Jakobskreuzkraut spritzen?

Hallo, auf unserer Wiese hat sich leider Jakobskreuzkraut breit gemacht, wir haben es schon 2 x per Hand rausgezogen (keine schöne Arbeit), aber es kommt immer wieder! was kann man dagegen tun? Spritzen? Bin über jeden Tipp dankbar. Unsere Wiese hat 4 Hektar!
viele Grüße an alle

Vor und spätestens während der Blüte die Köpfe abschneiden und direkt in Plastiksäcke packen - damit sie nicht durch Notreife doch noch aussamen.

Den Rest mulchen und abräumen. Kommendes Frühjahr wieder engmaschig abgehen und ausbuddeln. Wenn es länger geregnet hat kann man sie auch gut incl. Wurzel ziehen.

Nach 2-3 Jahren wird es deutlichruhiger, sofern ihr auf den Nachbarwiesen keine weiteren Mutterpflanzen habt.

Ich habe mit ein paar anderen zusammen auch 4 ha bewirtschaftet und wir haben es damit richtig gut in Griff bekommen, obwohl die Koppeln direkt an einer Schnellstraße mit Schwerlastverkehr lagen.

Wir haben uns immer gegen totspritzen entschieden, weil das leider auch die guten Pflanzen tötet

Gruß h

6 Like

Servus,

noch zwei Punkte zu dem, was @Hexerl bereits zutreffend dargelegt hat: Es gibt kein Herbizid, das so hoch spezifisch wirken würde, dass Du damit nicht gleichzeitig die meisten bzw. alle Zweikeimblättrigen auf der Wiese kaputtmachtest und damit die Wiese (und ja, durchaus auch ganz schnöde vom Futterwert her betrachtet) auf Dauer ruiniertest.

Und der andere die Bestätigung: Ich fahre jeden Morgen an einer Stelle im Mannheimer Hochwasserbett des Neckars vorbei, die ungefähr 2018-19 heftig mit Jakobskreuzkraut bewuchert war. Alldieweil klar ist, dass an dieser Stelle keinerlei Herbizideinsatz geduldet würde, hab ich mit Spannung zugeschaut, wie der Landwirt sich wohl helfen würde, der die Heunutzung des Hochwasserbetts gepachtet hat - und siehe da, exakt mit der von @Hexerl beschriebenen Methode war im vierten Jahr nach Überhandnehmen nichts mehr von dem Elend zu sehen.

Warte die dafür am besten passende Feuchtigkeit des Bodens ab, dann geht das ganz anders von der Hand!

Schöne Grüße

MM