.jar erstellen - could not find main class

hallo zusammen
ich versuche gerade ein jar file eines absolut einfachen hallowelt-programms zu erstellen. dies geht auch soweit, aber wenn ich es starte kommt immer die fehlermeldung „could not find main class“.
hier der code:

import java.io.\*;
/\*\*
 \* The HelloWorldApp class implements an application that
 \* simply prints "Hello World!" to standard output.
 \*/
public class HelloWorldApp {
 public static void main(String[] args) {
 System.out.println("Hello World!"); // Display the string.
 }
}

wenn ich es im java-editor ausführe, dan funktioniert es bestens, sobald ich aber ein jar erstelle (egal ob per javaeditor oder über die konsole) und dieses starte funktionierts nicht mehr…
kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
->plattform: windows 7

lg niemand

Hi,

google findet dieses Tutorial.

http://csdl.ics.hawaii.edu/~johnson/613f99/modules/0…

MFG

hi
ich weiss eigentlich wie man jar files erstellt und habe auch schon einige erstellt, nur kommt jetz dieser fehler, auf den ich mir keinen reim machen kann, deshalb dachte ich mir, ich versuche es mit einem möglichst simplen programm, aber selbst hier taucht dieser fehler auf.
ich habe nun das tutorial durchgearbetet aber auch da taucht der fehler auf.
lg niemand

Hi,
ist in der JAR-Datei denn ein Manifest? In selbigem gibst du an welche die MainClass ist.
Lg Knerd

Hi,

hi

ist in der JAR-Datei denn ein Manifest? In selbigem gibst du
an welche die MainClass ist.

jap, ich habs schon ohne manifest versucht, aber auch mit (einfach von hand gemacht, in der üblichen form). ausserdem hab ichs ja mit dem java editor ebenfalls versucht, welcher automatisch das ‚manifest‘ erzeugt.

gruss niemand

Hallo.

wenn ich es im java-editor ausführe, dan funktioniert es
bestens, sobald ich aber ein jar erstelle (egal ob per
javaeditor oder über die konsole) und dieses starte
funktionierts nicht mehr…

Wie startest du das jar-File? „java -jar datei.jar“ war glaub die richtige Syntax. Wenn man das -jar weglässt, kommt eventuell die beschriebene Fehlermeldung.

Sebastian.

Hi du,

schau mal, ich meine deine Klasse hat eher eine applet Topologie. Ich baue meine jars immer nur mit application Topos. Sie sollen ja bewusst nicht im web-Browser sondern auf Kommandozeile laufen.

Zu Application Topo gehört ein richtiger Konstruktor in der Klasse:
meineKlasse() {};
und den rufst du dann besser in deiner main-Funktion auf…

Das sollte es bessern. Bin leider in Syntax nicht mehr ganz uptodate, sonst hätt ich die Zeilen getippt … falls es mit dem Hinweis nicht klappt, meld dich - dann werd ich konkreter. :smile:

Gruß oldy