Hallo Alexa!
Schwierig zu beantworten, wenn nichts über die Person bekannt ist… aber ich denke, ich plädiere für die Couch.
Immernoch schlafen die meisten Japaner in ihren beengten Wohnräumen auf ausrollbaren Tatami-Matten, nicht in („zu weichen“) Betten. Von daher wäre eine Couch mit Bodennähe nicht sehr ungewohnt und auf Grund der meist kleineren Körpergröße auch nicht unbequem.
Zweitens ist es meiner Erfahrung nach für Japaner wichtiger, höflich zu bleiben und ja keine Umstände zu verursachen. Daher wäre es der Japanerin vielleicht unangenehm, im Gastgeberbett zu schlafen, aber sie traut sich vielleicht auch nicht „nein“ zu sagen. Das trägt mehr zum Unwohlfühlen bei, als eine Ausziehcouch.
Wenn es jetzt keine ältere Dame ist, die auf ihren Rücken achten muss oder am nächsten Tag einen megawichtigen Termin hat, an dem sie sehr fit sein muss, würde ich sie auf der Couch schlafen lassen. Das Bett kann man anbieten, aber sie wird es bestimmt ablehnen.
Das steht nicht in der Frage, aber mein Tipp ist es, für den Gast Hausschuhe bereit zu stellen (wenn sie selbst keine dabei hat) und vielleicht nochmal extra (Haus-)Schuhe für das Badezimmer, die dann vor der Badezimmertür stehen bleiben.
Und nicht die Nase putzen (schnäuzen)! Besonders nicht am Esstisch!
Viel Spaß mit Ihrem Besuch, ich hoffe, ich konnte helfen!
lg*Sandra