Java Graph - shortest path und cheapest path

Hallo alle zusammen :smile:

Ich will einen graphen programmieren der randomly also zufällig namen für nodes aussucht und den pfaden im Graph zufällig Gewichte verteilt.
Wenn das alles erledigt ist, sollen zwei nodes zufällig ausgewählt werden und zwischen ihnen einmal der „shortest path“ (dijkstra algorithm) und einmal der „cheapest path“ berechnet werden. Schlussendlich will ich das ganz noch in der Konsole printen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Grüße
JavaGirl

Hallo,

was genau ist denn nun das, wobei du Hilfe brauchst?
Du schreibst z.B. einen Graphen programmieren…
Und dann in der Konsole ausgeben… (den Graphen??)
Tut mir leid, aber ich blicke nicht durch, was du eigentlich willst und wobei du im Detail Hilfe brauchst.

Torsten

Hallo JavaGirl,

Ich will einen graphen programmieren der randomly also
zufällig namen für nodes aussucht und den pfaden im Graph
zufällig Gewichte verteilt.

Am besten erstellst du die einzelnen Knoten als Objekte, die du im Konstruktor mit entsprechenden Werten initialisierst.

Wenn das alles erledigt ist, sollen zwei nodes zufällig
ausgewählt werden und zwischen ihnen einmal der „shortest
path“ (dijkstra algorithm) und einmal der „cheapest path“
berechnet werden. Schlussendlich will ich das ganz noch in der
Konsole printen.

Was genau möchtest du denn nun wissen? Der Algorithmus wird auf Wikipedia beschrieben. Verwende am besten eine Liste (ArrayList, siehe ‚Java ist auch eine Insel‘), denn diese kann dynamisch wachsen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Wenn du dein Problem genauer spezifizierst und evtl. auch deinen Quellcode zeigst, können wir dir besser helfen.

Viele Grüße

tincian

Hallo,

ich habe leider derzeit beruflich so viel um die Ohren, dass ich dir dabei nicht helfen kann. Deine Frage lässt sich nicht in zwei Sätzen beantworten. Ich wünsche dir aber viel Erfolg.

Gruß
Björn

Wichtig wäre halt auch noch eine konkrete Frage…!

Tom

Push:

Keine Antwort - schon geklärt?
Wenn ja, würde ich aber trotzdem gerne wissen, was genau du denn wolltest.

Torsten

ja habs schon hinbekommen.
ich brauchte hilfe den dijkstra algorithmus zu schreiben.
bin noch neu was java angeht und konnte den ganzen pseudocode der im netz rumschwirrt nicht in javacode umwandeln.
grüsse javagirl