Servus Experten,
wer hat Erfahrungen mit japanischen Whiskies und kann mir empfehlen welche - sofern vorhanden - ausprobierenswert sind?
Bisher habe ich in meinem „Whisky-Leben“ zwei/drei japanische Whiskies getrunken (z.B. zuletzt Nikka - Single Malt YOICHI 15 Jahre), und muss sagen, dass sie bei mir bisher eher den Eindruck von „handwerklich gut gemacht“ aber „geschmacklich keine Überraschungen“ hinterlassen haben (also recht „Mainstreamig“ schmecken, wenn ich diesen Anglizismus mal verwenden darf). Selbst Single Malts schmeckten eher wie Blends, wenn ihr versteht was ich meine…
Allerdings ist, wie gesagt, meine Whisky-Erfahrung mit japanischen Whiskies sehr dünn, daher kann es gut sein, dass ich bisher einfach nur die falschen hatte.
Oder vielleicht bin ich auch einfach nur von der Geschmacksintensität und -vielfalt schottischer Single Malts verdorben?
Wie auch immer, sicherlich gibt es auch in Japan echte Schätze zu entdecken, oder?
Immerhin produziert Japan angeblich mehr Whisky als Schottland (allerdings sagt die Menge kaum was über die Qualität aus…) und die Japaner sind erklärte Whisky-Liebhaber.
Und z.B. der Taketsuru Pure Malt 21 Jahre wurde schon mehrfach mit dem WWA für den weltbesten Blended Malt (Pure Malt) ausgezeichnet.
Allerdings auch wieder „nur“ ein Blended, ist evtl. die Single Malt Tradition in Japan nicht so ausgeprägt?
Ich weiß, die Geschmäcker sind verschieden, noch dazu bei Whiskies, die - je nach Gelegenheit - mal passen und mal nicht. Jedoch gibt es sicherlich auch bei den Japanern allgemein gültige Qualitätsunterschiede.
Also wer kennt sich aus und kann mir seinen persönlichen „Liebling“ nennen oder zumindest allgemeine hilfreiche Informationen zu japanischen Whiskies und Destillerien geben?
Ach so, bei Whiskies, die hier schwer zu bekommen sind, wäre ich für die Adresse eines guten Importeurs dankbar. Allerdings kann ich mir auch zur Not selbst einen mitbringen, wenn ich mal wieder in Japan bin…
Gruß,
Sax