Japanisch Sprachkurs im Kreis Unna?

Hallo, ich suche einen Sprachkurs im Kreis Unna oder nicht weit davon entfernt. Ich wohne in Bergkamen und gehe auf eine Realschule, bin also noch Schülerin.
Ich möchte gerne Japanischunterricht nehmen, da ich meine Zukunft darauf bilde und ich noch ein Anfänger bin.

Danke im Vorraus!

Leider, kann ich nichts Brauchbares raten, ich habe zwar 2,5 jahre in Japan (Nagoya) gearbeitet, aber jetzt wohne in Wien.
Ich hoffe, dass Sie eine gute Lösung bald finden, grüße höflich
Hedwig Handl

Hallo Phueng,

ich freue mich, dass Du japanisch lernen möchtest. Da ich in Süddeutschland lebe, kenne ich mich mit den Bildungsmöglichkeiten in Unna und Umgebung nicht aus. In unserer Stadt selbst z.B.gibt es keine Möglichkeit in der Volksshochschule. Das nächste wäre Freiburg (15 km). Ich hatte an der Uni Freiburg ein Semester japanisch studiert und habe nun einen Japanischlehrer, der einmal wöchentlich ins Haus kommt. Von ihm weiß ich auch, dass er eine Realschülerin ebenfalls unterrichtet. Mir macht das Lernen großen Spaß, leider kann ich mir manches nicht mehr so gut merken, bin 73.
Zweimal war ich in unserer Partnergemeinde in Japan. Dort habe ich Freunde. Wir besuchen uns und tauschen Briefe aus. In unserer hiesigen Realschule gibt es einen regelmäßigen Schüleraustausch mit der dortigen Highschool. Er dient weniger dem Spracherwerb als dem kulturellen Austausch. Dir wünsche ich Erfolg und einen sensationellen Einstieg in den Spracherwerb. Vielleicht erfahre ich, wie Du japanisch lernst. Möglicherweise kann ich Dir ab und zu bei Problemen helfen per Email.
がんばってください。
(Halte durch!)
Lieben Gruß
Karin Suiren

Vielen Dank für Ihre Informationen, Karin. Ich hätte gerne Japanischunterricht aufgrund dessen, dass ich nächstes Jahr gerne ein Jahr in Japan auf die Schule gehen möchte um danach mein Abitur zu machen und anschließend Japanologie studieren möchte. Um allein das Auslandsjahr zu machen ist es verständlich, dass ich dazu schon ein paar Kenntnisse brauche. Ich habe bestimmt eine Stunde mich im Internet nach umliegenden Hochschulen o.ä. die Japanischunterricht anbieten, doch leider gibt es entweder keine in der Nähe, oder der Kurs ist für Erwachsene in einer Abendschule.

http://www.unna.de/kurse/webbasys/index.php?urlparam…;

Hallo Phueng,
nett, dass Du gleich geantwortet hast. Der Link oben ist vom Japanischunterricht in der Volkshochschule Unna. Da könntest Du Dich mit der Kursleiterin in Vebrindung setzen. Sie kann Dir sicher weiterhelfen. Was ist so schlimm, wenn Du mit Erwachsenen zusammen lernst? Ich war mit 70 auch unter 20jährigen. Kein Problem. In Willich gibt es einen Japanclub, frage da mal nach, ob Dich jemand unterrichten kann.
Mach’s gut!
Herzlichen Gruß
Karin Suiren
佳隣睡蓮

Hallo Phueng,

puh, ich fürchte, da kann ich dir nicht besonders weiterhelfen, weil ich rund 400 km von Unna entfernt lebe und mich dementsprechend schlecht mit dem Angebot an Sprachunterricht in der Region auskenne. Das ist nachvollziehbar, glaube ich :wink:.

Allerdings kann ich dir beispielsweise raten –- falls du das nicht sowieso schon getan hast – einfach mal nach Volkshochschulkursen in den größeren Städten in der Umgebung Ausschau zu halten. Die bieten in aller Regel Sprachunterricht an und oft eben auch Japanisch.
Eine weitere Alternative wären natürlich auch Sprachschulen, wie z.B. die inlingua in Dortmund. Zum Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich da aber leider auch nichts sagen. Ich würde mich also zumindest nach Meinungen zu irgendwelchen Sprachschulen und -kursen umsehen, bevor du dich blindlings darauf einlässt und womöglich Geld verschwendest.
Und zu guter Letzt kannst du vielleicht einfach nochmal dein Glück im Forum von embjapan.de versuchen. Ich kann mir vorstellen, dass die dort etwas besser über so etwas Bescheid wissen.

Sorry, dass ich keine konkreteren Infos zu dem Thema habe. Aber ich wünsche dir natürlich trotzdem viel Erfolg beim Japanisch lernen :smile:.

Neues Lernprogramm
Hallo,

ich arbeite in einer chinesischen Werbeagentur, die zurzeit ein neues Lernpogramm unter dem Namen „i-china - Einfach Chinesisch Lernen mit Spaß“ für Anfänger in Form von Büchern und CD-ROM’s auf den Markt bringen.

Besuch doch mal unsere Hompage www.i-china.de oder unsere Facebook Seite. Dort erfährst du auch alles zur Vorgehensweise in diesem Lernprogramm und zur Bestellung der Lernmaterialien.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Liebe Grüße