Hi
*lol* ach ist das süß
Mach dir mal keine Sorgen, auf der Immermannstr. gibt es ALLES. Auch CDs. Und Tierfutter.
Halte dich einfach an die Nippon Stores auf der linken Seite (vom HBF aus gesehen). Nach der ersten Kreuzung ist ein etwas kleinerer Laden, dort findest du Zeitschriften, Räucherstäbchen (gute Quali), japanische Merchandise und tonnenweise Mangas und Zeitschriften (natürlich auf japanisch).
Etwa 30-50m weiter ist ein großer Nipponstore, am besten sprichst du eine/n der sehr freundlichen Verkäufer/innen an, denn das Teil ist ziemlich verwinkelt und man findet nicht immer alles gleich. Dort findest du neben dem oben aufgezählten auch Artbooks, CDs, DVDs, Bürokrams, Süßigkeiten und und und…
Nur auf eins musst du dich vorbereiten: Animexxler. Solltest du an einem Wochenende dort sein musst du dich auf den Einfall verkleideter junger oder nicht so junger Menschen mit leichten sozialen Störungen einstellen. Sie sind laut, sie sind nervig, aber für gewöhnlich harmlos. Das Personal wird dir danken, wenn du ihm eine Gelegenheit gibst, sich auf der Suche nach deinen CDs aus deren Nähe zu entfernen.
Auf der Strecke bis zu den Schadowarkaden (also die gesamte Immermannstr. links entlang) findest du auch noch einige DVD und CD shops die neu und gebraucht anbieten, drin war ich allerdings noch in keinem (ich kann die Sprache nicht).
Außerdem gibt es etwa auf der Mitte der Straße einen japanisch-koreanischen Supermarkt, den erkennst du daran, dass er zwei Schaufenster hat, der Eingang ist in der Mitte bei der Fischtheke. Wenn du dort den rechten Gang ganz nach hinten durchgehst, findest du hölzerne Regale in denen japanische Bücher (Wörterbücher u.ä.), Videos, DVD s und ähnliches schlummern. Ob CDs dabei sind weiß ich nicht genau, aber es lohnt sich das anzugucken. Wenn du schonmal da bist, magst du vielleicht an der Kühltheke vorbeischauen, manchmal haben sie Honigmeloneneis oder die kleinen Eis-Mochis von Lotte da, die bekommt man in Deutschland kaum.
Wenn du dann nach einer anstrengenden Shopping Tour hunger hast, gibt es zwei Locations die ich empfehlen kann:
a)Bei der Brücke am Ende der vorderen Immermannstr. auf der rechten Seite geht eine kleine parralel „Straße“ ab (eigentlich nur eine Parkstraße, guck am besten mal bei Google Maps), dort liegt das Ohno-Ja, http://www.pointoo.de/poi/Duesseldorf/Ohno-Ja-141274…
Das ist für Familienausflüge etc. sehr geeignet (auch für Geschäftsessen). Ein sehr schönes Ambiente mit offener Küche und vollem Service. Das Essen ist sehr gut, es gibt alles mögliche aus der japanischen Küche. Das Sushi ist dort allerdings sehr teuer, die Samstagsmenüs kosten beide 20€ allerdings mit Vorspeise.
b) Hinter der Brücke links liegen die Schadowarkaden, ein riesiges Einkaufszentrum. Auf der unteren Etage dort findest du diverse Futterstuben. Darunter auch ein Sushi Restaurant, das ich sehr empfehlen kann. Es gibt nicht nur dioe üblichen Maki, Nigiri und GunkanSushi, sondern auch ungewöhnlichere Spezialitäten und Sushimodi. Die Preise sind normal bis richtig günstig wenn man die Fischqualität bedenkt und den tollen Service, der dort geleistet wird. Darum ist es dort allerdings auch meist voll. Ich empfehle das Aal Sushi alá Chef, der manchmal auch selbst dort bedient und auch mal einen Pflaumenwein spendiert.
Ich rate dir von dem Sushirestaurant auf der linken Seite der Immermannstraße ab, das Sushi ist ganz okay, der Service sehr unterschiedlich aber die Preise sind einfach nur abgehoben.
So weg von den Reisetipps: Du wirst kein Problem haben japanische Pop CDs dort zu finden, ob jetzt gerade deine Band kann dir wohl niemand auswendig sagen, aber die Leute in den Nippon Stores können dir bestimmt weiterhelfen. Typische Zeitschriften bekommst du auf jeden Fall, die Auswahl ist riesig.
lg
Kate