Jalousien einfach reinigen, aber wie?

Hallo liebe Experten!
Im meinem Bad hängen silberne Metall-Jalousien. Im Laufe der Zeit sammelt sich darauf Staub an, der regelrecht kleben bleibt! Abstauben wäre/ist kein Problem, nehme dafür einen Staubwedel. Ist es aber bereits verklebt, lässt es sich nur schwer reinigen, da die Jalousie frei hängt und instabil ist. Hat jemand eine Idee, wie man die Jalousien einfach reinigen kann, ohne die Jalousie jedes Mal ab- u. wieder anzumontieren? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
mit diesem Problem bist Du nicht alleine. Ich habe Spiritus genommen, die Lamellen mal nach unten, mal nach oben gestellt und jeweils abgerieben. Aber Spass macht das nicht. Abnehmen und in die Badewanne, mit Spülmittel einweichen, abwischen von beiden Seiten und abbrausen wird noch das Beste sein.

Es gibt im Baumarkt eigene Reinigungsbuersten für Jalousien.

Hallo Leonarde,

das Problem habe ich auch. Vor allem im Bad, wo sich Haarspraynebel auf den Jalousien niederschlagen, ist es besonders schlimm.

Es gibt spezielle „Bürsten“, aber ich arbeite inzwischen nur noch mit der Methode abhängen, abduschen, aufhängen. Das ist die effektivste Methode von allem, was ich bisher probiert habe.

Dabei dusche ich die Lamellen mit einem Hochdruckreiniger ab. Die Jalousie liegt dabei offen auf dem Fußboden. So kann man hinterher noch einmal mit einem Lappen hinterherwischen, ohne etwas kaputt zu machen.

Das ist der Weg, den ich gehe.
Viele Grüße
Maik

hallo leonarde,

sorry, aber damit kenne ich mich nicht aus.

gruß

Hallo

Kann ich leider nichts dazu beitragen.

Gruß Wolfgang

Hi, würde einen Essigreiniger mittels einer Sprühflasche aufsprühen und dann mit Geduld und Vorsicht die Lamellen Stück für Stück abwaschen.Nach dem trocknen mit Silikonspray behandeln. Da klebt dann nicht so schnell mehr der Dreck fest.
Hoffe hilfreich zu sein.

Hallo Leonarde!
Es tut mir leid - genau das wäre meine Antwort gewesen: Abnehmen und ordentlich in der Wanne oder Dusche einweichen und abbrausen. Ich bin gespannt, ob andere eine gute Idee dafür haben.

Herzliche Grüße
Paeonia

Hallo Leonarde,
habe leider keine vernünftige Idee zu deinem Problem.

Gruß
F. Kersting

hi, da kann ich leider nicht weiter helfen. Schönes WE Andreas

Staub, Feuchtigkeit, Staub, Feuchtigkeit und wieder Staub und Feuchtigkeit: Die Feuchtigkeit bindet den Staub auf den Lamellen. Da gibt es nix besseres als Abhängen und Abduschen.

Hallo Leonarde,auch keine Idee wie man dieses Problem lösen könnte.
MfG Peter

Hallo,

ich denke, es müsste möglich sein, mit einem feuchten Lappen vorsichtig komplett über die Jalousie zu wischen… wenn ich die Frage richig verstanden habe.

Mfg
Marco Seitz

Hallo
da muss ich leider auch passen, könnte mir höchstens vorstellen, die Jalousie hochziehen, und schrittweise nach unten lassen, und dann immer nur die oberste abwíschen, denn dann wären alle Lamellen zusammen ein dickes Paket und dadurch stabiler und wesentlich besser abzuwischen.

Gruß
Michael

Nein, da habe ich keine andere Idee, als Lamelle für Lamelle einzeln zu säubern und dabei den Behang so gut es geht von hinten festzuhalten.

Oder doch abnehmen und im Liegen säubern (die Jalousie soll liegen). Wenn es die sind, die ich auch habe, sind oben nur zwei kleine Hebelchen umzuschwenken und die Jalousie ist demontiert.

Und für’s nächste Mal früher abstauben, ehe es anfängt zu kleben.

Ohne abnehmen wird es schwierig; WIr hängen Sie immer im Freien auf und reinigen Sie dann mit einem Dampfreiniger; Danach kann man sie etwas aufwenig mit Autopolitur behandeln, dann kann ich Sie das ganze Jahr nur noch abstauben.
Sonst weiß ich auch keine weiteren Möglichkeiten.
Ggf. funktioniert das mit dem Dampfreiniger auch im Bad.

mfg thomas