Japankenner

Hallo,
in meinem Besitz befindet sich ein recht seltsames Heft(Buch) mit Doppelblättern, man kann es ganz auseinander ziehen.
Der Einband ist blaues Leinen:

THE TOKAIDO FIFTY THREE STATIONS
by Hiroshige

MINIATURE EDITION

Zu jeder Station wurde eine farbige Zeichnung erstellt die den betreffen Ort beschreibt. In Englisch, drunter in Japanisch.
Station 52 z.B. beschreibt ISHIBE
Einband für das Büchlein ist Pappe/Leinen, das mit zwei Bein- Spleißel verschlossen wird.

Hat es jemand auf einer Reise in Japan gekauft, ich wüsste gerne den Kaufpreis.

LG aria

Faksimile-Ausgaben Hiroshige - Tokaido
Servus,

zu diesem „Klassiker“ gibt es eine Unzahl von Faksimile-Ausgaben verschiedenster Qualität.

Antiquarisch hab ich grade eine aus den 1960er Jahren für 13 € angeboten gesehen. Neu ist je nach Ausgabe zwischen 20 und 200 € ziemlich alles möglich.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Aria,

die Hōeidō Tōkaidō (die 53 Stationen des Tōkaidō) von Utagawa Hiroshige (1797-1858) ist eine Serie von Farbholzschnitten (nicht Zeichnungen) und eines seiner Hauptwerke. Hiroshige wird in seiner Bedeutung eigentlich nur noch von dem auch im Westen recht bekannten Katsushika Hokusai (1769 -1849) übertroffen. Beide sind die Hauptvertreter des klassischen japanischen Farbholzschnittes; einer spezifisch japanischen Kunstgattung, die auch auf die westliche Kunst großen Einfluss ausübte.

Von besonderem Wert sind nur die Originaldrucke (die fast ausschließlich als Einzelblätter gehandelt werden); Reproduktionen (zumal in Verkleinerung) gibt es wie Sand am Meer. Zuerst wäre bei Deinem Buch also zu klären, ob es sich um Originalfarbholzschnitte handelt oder um eine Reproduktion. Vermutlich letzteres - bei einer Originalausgabe wäre das Format sicherlich genauer angegeben (es gibt die Drucke in 8 verschiedenen Formaten). Sodann wäre zu klären, um welche Edition es sich handelt - es gibt mindestens 14 unterschiedliche.

Eine Ausgabe von Reproduktionen hat allenfalls (wegen der für Europäer eher ungewöhnlichen bibliophilen Aufmachung) Liebhaberwert. Ich vermute, es handelt sich bei Deiner Ausgabe um dasselbe Buch, das hier als Erstausgabe in sehr gutem Zustand für 95 CDN (ca. 75 €) angeboten wird. Ob das auch jemand bezahlt, ist eine andere Frage …

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Blumenpeder vielen Dank.Hatte auch keine große Hoffnung.

LG aria

Hallo Ralf,

ging ja wirklich schnell und so umfassend, vielen Dank.

Es ist tatsächlich das von Dir verlinkte Buch. Ohne Fehl und Tadel, leider ist der Schuber etwas ausgebleicht.

Ich finde diese Zeichnungen einfach schön. Klare Linien, das Wesentliche im Blick, viel Platz für Fantasie. Alle Blätter so exakt eingeklebt.
Viele Teilstriche, Gräser, Bäume sind so erhaben gestaltet, dass ich wirklich erst an Zeichnungen dachte.
Wieviel Geduld die Künstler hatten.

LG aria

Servus,

interessant ist, dass das bei ZVAB so billig angebotene Exemplar dort nicht mehr zu sehen ist. Kann ein Zufall sein, muss aber nicht.

So dass wir uns wohl eher in Richtung 50 € bewegen - vgl. das von Ralph verlinkte Angebot.

Für dieses Geld würde ich das aber nicht hergeben, es ist zu schön dafür - lieber Pfandflaschen sammeln.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Ach weißt Du, soweit sind wir doch noch nicht.
Aber es ist schon erstaunlich welche kleinen Schätze so im Verborgenen schlummern.
LG aria