Java in exe umwandeln

Hallo,

ich suche ein Programm, Tool etc. dass eine *.java Datei in eine *.exe Datei umwandelt. Bevor ihr mich jetzt verurteilt, da somit die Pltformunabhänigkeit verloren geht, das weiß ich :smile:

Ich will ja nichts wieter, als ein geschriebenes Programm bei einem Freund laufen lassen, der hat allerdings kein Java jdk drauf, deshalb kann er es nicht einfach über die Console ausführen.

Ich habe im Internet gelesen dass es ein Tool Namens „jstart32“ gibt dass genau zu diesem Zwecke geschrieben wurde, eine andere Idee ist, GNU der Comiler für C++, der kann das anscheinend auch, nun hab ich beides auf dem Rechner und nichts geht :frowning: Hat jemand das gleiche anliegen der mir weiterhelfen kann.

Ich habe auch einen ca 11 Jahre alten Post aus diesem Forum gelesen, damals wurde erwähnt dass IBM bald ein solches Programm raus bringen will, gibt es dass mitlerweile? :smile:

Dann habe ich noch etwas von einer *.jar Datei gehört, könnte die mein Freund auch ohne jdk oder jre ausführen?

Danke schön schonmal, liebe Grüße Matthias

Ob es ein Programm zum Umwandeln in eine exe-Datei gibt weiß ich nicht.
Die von dir angesprochene .jar-Datei IST das .exe von Java.
Und nein, du brauchst eine installierte jre um das Programm auszuführen.

Um das Programm auszuführen musst du als AUSFÜHRBARE JAR-Datei speichern.
Am einfachsten geht es über eine IDE (z.B. eclipse).

Wenn du dann diese ausführbare jar-Datei hast, kannst du sie, vorausgesetzt eine jre ist installiert, per Doppelklick wie eine exe-Datei ausführen. Konsole ist überflüssig. Außer du verwendest nur Konsolen Ein- und Ausgaben.

Lange Rede, langer Sinn^^
hoffe ich konnte dir Helfen.

Hallo Jerry,

danke für deine Antwort, du hast mir sehr geholfen, ich habs hinbekommen. :smile:

Ich habe mir nun durch Netbeans eine *.jar datei erstellen lassen. Hat super funktioniert, bis auf ein ganz kleines Problem, beim exportieren in die jar Datein vergisst er das Hintergrundbild bei einem von meinen Programmen sind die aber wichtig :smile: Ich hab mich mal etwas umgeschaut und wenn ich F11 drücke und dann auf Projekteigenschaften klicke komm ich zu einem Fenster in dem ich Quelldateien angeben kann. doch irgendwie vergisst er immer die Bilder, hast du eine Idee was ich falsch mache?

Nun habe ich noch eine rein hypothetische Frage, wenn ich ein Programm geschrieben habe, dass ich auf meinem Handy gerne ausführen möchte, dann muss das Handy ja auch die jre installiert haben. Haben Handys generell die jre schon installiert oder muss ich dass noch installieren?

Dankeschön nochmal, du hast mir sehr geholfen.

Liebe Grüße Matthias

Also das Bild soll der Hintergrund deines Programms sein. Hab ich das richtig verstanden?

Was das Experimentieren mit dem Handy angeht:
Auf den Handys die Java Spiele Unterstützen ist nicht das normale jre sondern irgendeine abgespeckte Version drauf.
Zum einen hab ich mit der Programmierung mit Handy-Applikationen keine Erfahrung. Zum Anderen ist das recht kompliziert (hab mich da selbst schon umgehört). Selbst ich als Informatik-Student lass davon vorerst die Finger. Da muss man schon Vollprofi sein^^

lg

Hallo Jerry,

danke für deine Antwort, ok dann lass ich dass lieber mit den Handy Programmen :smile:

Was aber das Hintergrundbild angeht, ja das hast du richtig verstanden, wie kann ich die mit in die .jar Datei packen? Wenn ich Netbeans die arbeit machen lasse, dann erstellt er auch ein manifest in dem steht allerdings nicht viel drin. vor einem halben Jahr habe ich das gleiche schonmal manuell versucht, also eine .jar Datei über die Konsole verpacken, damals habe ich das manifest selbst geschrieben. Aber jetzt wo ich es Netbeans machen lasse will ich nicht in dem manifest was ändern.

Hast du eine Idee was ich da tun kann?

lg Matthias

Da kann ich dir leider nicht mehr helfen.
hab noch nie eigene Bilder mit in meine Programme verbaut.
Und mit der Manifest-Datei hab ich mich auch noch nie beschäftigt.

Ich arbeite meistens mit Eclipse und da muss man beim Exportieren die Daten, die man in die Jar-Datei packen will angeben. Wie das bei Netbeans ist weiß ich nicht.

Hallo Jerry,

dankeschön für deine Hilfe, dann werde ich es mal mit Eclipse versuchen.

lg Matthias