Japanische Produkte radioaktiv? Absicherung?

Hallo,

trotz das es mir unendlich leid tut, was derzeit in Japan für eine katastrophale Lage herrscht, bin ich als Verbraucher etwas verunsichert. Die Japaner sind in Ihrer Einstellung zum leben und allem sehr bewundernswert, so fangen die ersten Fabriken scheinbar in naher Zukunft an zu arbeiten. ABER: was ist mit den Waren, die nach Deutschland geliefert werden, falls diese in den ggf. radioaktiv belasteten Gebieten hergestellt oder gelagert o.ä. wurden? Die haben ja dann sicher auch eine gewisse Belastung… Wie wird sichergestellt, das ich mir als Verbraucher nicht ein Handy kaufe, dass unter Umständen mit einem „verstahltem“ Chip aus Japan ausgestattet ist? Gibt es Einfuhrregelungen zu solchen Themen? Wer muss sicher stellen, das der Verbraucher nicht ein solches Produkt bekommt?

Vielen Dank für die Hilfe und Antworten, irgendwann muss man sich ja auch damit auseinander setzen…

Strahlung kann nicht an nichtstrahlende Objekte weitergegeben werden. Es sind immer bestimmte Atome (Isotope), die strahlen.

Das bedeutet, damit ein Produkt dich belasten kann, müsste es in nennenswertem Umfang die in Japan freigewordenen radioaktiven Isotope eingebaut haben.

Daraus folgt: Bestimmte Produkte (Nahrungsmittel, Holz, Pflanzenfasern), welche ihre ‚Zutaten‘ direkt aus der Umwelt beziehen, könnten betroffen sein. Andere Produkte, bei denen es vor allem auf chemische Reinheit ankommt (CPUs, Technischer Kram, Autos), dürften weitgehend frei von Belastung sein.

Hallo,

… Autos), dürften weitgehend frei von Belastung sein.

Autos stehen ja vor der Verladung schon mal ein paar Tage im Freien, daher könnten äußerlich schon strahlende Partikel anhaften. Das Problem damit haben aber spätestens (hoffentlich wird schon bei der Entladung gehandelt) die Händler, die die Schutzfolie entfernen und die Fahrzeuge vor Übergabe reinigen.

Cu Rene

Japan selbst hat den Export der Produkte gestopt. Zum anderen wird hier auch wegen den Waren aus Japan getestet.
Doppelter Schutz, vielleicht schmuggelt ja aber jemand was zwischendurch…
Außerdem: Die Produkte die jetzt hier aus Japan sind, sind die die dort vor 4 Wochen waren.