Jaja, die Lehrer

Da hat sich doch ein Lehrer ganz fürchterlich bei mir beschwert.
Er ist Medienbeaufrager und hat seit Januar (!!!) ein Forum eingerichtet, in welchem sich Lehrer usw über die Nutzung von Medien im Unterricht austauschen können.
Da es pro Schule ja nur wenige gibt, die mit diesem Thema zu tun haben, ist diese Sache also absolut einzusehen und notwendig.

NUR - bisher gibt es außer ihm nur 2 Mitleser und 1 weiteren Teilnehmer.

Das ist natürlich eine echte Motivationsbremse für all die, die Initative zeigen.

Daher mein Hinweis:
Alle die sich vom Thema angesprochen fühlen, sollten sich dort anmelden und sich rege beteiligen.
Einen guten Ansatz kann man doch nicht so einfach abwürgen, oder?

Die URL:
http://medienspace.manilasites.com/about

Na dann…

ein paar Adressen
Hallo Andre,

gut zu wissen, dass es solch ein Forum gibt.
Ich schätze, dass er um Werbung nicht herumkommt. Das Webseiten erstellen durch Schulen, Nutzung des Internets als ergänzendes Medium in Schulen und die Internetpräsenz des Elternbeirats ist wohl erst im kommen, erfordert Geduld und zähen Eifer.
Es gibt da die Seite: http://www.schulweb.de und auch die Seite:
http://www.planet-school.de
Vielleicht darf der Lehrer hier auch auf sich aufmerksam machen.
Ich wollte ihm nicht die Adressen via eMail schicken, das finde ich aufdringlich.

viele Grüße
Claudia

Hallo Claudia,

die Werbetrommel hab ich ihm ja auch empfohlen und das zT übernommen.
Die Adressen habe ich auch schon abgearbeitet.

Aber dennoch ist es doch irgendwie ernüchternd, wenn er in bisherigen Veranstaltungen sein Forum so etwa 500 Leuten (die sich interessieren müssten, sollten,…) empfohlen hat und bis gestern hat sich wirklich nur eine Hand voll angemeldet.

Sorry, ich finde das merkwürdig.

eine Website ist wie ein Geschäft
Hallo Andre,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Interessensbekundungen fast immer halbherzig sind, und man es deshalb mit dem beim Wort nehmen vorsichtig sein muß, um keine Enttäuschung zu erleben.
Und nach meiner Ansicht nach ist die website von Christian Jung zu nüchtern, auch wenn die Idee super ist. Da fehlen Farbe, Schlagworte, Bilder, ein Thema - das ins Auge springt. Außerdem vermisse ich aussagekräftige Überschriften - selbst in der Internetadresse.
Es reicht wahrscheinlich nicht, wenn er nur erzählt, dass er eine Plattform für einen interessanten Informantionsaustausch und Diskussionen rund um das Schulwesen geschaffen hat. Er muß irgendein Thema anbieten wie ein Sonderangebot, und dann Leute dazu einladen. Brennende Themen um die Schule gibt es genug: Schuluniformen, Förderung von Kreativität in Gymnasien, Ausländerprobleme in den Großstädten, Schülerschwund in den Hauptschulen usw.
Ein Forum ist wie ein Geschäft, in den meisten Fällen wird da die Kundenzahl hoch sein, wo auch einen Vorteil zu erhoffen ist, und wenn es die pure Neugier ist, die befriedigt werden will. Aus Mitleid geht da kaum einer rein, mit halbherzigem Interesse ist dem Forum auch nicht gedient, und Foren, die sich mit dem Thema Schule auseinandersetzen gibt es einige.

Wahrscheinlich braucht man dafür auch ein wenig Sitzfleisch. Zusammen mit einem Webdesigner haben wir für unsere Grundschule eine Website erstellt. Eine Unterhaltungsplattform für Schüler hätte mir gut gefallen. Eine erfahrene Bekannte winkte ab: zu wenig Interesse. Naja, mal sehen, was wir wirklich umsetzen werden.

Euch wünsche noch viel Erfolg.
viele Grüße
Claudia