Liebe Experten,
ich habe heute morgen in der Zeitung gelesen, dass Japan neun Monate nach der schlimmen Katastrophe im Atomkraftwerk nun das Kraftwerk für gesichtert erklärt. Kritiker befürchten, dass es sich hierbei um eine Irreführung handeln könnte.
Mich würde es sehr interessieren, was ihr davon haltet. Ist es wirklich möglich das Kraftwerk in solch einer kurzen Zeit für sicher zu erklären!?
Ich danke euch!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Erika
Liebe Experten,
ich habe heute morgen in der Zeitung gelesen, dass Japan neun
Monate nach der schlimmen Katastrophe im Atomkraftwerk nun das
Kraftwerk für gesichtert erklärt. Kritiker befürchten, dass es
sich hierbei um eine Irreführung handeln könnte.
Mich würde es sehr interessieren, was ihr davon haltet. Ist es
wirklich möglich das Kraftwerk in solch einer kurzen Zeit für
sicher zu erklären!?
Die Kraftwerke sind zerstört und können somit keine Leistung bringen
Zu Deiner Frage
Es geht um die Kühlung der Brennstäbe, damit sich keine Radioaktivität freisetzt.
2 Kühlkreisläufe gibt es
die Kühlung der Brennstäbe im radioaktiven Teil muss durch einen Wasserkreislauf gesichert sein. Dieser wird wiederum durch einen 2. Wasserkreislauf gekühlt, damit keine radioaktiven Teilchen nach außen dringen können.
Kernschmelze beginnt erst dann, wenn dieses Sicherheitssystem unterbrochen wird.
.Um dieses Sicherheitssystem wieder herzustellen, daran werden die Japaner in den letzten Monaten gearbeitet haben.
Somit könnte man wagen, zu sagen
( das Kraftwerk ist wieder sicher).
Da dieses gemacht worden ist, kann man nach andauernden Radioaktivitätmessungen an die Instandsetzung der Kraftwerke denken.
Hoffe die Frage ist beantwortet
Gruß Seebaerr
Ich danke euch!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Erika
Hay,
nein es ist nicht möglich ein verunglücktes Kraftwerk nach so kurzer Zeit als gesichert zu bezeichnen. Dort ist so viel Strahlung/strahlendes Material ausgetreten, dass es noch Jahrzehnte dauern wird bis das tatsächlich sicher ist. Vgl. mit Tchernobyl.
Ich hoffe, dass ich dir helfe, obwohl ich so spät bin.
Mit sicher meint man wohl: Der Reaktor ist kalt unterkritisch. d.h. die Temperatur ist unter 100°C und es werden mehr Neutronen „vernichtet“ als neue Produziert werden=> keine Kettenreaktion
Ob man das so sicher sagen kann, vor allem bei einem geschmolzenen Kern, könnte man bezweifeln. Die Messeinrichtungen werden nämlich auch ausgefallen sein. Ich denke, dass es lokal schon noch zu Kettenreaktionen kommen kann, im gesamten der Reaktor aber stabil ist.
Hallo Erika,
der Energieträger bei KernKraftWerken sind die Kernbrennstäbe. Die Brennstäbe verlieren ihre Aktivität mit der Abgabe von Wärme.
Wenn eine Anlage (wie in Japan) nun plötzlich keine Energie mehr abgibt, dann müssen die Brennstäbe trotzdem weiter gekühlt werden. Sie reagieren immer weiter bis die Reaktivität abgegeben ist.
Die Befürchtungen in Japan gehen nun dahin, dass man annehmen muss, dass die Restaktivität noch so hoch sein könnte, dass die getroffenen Maßnahmen nicht nachhaltig Bestand haben könnten.
Gruß
Axel