Jalousiereparatur

Jalousie Abrollbügel

Hat Jemand eine Idee zur Reparatur des Abrollbügels? Ich bin mir nicht sicher ob das Teil Abrollbügel heißt. Das ist der Bügel über den die Jalousiesegmente abrollen. Die Jalousie rumpelt furchtbar beim öffnen und schließen. Gibt es da ein Reparaturset oÄ? Ich kann doch nicht das ganze Fenster austauschen. Ich habe eine Drehbank und kann mir die Teile auch drehen.

grafik
grafik

Im Bild 1 ist der Bügel dran, im Bild 2 abgebrochen.
Danke und freundliche Grüße
Achim

hi,

du kommst an die Teile nicht von allen Seiten heran, oder? Sonst könnte man ja einen Rundstab (eventuell etwas abgeflacht) von hinten anschrauben.

Prüf doch, ob es ein Thermoplast ist, dann bliebe noch die Möglichkeit etwas anzuschweißen - muss ja da drin nicht hübsch sein.

Der Bügel fehlt doch weiter oben oder deute ich das Bild falsch?

grüße
lipi

Hallo lipi,
danke erst einmal. Ich habe mich für folgendes entschieden.Ich fertige mir einen Ablaufbügel und verschraube das Ding mit dem Mauerkasten. Sollte der an der Stelle hohl sein, bohre ich bis ins Mauerwerk oder spritze ein Kunstharz rein. Bei der genauen Untersuchung habe ich herausgefunden warum alle defekten Rollläden an der gleichen Seite kaputt sind. Das ist einfach Pfusch am Panzer. Beim auf Länge schneiden wurden die Kanten nicht entgratet und weisen eine etwa 1 mm lange richtig scharfe Kant auf. Also beim hochziehen und herunterlassen einfach angeschnitten und dann gebrochen. Hier mal die Skizze wie ich das Lösen will.
Beste Grüße Achim
grafik