Java

Hallo Experten,

sollte ich hier nicht richtig sein, bitte Anfrage verschieben!

Seit ca. einer Woche meldet mein Computer „Java update verfügbar“. Ich habe noch nicht installiert, weil ich bei www gelesen habe, dass Java gerade Probleme macht.

Heute hat mir Firefox gemeldet, dass Java als addon deaktiviert worden ist!

Was mache ich denn jetzt. Soll ich das neue Update ausführen – ist das ratsam?

Vielen Dank im voraus für Ratschläge!

Schönen Sonntag noch und beste Grüße
Irmgard

Moin!

Wenn Du im „WWW“ etwas liest, solltest Du Dir gewahr sein, dass es für Dich eigentlich nur eine nützliche Information sein kann, wenn dort auch auf „Alternativen“ oder „alternative Wege“ hin gewiesen wird!

Ansonsten gilt nämlich eigentlich -> sofern ein java Update verfügbar ist, solltest Du es auch nutzen.
…wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du java überhaupt benötigst…

…dann erst recht!
:wink:

Auf der Seite von -> java

kannst Du auch gucken, ob Deine Version wirklich zu alt ist, wie der Download funktioniert und weitere hilfreiche Tipps.

Auch beim FireFox kannst Du Deine Erweiterungen auf Aktualität überprüfen (lassen).
Dazu einfach -> extras -> addons -> plugins -> und oben dann auf den „Hyperlink“ -> Überprüfen Sie, ob Ihre Plugins aktuell sind

LG, Nicky

Liebe Nicole,

danke Dir für Deine rasche Antwort. Ach, wenn ich nur so gut wäre, wie Du - bin leider nur User und kenne mich nicht sooo gut aus.

Aber Du hast mir sehr geholfen, ich habe eine veraltete Java-Version und werde jetzt das Update machen.

Kannst Du mir noch sagen, wofür ich eigentlich Java brauche. Mein PC wurde von einem Experten (hat aber seine Firma aufgegeben) so installiert.

Lieben Gruß an Dich von Irmgard

Moin,

Aber Du hast mir sehr geholfen, ich habe eine veraltete
Java-Version und werde jetzt das Update machen.

Wie alt war denn die Version?
Erst ab der Version 7.x wird durch ein Update die Version aktualisiert. Bei den Versionen 6.x und älter verbleibt die jeweils ältere Version auf dem Computer. Solltest Du also noch eine Version 6.x (das x steht für eine beliebige Version)auf dem PC haben solltest Du die auf jeden Fall deinstallieren.

Kannst Du mir noch sagen, wofür ich eigentlich Java brauche.
Mein PC wurde von einem Experten (hat aber seine Firma
aufgegeben) so installiert.

Im praktischen Betrieb braucht man Java nicht (der PC wird „meckern“ wenn er Java braucht). Aus diesem Grund ist Java auch in der aktuellen Version von Firefox per default deaktiviert.
Wozu man Java braucht kannst Du hier nachlesen:
http://www.java.de/artikel-mainmenu-39/244-wofuer-br…

Gruss Jakob

1 Like

Danke Jakob für Deine Antwort.

Anbei ein Screenshot von meinen Addons.

http://www.bilder-speicher.de/13030315784931/foto/sc…

Was und wo soll ich denn löschen?

Grüßle vom Irmgard

Hi,

ok, das Add-on ist aktuell. Aber es gibt einen Unterschied zwischen dem Add-on und der installierten Java-Version(en).
Du solltest mal unter Systemsteuerung -> Software (gilt für XP) oder Systemsteuerung -> Programme und Funktionen (gilt für W7)nachschauen ob da noch andere Versionen als die aktuelle 7.15 aufgelistet sind.
Falls ja, mit einem rechtsklick auf die alten Versionen gehen und „Deinstallieren“ auswählen.

Gruss Jakob

1 Like

Hallo Jakob,

ich habe XP SP 3 - in der Systemsteuerung / Software ist nur das Java 7.15 aufgelistet.

Das ist doch dann alles OK!?
Danke Dir jedenfalls für Deine Hilfe.

Grüßle von Irmgard

Hi,

ich habe XP SP 3 - in der Systemsteuerung / Software ist nur
das Java 7.15 aufgelistet.

Das ist doch dann alles OK!?

Richtig. Dann ist nur die aktuelle Version drauf.

Gruss Jakob