Jalousien optimal + einfach reinigen

Im meinem Bad hängen silberne Metall-Jalousien. Im Laufe der Zeit sammelt sich darauf Staub an, der regelrecht kleben bleibt! Abstauben wäre/ist kein Problem, nehme dafür einen Staubwedel. Ist es aber bereits verklebt, lässt es sich nur schwer reinigen, da die Jalousie frei hängt und instabil ist. Hat jemand eine Idee, was man tun kann, ohne die Jalousie jedes Mal ab- u. wieder anzumontieren?

Hallo !!
Die Reinigung bei instabilen Jalousien ist im hängenden Zustand nicht nur schwierig sondern mann kann sie auch beschädigen. Durch zu starken Druck entstehen evtl Knicke, die man nicht mehr weg bekommt.
Jedoch sollte die Demontage eigentlich kein Problem sein. Bei handelsüblichen Jalousien sind an der Schiene 2 oder 3 Häkchen, die man nur nach vorn kippen muss.
Dann die jalousie ganz ausfahren und auf ein (oder mehrere Handtücher legen (auf den Boden oder einen Tisch). Die Jalousie mit geeigneter Seifenlauge feucht abwischen. Ist die Jalousie erst einmal wieder frei von Fett und Dünsten kann man sie dann wieder eine ganze Zeit im hängenden Zustand mit einem Staubwedel reinigen.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Putzie Pete

Hallo, kommst Du mit den Finger zwischen die Lamellen?
Meine Frage deshalb, es gibt zum Beispiel „Rollladenpflegespray“ ( google ) das ist ein spezielles Pflegeöl, welche den Schmutz auf der Oberfläche schlechter haften lässt. Somit Bleibt der Schmutz länger weg. Am Besten etwas Pflegespray auf ein Küchentuch und alle Lamellen einmal gründlich reinigen, dann ist der Schutzfilm auf den Lamellen.

Hier mal ein Link:
http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=1G1G…

Hallo

Öfter abstauben (bevor es anfängt zu Kleben) oder abbauen!

Gruß D. Morawitz

Hallo,

tut mir leid-aber ohne die Jal. abzunehmen, fällt mir auch nur ein, vorsichtig mit einem Allzweckreiniger Lammelle für Lamelle abwischen…
Gruß

Hat jemand eine Idee, was man tun kann, ohne die Jalousie
jedes Mal ab- u. wieder anzumontieren?

Hallo, leider nein. abnehmen ist absolut notwendig . ich hab mal in einer firma reingesehen, welche die dinger dann in/auf ein langes lattenrost gelegt und verspannt haben um es dann mit reinigerbürsten zu bearbeiten…ging recht fix…aber der aufwand dafür erschien mir recht hoch, allerdings hatte ich auch keine bessere idee. mfg paternoga

Servus,
Geduld und jede Lamelle mit Spülmittellauge und Lappen einzwicken und abwischen, mit trockenem, saugfähigen Tuch wie Bw nachwischen. Aber ganz ehrlich was machen Sie im Bad, dass die Lamellen so verkleben? Rechtzeigiges Reinigen wirkt Wunder, das gilt für alle Bereiche, keinen Reinigungsstau aufkommen lassen.
Grüße Karl

Hallo,

Besorge dir, 2 Mikrofasertücher und Cillit Bang, mit dem Grünen Kopf. (Cillit Bang, mit dem Grünen Kopf ist ein Fett und Schmutz Reiniger, den du vor allem auch in der Küche anwenden kannst. Du wirst bestimmt die Situation kennen, wenn du kein Zeitungspapier auf die Hängeschränke legst. Du klebst nach einem Haben Jahr mit dem Lappen fest, und schruppst dir, den Muskelkaters deines Lebens, mit dem Cillit Bang geht es von alleine, Anfeuchten aufsprühen, einwirken lassen, abwischen fertig. Das ist, das preiswerteste was ich für Privatpersonen kenne. Das Ganze gibt es auch fürs Bad.)

In deinem Fall solltest du dich auf eine Leiter Stellst, dann solltest du mit meinem Untern Tipp auch etwas anfangen können. Ist, die Jalousien nur eine Trenn Wand oder, ein Duschrollo? Dann gäbe es nämlich noch einen anderen Reiniger (Wegen dem Kalk)
Wenn du dich an, die Anleitung von Unten hälst, dann sollte dich, das auch, zum Erfolg bringen, da du nicht schrubben musst sondern, nur Wischst.

Beachte, das du die Jalousien, erst Reinigst wenn du auch, deine Fenster Putzt. Sauge oder fege, die Jalousien, erst einmal ab.
Lege dir, ein Altes Handtuch auf die Fensterbank oder auf den Boden. Mach dir einen Eimer mit Wasser und schon kann es losgehen.
Stelle, die Jalousien in eine Richtung so, dass sie zu sind. Mach dir, den Mikrolappen nass und wisch über, die Jalousien, nicht zum sauber machen nur, zum nass machen, der Jalousien.

Nun sprühst du, die Jalousien von Oben nach unten mit dem Cillit Bang ein.
Lasse, das Ganze eine Zigaretten-Kaffeepause einwirken. Nun kannst du mit, dem Mikrolappen, die Jalousien abwaschen. Das gleiche auf, der anderen Seite fertig.
Natürlich solltest du dir nach dem du, beide Seiten sauber hast, noch einmal mit frischem Wasser und einem Sauberen Mikrotuch über, die Jalousien drüber gehen. Das Mikrotuch dabei, dann immer kräftig auswringen.
Lasse, die Jalousien im runtergelassenen zustand richtig Trocknen.
Danach kannst du sie hochziehen, und abnehmen, damit du deine Fenster putzen kannst.
Solltest du Kunststoff Fenster haben kannst du auch mit dem Cillit Bang die Rahmen reinigen, einfach einsprühen einwirken lassen und dann abwischen.

!!!Wichtig ist, dass die zu reinigende Fläche immer vorher genässt werden soll bevor man Reiniger aufträgt, das ist sehr wichtig, damit der Reiniger keinen Schaden anrichten kann!!!
Sonst kann es zu flecken kommen.
Solltest du noch Fragen haben, melde dich Bitte.

Lieben Gruß Munabhen

Haalo,

es gibt eigentlich nur die Möglichkeiten abmontieren und waschen oder am Fenster lassen und mit einem Schwamm gut abspülen. Wir hängen sie immer ab und reinigen die Jalousien mit einer Reinigungslösung aus viel Spülmittel und gut warmen Wasser.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüßle
C. FuenteGuillen

Hallo.

Die hohe Luftfeuchtigkeit im Bad sorgt mit dem Staub zusammen für den anhaftenden Schmutz. Für große Außenjalousien gibt es Geräte mit rourierenden Bürsten, für die kleinen ist leider Handarbeit angesagt - sorry.

Wie es schnell geht: Mit einem feuchten (nicht nassen) Mikrofasertuch eine Lamelle „zwischen die Finger nehmen“ und so gleichzeitig obere und untere Lamelle reinigen. Im Bauhaus gibt es Waschhandschuhe mit Fransen dran. Ist zwar keine gute Mikrofaserqualität, erfüllt aber beim Jalousienreinigung ihren Zweck.

Viel Spaß…

Hallo…

am einfachsten geht es :

großes ( am besten altes ) Badehandtuch auf den Boden legen, eine Sprühflasche mit warmer Spülmittel Lösung befüllen und die Jalousie im Heruntergelassenen Zustand einsprühen…

Dann ca. 10 Min warten und anschließend mit einem weichen feuchten Tuch abwaschen, be Bedarf wieder holen…

Viel Glück

Jemako bietet mit Kraft und Intensivreiniger und dem „Staubwedel aus Mikrofaser“ CleanStick eine praktikable Lösung.
http://www.jemako.com/products2.php?ID_TOP=1&ID_SUB=…
Reiniger nur verwenden, wenn mit „nur feucht“ kein Erfolg erzielt wird.

Hi, wisch einfach mit einem feuchten Lappen den Staub von Links nach rechts ab. Das geht viel besser als mit einem Staubwedel. Gruß Stef