Hallo ThePan99,
wenn ich das korrekt verstanden habe, dann geht es hier lediglich um das starten des Java Programms mittels der JAR-Datei?
Dazu muss es sich zunächst einmal um eine ausführbare JAR-Datei handeln, aber ich nehme diese Vorraussetzung jetzt einfach mal an. Zudem benötigen sie eine kompatible Java Laufzeitumgebung (Download unter http://www.java.com/de/download/).
Wenn sie das Standardprogramm zum Öffnen einer Datei unter Windows ändern möchten, dann klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen „Öffnen mit“ und dann „Standardprogramm auswählen“. Es sollte ihnen nun als Empfohlenes Programm die Java Laufzeitumgebung angeboten werden. Ist dies nicht der Fall so wählen sie unter „Durchsuchen…“ im Java Installationsverzeichnis ihres PCs im Unterordner „bin“ die Datei „java.exe“. Schließen Sie den „Öffnen mit“-Dialog über den OK-Button. Nun sollten JAR-Dateien zukünftig über die Java-Installation auf ihrem PC gestartet werden.
Alternativ können sie eine JAR-Datei über die Konsole starten. Dazu öffnen Sie den „Ausführen“-Dialog über „Windows-Taste + R“, tippen „cmd“ und drücken Enter oder klicken auf OK. Es öffnet sich die Kommandokonsole. Dort geben Sie den Installationspfad ihrer Java-Laufzeitumgebung ein (ohne .exe) und im Anschluss den Pfad zu der JAR-Datei.
Beispiel:
C:\Programme\java\jre-1.6\bin\java C:\Programme\Beispielprogramm\meineJar.jar
Nach bestätigen des Kommandos via Enter sollte das Programm gestartet werden.
Ich hoffe ich konnte Ihnen damit helfen.
Mit freundlichen Grüßen
spamnotpermitted