Japanisches Bett, Tatami / Futon

Hallo :smile:

Ich ĂŒberlege mir ein „japanisches Bett“ zuzulegen. Also einen Futon auf Tatamis die in einem entsprechenden Rahmen platziert werden. Zumindest glaube ich mit meinen geringen Kentnissen das dies so am Besten ist?!?

Wer kennt sich damit aus?
Wer hat „Schlaferfahrung“ und ist begeistert oder enttĂ€uscht?
Was sollte ich beim Kauf beachten und welche Preise sind realistisch und in Ordnung?

Besten Dank!!

lg

Leider kann ich dir nur wenig dazu sagen:

• Preise? weiss ich nicht, aber anzunehmen ist: du wirst hier bei uns deutlich mehr bezahlen als in Japan
  • Schlaferfahrung? Ich hatte im Lauf der letzten 25 Jahre einige Kunden, die recht bald (manchmal erst auf Rat ihres OrthopĂ€den) wieder auf ein „normales“ System zurĂŒckwechselten
  • grundsĂ€tzlich sind Futons deutlich schlechter anpassungsfĂ€hig fĂŒr das Skelett und die Muskeln, Futons wie Tatamis erfodern tĂ€gliches!!! aufrollen und ausschĂŒtteln, damit die Funktion und die Bauschigkeit erhalten bleiben. Du solltest also den Pflegeaufwand mitbedenken.
    Wenn es dir nur um die Optik gehen sollte: es gibt eine Reihe / gute Auswahl an Bettgestellen die nur so aussehen, aber konventionelle Matratzen und Röste haben.

Summa summarum: ich möchte dir eher abraten.

Gruß