink:

Welche Fehlermeldung denn?

Und welche Modem-Version hast du?

Sorry, Modem Version war angegeben.
3194 heisst, dass du die Version nicht installieren darfst. Apple erlaubt nicht alle Versionen der Firmware zu installieren. Das geht nur mit shsh backup (quasi eine Kopie der Apple-Erlaubnis). Du hast vermutlich versucht iOS 4.1 zu installieren und entweder kein shsh backup dafür oder dein hosts File nicht geändert.
Du solltest immer TinyUmbrella mal laufen lassen, um deine shsh zu sichern.
iOS 4.2.1 lässt sich momentan aber immer installieren. Da du sowieso schon deine Modem-Version aktualisiert hast kannst du eh nicht unlocken, also sollte alles kein Problem sein. Lass mich wissen, wenn du noch mehr Fragen hast.

Die legal erworbenen Apps bleiben erhalten. Dazu im iTunes Store auf dein iPhone rechtsklicken. Danach auf speichern. Da werden die Einkäufe übertragen. Du kannst die gekauften Apps aber auch nachträglich kostenlos runterladen. Wenn du wissen willst, welche du gekauft hast klickst du bei iTunes auf itunesstore. Im neuen Fenster erscheint rechts oben dein Accountname. Dort drauf klicken, dich anmelden und unter Einkaufsstatistik siehst du dann, was du bisher gekauft hast.

Ansonsten ist deine Vorgehensweiße in Ordnung. Gespeichert wird bei einem Backup alles außer MP3, Email und Videos.

MfG

Markus

Leider bin ich überfragt