Japanisch lernen mit 16 Jahre, als Azubi?

Guten Tag,

Ich mache jetzt seit ca. 6 Monaten meine Ausbildung und habe vor 2 oder 3 Wochen angefangen Japanisch zu lernen.
Auch wen ich erst 16 Jahre alt bin ist es mir sehr ernst damit und darum möchte ich so früh wie möglich anfangen die Sprache zu lernen.

Meine Frage an euch ist wie ihr Japanisch lernt?

  • Bringt ihr es euch selbst bei?
  • Geht ihr in einem Kurs?
  • Habt ihr eine Sprachreise gemacht?

Ich bin gerade dabei mir die Hiragana Zeichen anzueignen und würde wirklich sehr gerne eine Sprachreise machen oder einen Japanischkurs belegen.
Nur kann ich von der Schule aus keine machen, da ich jetzt Azubi bin und ich habe auch schon im Internet geschaut finde da aber nur welche für Schüler oder Erwachsene.
Für Schüler ist es immer in Verbindung mit der Schule und bei Erwachsenen wäre ich die Jüngste und bin mir nicht sicher ob ich mich wohlfühlen würde.

Habt ihr Tipps für Sprachkurse oder Sprachreisen?

Hallo Steffi,
die Frage ist, wo du wohnst? Wenn du in der Nähe einer größeren Stadt wohnst,kannst du dich mal informieren, ob es eine Volkshochschule gibt. Dort sind die Preise in derRegel nicht so hoch wie in einer privaten Sprachschule. Natürlich kannst du auch für dich alleine zuhause lernen, aber es ist immer schöner und effektiver gemeinsam mit anderen.
Ansonsten „googlst“ du einfach mal (+Deutsch +Japanisch +Tandem +„der Name deiner Stadt“)Vielleicht findest du jemanden aus JAPAN in deiner näheren Umgebung, der gerne Deutsch lernen würde.Dann könntet ihr ein Sprach-Tandem bilden.
Wenn du für dich alleine lernen möchtest, findest du auch im Internet gute Angebote:

http://deutsch.freejapaneselessons.com/index.cfm

Viel Spass und viel Erfolg
LG
Stefan

Hallo Steffi,

leider bin ich kein Japanisch-Experte, daher sind meine Ratschläge eher allgemein gehalten.

Ich habe mir die Fremdsprachen immer selbst beigebracht. Sehr hilfreich ist es (m.M.n.) nach dem Vorgehen von Frau Vera F. Birkenbihl vorzugehen (Sprachen lernen leicht gemacht). Sie geht in diesem Buch sowohl darauf ein, wie man die Sprache an sich lernt, als auch darauf, wie man fremdartige Buchstaben / Zeichen besser behalten kann.

Allgemein gesagt ist es sehr wichtig wirklich sehr viel Gesprochenes in der jeweiligen Sprache zu hören (egal ob bewußt oder als Hintergrundgeräusch). Auf diese Weise eignest Du Dir die richtige Sprachmelodie an, die teilweise wichtiger ist, als die einwandfreie Aussprache (weil sie der Verständnis dient). In Frage kämen (Internet)Radio- und TV-Sendungen sowie DVDs mit japanischer Tonspur.

Viel Schreiben (in jeweiligen Fremdsprache) bringt nicht nur für die Rechtschreibung viel, sondern läßt Dein Gehirn das Gesagte mit dem Geschriebenen verknüpfen.

Wie wäre es mit einem japanischen Stammtisch in Deiner Stadt? Vielleicht gibt es so was. Man kann oft z.B. in der Stadtverwaltung (evtl. auf deren Homepage) nachfragen, sie haben oft Kulturbeauftragte oder sowas in der Art. Vielleicht hat Deine Stadt eine Städtepartnerschaft mit einer japanischen Stadt und es läßt sich etwas darüber machen.

Gibt es in Deiner Stadt evtl. ein japanisches Restaurant (oder sonstige Einrichtung, ein Laden vielleicht)? Sprich mal mit den Eigentümmern / Angestellten, sie könnten auch etwas wissen, wo Du schon in Deiner Stadt Kontakt zu Japanern bekommen kannst. Vielleicht wird daraus mal ein Kontakt nach Japan direkt, wo Du dann auch einen Sprachkurs vor Ort machen kannst.

Viel Spaß,

Lida

Guten Tag,
Ich finde es sehr gut, dass do so früh eine Sprache lernen willst.Japanisch habe ich nie gelernt, meine anderen Sprachen habe ich mir selbst beigebracht.Ich schleppte immer ein Vokabelheft mit mir rum in das ich neue Wörter eintrug und immer wenn ich eine Minute hatte habe ich darin „gelesen“, auswendig lernen war nicht mein Ding. Ausserdem hörte/sah ich ständig Sender um mein Ohr an die neuen Laute zu gewöhnen. Dann machte ich auch natürlich Reisen in die Länder und suchte den Kontakt zu den Einheimischen.Mehr kann ich Dir leider nicht helfen, Gruß, Wolfgang.

Guten Tag,
Ich finde es sehr gut, dass do so früh eine Sprache lernen willst.Japanisch habe ich nie gelernt, meine anderen Sprachen habe ich mir selbst beigebracht.Ich schleppte immer ein Vokabelheft mit mir rum in das ich neue Wörter eintrug und immer wenn ich eine Minute hatte habe ich darin „gelesen“, auswendig lernen war nicht mein Ding. Ausserdem hörte/sah ich ständig Sender um mein Ohr an die neuen Laute zu gewöhnen. Dann machte ich auch natürlich Reisen in die Länder und suchte den Kontakt zu den Einheimischen.Mehr kann ich Dir leider nicht helfen, Gruß, Wolfgang…

Hallo Steffi!

Ich würde dir auf jeden Fall raten, einen Ansprechpartner auf Japanisch zu suchen. Japanisch auf eigene Faust ist zu schwer.

Im Raum Basel könnte ich dir Tips geben. Da wohnst du aber wahrscheinlich nicht, oder?

Ansonsten gibt es gute Internetseiten zum Japanischlernen beim Hamburger Bildungsserver unter

http://www.hamburger-bildungsserver.de/welcome.phtml…

LG,
Regine

Ich hab noch was!!

Schau mal bei Deutschen Jugendherbergswerk DJH auf der Homepage unter dem Stichwort Jugendaustausch Japan. Da findet dieses Jahr wieder ein Austauschprogramm statt. Das ist echt super! Du bekommst fast alles bezahlt und machst sowohl ne Rundreise als auch nen Sprachkurs.

LG!

Hallo Steffi!

Ich würde dir auf jeden Fall raten, einen

Ansprechpartner auf

Japanisch zu suchen. Japanisch auf eigene Faust ist zu

schwer.

Im Raum Basel könnte ich dir Tips geben. Da wohnst du

aber

wahrscheinlich nicht, oder?

Ansonsten gibt es gute Internetseiten zum

Japanischlernen beim

Hamburger Bildungsserver unter

http://www.hamburger-bildungsserver.de/welcome.phtml?

unten=/faecher/japanisch/unterricht/index.ht

LG,
Regine

Leider nicht =( Ich wohne in der Nähe von Frankfurt,
wenn man in der nähe sagen kann =) ca. eine 1 Stunde
entfernt.
Aber danke für die guten Tipps =)

Lg Steffi

Ich hab noch was!!

Schau mal bei Deutschen Jugendherbergswerk DJH auf der
Homepage unter dem Stichwort Jugendaustausch Japan. Da

findet

dieses Jahr wieder ein Austauschprogramm statt. Das

ist echt

super! Du bekommst fast alles bezahlt und machst

sowohl ne

Rundreise als auch nen Sprachkurs.

LG!


Ich weiß nicht ob ich einfach nur dumm bin, doch ich
finde so viele Seiten von DJH aber nicht die richtige
-.-
Kannst du bitte den Link reinstellen? Tut mir wirklich
leid…

Lg Steffi

Kein Problem!

http://www.jugendherberge.de/de/internationales/juge…

oder
www.jugendherberge.de > jugendaustausch weltweit> jugendbegegnungen > japan und deutschland.

Ich sehe gerade, es kostet 1700 Euro. Das hört sich viel an, ist aber für eine Japanreise echt günstig, nicht viel mehr als der Flug. Den Rest kriegst du fast umsonst.

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich!

Hallo,

ich selbst spreche kein japanisch, aber mein Schwager spricht das fließend und ist auch bei einem japanischen Unternehmen tätig. Er hat es auch so mit 18 angefnagen zu lernen. Mir hat er gesagt, dass er viele Sprachreisen unternommen hat, um die Sprache richtig zu lernen und Aktzentfrei zu werden. Mit LISA Sprachreisen ist er öfters weggewesen mal 4, mal 8 oder sogar 12 Wochen. http://www.lisa-sprachreisen.de/sprachreisen-erwachs… Japan selbst und auch die Sprache faszinieren ihn sehr. Hat sogar vor in 3-4 Jahren dort hinzuziehen, weil auch die Jobangebote für seine Tätigkeit dort hervorragend sind.

Ganz viele Grüße