Janis Joplin : Stimme vergleichbar mit.....?

Hallo zusammen,

hoffe diese Rubrik ist richtig für meine Frage.

Habe gerade Bericht über Janis Joplin gesehen und frage mich die ganze Zeit mit welcher männlichen Stimme man sie (bzw ihre Stimme ) vergleichen kann.

Mir schwirrt Joe Cocker im Kopf herum und wisst Ihr ein noch eindeutigeres männliches Pendant ?

Vielleicht wurde ja mal was „wissenschaftliches“ erwähnt, hab aber nichts bei Google gefunden…

Vielen Dank schonmal im Voraus !!

lg leo

Can blue girls sing the whites?
Hallo,

Habe gerade Bericht über Janis Joplin gesehen und frage mich
die ganze Zeit mit welcher männlichen Stimme man sie (bzw ihre
Stimme ) vergleichen kann.

in welcher Beziehung?

Mir schwirrt Joe Cocker im Kopf herum

Passt schon. Irgendwie. Beides Weisse, die sich für ihre Musik ausgiebig beim Blues bedient haben und eine ziemlich unverwechselbare (und von daher schlecht vergleichbare) Stimme haben.

und wisst Ihr ein noch
eindeutigeres männliches Pendant ?

Nun ja, Pendant … interessanter wäre es doch, da nach Vorbildern zu schauen. Joplin selbst nannte gerne Bessie Smith. Stilistisch orientierte sie sich aber wohl eher an Koko Taylor. Nebenbei bemerkt auch die eindeutig bessere Bluessängerin (im Vergleich mit Janis, nicht mit Bessie, versteht sich). So wie Cocker selbst in seinen besten Zeiten einem Chester Arthur Burnett (Howlin’ Wolf) nicht das Wasser reichen konnte …

Freundliche Grüße,
Ralf

Ich würde sagen: Robert Plant. Die Musik, die sie machen, ist zwar zugegebenermaßen sehr unterschiedlich. Aber die Art zu singen, Phrasierung etc. ist doch sehr ähnlich. Stell die mal Janis bei Led Zeppelin vor. Die hätte das alles singen können.

Vielen Dank,
dass Ihr Euer Wissen mit mir geteilt habt !!

lg leo

Bevor ich diese Antwort las, dachte ich sofort an Robert Plant. Kann ich nur bestätigen.

Sebastian