Japanerin zu besuch - Bett oder Couch?

hallöchen,
ich bekomme Ende der Woche für ein paar Tage besuch von einer Japanerin. Sie übernachtet auch bei mir.

Nun meine Frage: Wie ist es in Japan üblich? Lässt man Gäste auf der Ausziehcouch schlafen oder bietet man das eigene Bett an? Sie soll sich ja wohl fühlen…

Danke und viele Grüße

Hallo Alexa!

Schwierig zu beantworten, wenn nichts über die Person bekannt ist… aber ich denke, ich plädiere für die Couch.
Immernoch schlafen die meisten Japaner in ihren beengten Wohnräumen auf ausrollbaren Tatami-Matten, nicht in („zu weichen“) Betten. Von daher wäre eine Couch mit Bodennähe nicht sehr ungewohnt und auf Grund der meist kleineren Körpergröße auch nicht unbequem.

Zweitens ist es meiner Erfahrung nach für Japaner wichtiger, höflich zu bleiben und ja keine Umstände zu verursachen. Daher wäre es der Japanerin vielleicht unangenehm, im Gastgeberbett zu schlafen, aber sie traut sich vielleicht auch nicht „nein“ zu sagen. Das trägt mehr zum Unwohlfühlen bei, als eine Ausziehcouch.

Wenn es jetzt keine ältere Dame ist, die auf ihren Rücken achten muss oder am nächsten Tag einen megawichtigen Termin hat, an dem sie sehr fit sein muss, würde ich sie auf der Couch schlafen lassen. Das Bett kann man anbieten, aber sie wird es bestimmt ablehnen.

Das steht nicht in der Frage, aber mein Tipp ist es, für den Gast Hausschuhe bereit zu stellen (wenn sie selbst keine dabei hat) und vielleicht nochmal extra (Haus-)Schuhe für das Badezimmer, die dann vor der Badezimmertür stehen bleiben.
Und nicht die Nase putzen (schnäuzen)! Besonders nicht am Esstisch!

Viel Spaß mit Ihrem Besuch, ich hoffe, ich konnte helfen!
lg*Sandra

Hallo Alexa,

also in der Regel sollte der Gastgeber nicht besser schlafen als der Gast. Wenn ihr euch aber gut kennt, kannst du sie auch einfach ansprechen, wie es ihr lieber wäre. Würde ich aber nicht empfehlen, wenn ihr euch nicht so gut kennt. Es wäre auch von Vorteil, wenn sie einen Raum für sich hätte. Zumindest wird das immer denjenigen ans Herz gelegt, die einen Austauschstudenten aufnehmen. Und keine Geschlechtermischung.
Aber wie gesagt. Im Härtefall einfach fragen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Freundliche Grüße

hallo das ist eigentlich egal… es sollte nett herrgerichtet werden. viel spaß

Hallo Alex,

ich hatte meinen weiblichen Gast aus Japan in meinem Bett schlafen lassen und selbst auf der Couch geschlafen.

Wie es prinzipiell üblich ist weiss ich nicht. Ich denke das kann man evtl. direkt untereinander „aushandeln“.
Wenn’s nur ein paar Tage sind kann man durchaus auf sein Bett verzichten. Und Japaner passen sich den Gepflogenheiten ihres Gastgebers an.

Wünsche euch jedenfalls eine gute Zeit!

Hallo,

das ist eine gute Frage, über die ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht habe. Japaner hätten in so einem Fall sicherlich einen Gästefuton zum anbieten, aber ein Gästebett hat man ja eher selten … Die Frage ist jetzt, wie alt die Japanerin ist und wie sie so drauf ist. Wenn sie jung ist und recht offen, würd ich ihr ohne Probleme die Ausziehcouch anbieten. Wenn sie etwas älter ist und vielleicht nicht so viel mit Ausländern zu tun hat, könntest du ihr entweder dein Bett anbieten und dann wird sie es vermutlich ablehnen (also so funktioniert häufig Höflichkeit in Japan - dass du es zumindest angeboten hast) oder du sagst einfach sehr entschuldigend, dass du leider nur das Ausziehsofa hast und es nichts besonderes ist und dass du hoffst, dass es einigermaßen bequem ist. Sie zu fragen, was ihr lieber ist, würde ich eher lassen.

Hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben. Wenn du weitere Fragen hast, schreib ruhig.

Also, ich würde sie mal fragen, höflich, ob es ihr etwas ausmacht. Und ihr neija, wenn es dir nichts ausmacht auf der ausziehcouch zu schlafen, dann würde ich ihr dein Bett anbieten ^^