Kennt jemand Jarmans Film/Theater über Ludwig Wittgenstein? Ich sollte eine Filmanalyse bringen und es hapert noch bei einigen Stellen.
Hauptaugenmerk habe ich auf die Farben gelegt:
Russel tritt zB immer in Rot, blau, weiß auf, was ich zum einen als Anspielung auf die britische Flagge sehe zum anderen durch das überwiegende Rot als philosophische Autorität (wie ein Majestät)
Auch die anderen Personen haben „fixe“ Farbzusammenstellungen, fehlt eine Farbe das es dramaturgisch nicht möglich ist, wird sie ergänzt. Zb ist der Frisör von Russel blau, da man seine blaue Fliege nicht sieht;
Die fiktive Person „Jonny“ hat nach dem Prinzip deswegen in jeder Szene unterschiedliche Farben, da er 1. historisch nicht existent ist und 2. da er meist als „Ergänzungsfarbe“ fungiert. Zb Hat er was Weißes an, als er die Blau-roten Briefe von Russel Wittgenstein übergibt; das blau-weiße Bett bei Maynard ergänzt er durch sein Rotes Gewand zu Russels Farben, mit dem er telefoniert. Er hat in 2 Szenen gelb an, da sich die Zwei szenen ergänzen usw…
NUN ZU DEM WAS ICH NICHT VERSTEHE:
Grundsätzlich die Farben von Ottoline Morell.
Warum hat Russel in einer Szene eine Pinke, in einer Anderen eine Orange Fliege an?
Wie erklären sich die Grüne und Rote Farbe bei Mr.Green?
Warum die seltsame Sitzordnung/Farben"ordnung" in Wittgensteins Seminaren?
Es wäre toll wenn mir jemand Tipps geben könnte, der den FIlm kennt.