Japanische Seefahrt wirklich so unerforscht wie in der schule behauptet ?=

Hi ich möchte eine etwas diverzifiziertere frage stellen
wieviel Jahre vorsprung /rückstand haben die Japaner in der
Seefahrergeschichte vor den europäischen Staaten

aus diversen dokus habe ich gelernt das das die japanischen seefahrer eher ahnengeprägt typen sind diese wahren aber fast aussschliesslich aus dem 2ten weltkrieg
während mir bei den europäischen staaten eine ganze bandbreite von privat und staatsexpeditionen bekannt ist

wikipedia hilft mir da auch nicht wirklich, links statt buchempfehlungen wären sehr willkommen

den Beitrag kennst Du ?