Jalousien haken fest

Hallo liebe Bastler,

Meine Jalousien hängen in letzter Zeit immer fest. Ich kann sie gar nicht mehr richtig öffnen oder schließen bzw. nur mit Gewalt.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich die Jalousien möglichst reparieren kann?
Hilfreiche Vorschläge wären super!

Leider habe ich keinen Rat, wie man die reparieren kann. Oft liegt es an den Antrieben selbst.

Gruß Wolfgang

Hallo,

Jalousien oder Rollladen?

Bei Jalousien hilft meist einfach nur das gängig machen mit Rollladenpflegespray, WD40 oder Ballistol.

Gruß

Ihre brr exactus GmbH
http://www.brr-gmbh.de

Hallo LuisaH,

leider kann ich zu diesem Thema nichts beitragen.

Viele Grüße
Maik

Fetten, ölen, Seile prüfen…

Ansonsten bitte Produkt, innen/außen, elektrisch/manuell - wenn manuell Kugelketten- oder Schnurantrieb, Faltstoff/Aluminiumlamellen, horizontal/vertikal, verspannt oder frei hängend, vor dem Fenster oder innerhalb eines Verbundfensters oder im Glaszwischenraum,… oder oder oder…

Wie so oft: Klare und detailreiche Infos helfen, auch die richtige Lösung zu finden, wozu wohl alle W-W-W-Experten bereit sind. Alle zu allgemein gehaltenen Fragen (z.B. Mein Auto springt nicht an…) eröffnen tausend mögliche Anworten, worauf kaum einer Lust hat zu antworten.

Außerdem geht es hier nicht um „Bastler“, sondern um Experten.

In diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg mit einer klaren Anfrage, ich antworte dann auch gern nochmals.

Hallo Luisa
erst mal ganz viele Fragen bevor ich helfen kann
Kunststoffenster?
Holzfenster?
frisch gestrichen?
Rolladen Holz oder Kunststoff?
haben die Rolladenstäbe luft in der Länge und Stärke?

Gruß
Friedrich Kersting

Vermutlich sind die sogenannten Leiterkordeln entweder abgenutzt oder verdrillt durch Naesse und Witterungseinflüsse.

Wenn sie sich noch voll herunterfahrenlassen mehrmals den Wendemechanismus betätigen und kontrollieren ob die seitlichen Leiterkordeln noch intakt sind. wenn nicht diese von einem Fachbetrieb wechseln lassen

hallo luisaH,

mit jalousien meinst du vermutlich den rollladen.
dies kann mehrere ursachen haben.
prüf mal bitte, ob die lamellen sich nach rechts und links bewegen lassen. oft haben sich die führungsschienen gelöst und der behang (die jalousie) verkeilt sich in den schienen.
vielleicht ist aber auch die welle, die oben im Kasten untergebracht ist aus ihrer führung heraus.
auch könnte sich ein teil im kasten gelöst haben und nun diese schwergängigkeit auslösen. hierzu müsstest du mal den kasten oben öffnen.
wenn all die dinge nicht helfen musst du vermutlich einen fachmann rufen, der das problem vor ort löst.
viel erfolg

Es gibt so viele Gründe, warum sich die Jal. nicht mehr öffnen oder schließen lassen.
Sorry-kann da nicht weiter helfen…

Hallo,

dass kann ich dir so nicht beantworten.

Hallo, Also was bezeichnest Du als Jalousien?
Jalousien sind in der Regel querhängende waagrechte enzelne Lamellen, die mittels einer Schiene oder mittels einer Schnur verbunden sind.
Oder meinst Du Rollobehänge, das heißt die Teile aus Kunststoff, die ineinander eingehängt sind?
Dann wäre noch meine Frage,in welcher Schiene den die Jalousien /Rollo laufen?
Kunststoff- oder Holzschiene, Metallschiene…?

danke für Deine Antworten… das sollten wir geregelt bekommen !!

Jalosien oder Rollladen? Bei Rollladen kann es sein, dass sie sich seitlich verschoben haben. Rollladen deckel öffnen und die Lamellen wieder in die Mittelposition bringen.
LG Ganges

Moin
Hört sich nach alter Schnur an. Da hilft nur diese zu wecheln.
Neue Schnur solltest du im Fachhandel kaufen.
Je nach Grösse der Anlage etwa 1.4 mm Dicke, Nylon, vorgedehnt.
Die Jalos. abnehmen und dann sieht man schon wie es gemacht wird.
Fang an der untersten Lammelle an und fädel die Schnur nach oben durch. Unten wird die Schur nur durch einen Dicken Knoten gehalten.
Du kannst die alten Schnüre auch mit einem Feuerzeug miteinander verschweißen und so die neue Schnur einfach mit der alten durch ziehen.
Sie dir genau an wie sie verlegt sein soll, sonst klemmt es gleich wieder.
Lass alle Schnüre lang genug. Wenn alle Lammellen im montierten Zustand ganz herruntergelassen sind, ziehst du die Schnüre nach einander vorsichtig stramm , bis du merkst dass sich die Lamellen heben. dann kannst du sie durch ein Endstück führen und durch einen normalen Knoten miteinander verbinden.
Ich hoffe es gelingt dir.
Viel Spaß
Jürgen

Hallo LuisaH!

Zunächst bitte ich um Nachsicht, dass ich erst so spät antworte. Ich wurde beruflich spontan und intensiv beansprucht, dass ich nicht beachten konnte. Selbst meinen Account auf „Urlaub“ zu setzen, war mir nicht möglich. Verzeihung!

Meinst Du wirklich Jalousien?
Wie kann man an Jalousien etwas mit Gewalt machen, was ohne Gewalt nicht geht?
Jalousien nennt man die Dinger mit den Lamellen, die mit Fäden verbunden sind. Es gibt sie als Horizontal-Jalousien oder Vertikal-Jalousien und Horizontal-Jalousien gibt es für außen und für innen. Aber da geht doch gar nichts mit Gewalt zu machen! Grundsätzliche Problemlösung: Reinigung!

Meinst Du vielleicht Rollläden?!?
Die können durchaus etwas Gewalt vertragen, wenn auch das nicht richtig oder sinnvoll ist. Hier muss man möglicherweise die Lager reinigen oder ölen. Aber nach Rollläden hast Du ja nicht gefragt…

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin