Japanische Bambusflöten?

Hallo alle zusammen :smile:

Ich spiele schon längere Zeit Querflöte, aber in letzter Zeit habe ich mich ziemlich für Bambusflöten begeistert. Ich dachte mir also: „Warum nicht mal was neues ausprobieren?“ und hab gleich mal gegooglet. Das riesige Angebot an den Flöten hat mich dann aber erst mal umgehauen… Ich bin immer wieder auf die Shakuhachi gestoßen, als ich mir davon allerdings Lieder auf youtube angehört habe, hat diese sich ganz anders angehört- viel zu tief. Gibt es da etwas auch nochmal verschiedene Varianten? Es gibt ja auch noch viel mehr japanische Flöten…

Draufgekommen bin ich durch die Anime Inuyasha und Naruto, in deren Soundtrack ja recht auf Flöten benutzt werden.

Und jetzt die große Frage: Kennt sich hier zuuuufällig jemand mit japanischen Flöten aus und kann mir einen kurzen, verständlichen Überblick geben? :smiley: Oder hat vielleicht sogar jemand ne Ahnung, was für eine Flöte genau da benutzt wird? Hab bisher nur ‚Bambusflöte‘ als Antwort gefunden und das war nicht gerade sehr hilfreich.

Also vielen, vielen Dank schon mal! :smile:

Tach qweqwe,

keine Ahnung, wo du wohnst, aber frag mal in dem Laden nach: , ev wissen die was,ich hab mir eine dizi aus China …

Hallo,

die Shakuhachi (und auch die eng verwandte Hochiku) ist keine Querflöte. An Querflöten (Shinobue) gibt es in Japan hauptsächlich die Shinobue, Kagurabue, Komabue, Nohkan und Ryūteki. Alle genannten Flöten werden aus Bambus gefertigt und es gibt sie zumeist in verschiedenen Längen / Stimmungen. Sie werden jeweils für unterschiedliche Zwecke benutzt; die Kagurabue z.B. zur Begleitung ritueller Shinto-Tänze (Kagura), die Komabue sowie die Ryūteki für Gagaku (kaiserliche ‚höfische‘ Musik), die Nohkan und die Shinobue im Theater (Noh und Kabuki).

Die Shinobue ist der populärste Typ, während die Ryūteki durch Hans Werner Henze auch in westliche Musik Eingang gefunden hat. Klangbeispiele (auch für die Nohkan) findest Du hier: http://www.mejiro-japan.com/en/products/music-shakuh…

Freundliche Grüße,
Ralf