Hallo,
ich fange erst an mit Java und hab mir ein Java 6 Buch gekauft. Jetzt hab ich gesehen, es gibt schon Java 7. Macht das Sinn, jetzt trotzdem mit dem Java 6 Buch loszulegen? Was ist neu in Java 7?
So ein Mist - und ich kann leider nur Java 2. Darf ich hier überhaupt noch posten…?
Aber irgendwo muss man mal anfangen und irgendwo mal aufhören.
Lass dich nicht verwirren von den Versionen.
Bald wird’s wieder eine neue geben.
Gruß oldy
Auch hallo
Was ist neu in Java 7?
Es gibt durchaus beachtenswerte Neuerungen in Java7 vgl. mit Java6: http://openjdk.java.net/projects/jdk7/features/
Allerdings dürfte Java7 noch nicht den Verbreitungsgrad der Version 6 erreicht haben…
mfg M.L.
Hi,
es kommt darauf an warum die die Sprache lernen willst. Wenn Du objektorientiertes programmieren erlernen willst ist Java 6 eine ausgezeichnete Wahl. Wenn Du später mit einer anderen objektorientierten Sprache arbeiten willst musst Du nur noch die Syntax und die Eigenheiten der Sprache erlernen. Die Grundsätzlichen Prinzipien dahinter sind die Selben.
Java 7 ist eine Weiterentwicklung von der 6er Version es kommen im Grunde nur zusätzliche Funktionen hinzu, was das Programmieren vereinfachen soll. Was man sich selber irgendwie zusammen basteln musste ist dann ein integrierter Standart den man einfach benutzen kann.
Existierende Funktionen werden verbessert in Hinsicht auf Performanz oder Stabilität(die Syntax und die Interfaces, bleiben aber unverändert), und ganz wirklich ganz selten wird eine alte Funktion so geändert, dass sie nun etwas anderes macht.
Im letzten Fall erhält man dann aber beim kompilieren eine entsprechende Fehlermeldung oder es fällt spätestens beim Testen auf.
MFG
Java 6 nehmen und Punkt. Viele größere Unternehmen arbeiten sogar mit Java 5. Bei der Masse ist die 7er Version noch lange nicht angekommen und das wird auch dauern. Am ende stehst du dann dumm da wenn du mit 7 angefangen hast und irgendwo arbeiten musst wo die 6er oder sogar die 5er Version benutzt wird. Dann stehst du so da wie ich damals mit meine Java 6 skills vor der Maschine mit Java 4 im Unternehmen…die Welt bricht nicht zusammen, aber du musst vieles nachlesen.
Viel spass,
Gruß
Das wesentliche wurde bereits gesagt, aber lass es mich nochmal auf den Punkt bringen:
Du kannst problemlos mit Java 6 anfangen und später auf Version 7 umsteigen. Alle Funktionen aus v6 sind auch in v7 enthalten. Es ist also keine große Umstellung nötig.
Es gibt nur kleine ergänzungen in Java 7 die für dich als Programmierer relevant ist. Das sind aber Themen für fortgeschrittene.
Hallo,
grundsätzlich sind die Unterschiede zwischen Java 6 und Java 7 so klein, dass das beim Lernen so gut wie gar keinen Unterschied machen wird. Daher kann man sehr guten Gewissens mit Java 6 anfangen.