Hallo, der Motor ist von Selve - Rohrmotor T 55 K Baujahr 1982 mit normalen Auf/Ab Schalter. Beim Schalten auf Ab oder Auf kommt nur ein Brummen. Rohrwelle habe ich ausgebaut, der Motor dreht nicht mehr. Falls der Kondensator platt ist, wie kann ich den prüfen? Ein Prüfgerät von Metex M-3800 (Digital Multimeter ist vorhanden. Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß C.
Also auch auf die Gefahr hin, das ich später eines besseren belehrt werde:
Schließ den Kondensator an dein Messgerät (In Stellung Ohmmeter) an. Ist dieser i.O., sollte es 0 Ohm anzeigen, dann aber in Richtung Unendlich wandern. Zeigt das Gerät 0 Ohm, oder Unendlich und verharrt da, ist er defekt. Ein Kondensator (Anlaufstrom) hat nur im ersten Moment einen Kurzschluss. Real hat er aber keinen Durchgang.
Danke valdez 65, mach ich . Muss beim Prüfen der Widerstand vom Motor getrennt werden ? Also stromlos machen?
Gruß C.
Besser ist das.
OK, das Brummen ist also nicht automatisch ein Totalschaden des Motors… könnte auch der Kondensator sein, so verstehe ich dich.
Also ich kann nur im Bereich von alten, oder großen Heizungspumpen (Sind aber natürlich auch Motoren) sprechen. Und ja. Da kann durchaus der Kondensator def. sein. Nicht zwingend der Motor an sich.
Verstanden, danke dir nochmals + schöne Woche 4 u !
Ja unbedingt !
Die Motorspulen schließen ihn ja kurz !
Mind. 1 Pol des Kondensators abziehen .
Hi,
gebt doch mal eine Rückmeldung ob die Tipps was gebracht
haben und ob das Problem gelöst werden konnte. Würde manchen Helfer bestimmt
interessieren und auch freuen.
Erfolgsmeldung = Lob und Anerkennung.
Bin mal gespannt.
Gruß HW
Die Antworten waren hilfreich. Den Kondensator gemessen und er ist defekt. Werde nen neuen kaufen und denke, es müßte wieder schnurren.