Japanische Zierkirsche

Hallo, ich habe in meinem Garten eine japanische Zierkirsche, die jetzt Ende April wieder sehr schön blüht. Aber mittlerweile ist sie recht groß geworden (mehr als 3m hoch). Ich möchte sie gern kürzen, aber dabei nicht großen Schaden anrichten.
Was sollte ich tun?

Du kannst die Zierkirsche auf 2-2,50m (mit einer Astschere) einkürzen, da dürfte nichts passieren Viele Grüße!

Wie alle Kirschen neigen auch diese zum Gummifluss, wenn man sie hausmeisterlich malträtiert.

Schneiden am ehesten 2. Julihälfte, keine Leitäste wegnehmen, sondern direkt oberhalb von eher in die Waagerechte wachsenden Seitenästen abwerfen. Keine Haken stehen lassen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

schneidet man nicht alle Bäume am besten im Winter (frostfrei)?
Und was genau sind Leitäste?

Ich habe meine Zierkirsche mal im Herbst beschnippelt, nicht großartig, nur etwa 5 hochstrebende Äste rausgenommen um die Höhe zu halten. Da gab es keinen auffallenden Harzfluss und sie hat es prima überstanden.
Würde aber nicht schaden, sich da genauer auszukennen.

Gruß, Paran

Hallo Paran,

der Baumschnitt Ende Winter war früher in der Landwirtschaft arbeitswirtschaftlich begründet. Für praktisch alle Obstbäume (und nahe Verwandte) ist der Sommerschnitt besser - der Baum bleibt dann ruhiger und treibt nicht umso heftiger aus, wo etwas abgenommen worden ist.

meine ich nicht - Kirschen haben kein Harz. Ich meine Gummifluss, der tritt in den Jahren nach dem Schnitt auf; ein Kirschbaum mit Gummifluss hat manchmal noch zwei, manchmal noch ein paar mehr Jahre, aber er geht immer daran ein.

Leitäste sind die Haupttriebe, die möglichst wenig steil von der Stammverlängerung weg führen und direkt von dieser abzeigen. Ein Kirschbaum, der auf Ertrag mit einer lichten Krone geschnitten wird, hat im klassischen Kronenaufbau drei Ebenen mit je drei Leitästen. Bei Zierkirschen funktioniert das im Prinzip gleich, man kann aber die Krone enger gestalten, mit vier oder fünf Leitästen pro Ebene.

Schöne Grüße

MM

1 Like