Ich hatte mal eine Fach(hoch)schule besucht. 1 Jahr Schule, 1 Jahr Praktikum, 1 Jahr Schule. Da gabs nur Großrechner. Cobol, Assembler.
Weiterbildungen gibt’s kaum. Ich hatte (privat) ein Kurs „Visual Basic“ besucht, was mir der Umstieg auf objektorientierte Programmierung sehr half. Nur damit komm ich nicht weiter. Die Programme sind Java-basiert. Das ist eine unabhängige Sprache. Ich dachte auch, ich könnte meine Marktchancen verbessern. Ich interessier mich persönlich dafür sehr.
Klar, ich könnte zu meinem Brötchengeber gehen, doch im Moment schwierig. Eine Zwickmühle. Kein Geld, abwarten, die will doch auch kündigen! Womöglich bekomme ich zusätzlich noch Aufgaben aufgedrückt; mein Schreibtisch ist übervoll!
Ich komm mir vor wie der letzte Trottel, wenn ich das nicht kann. Jeder von der Uni kann das! Was, du kannst es nicht? Das lernt man doch fast schon im Kindergarten! (zu dritt hatten sie dann gekämpft , nur einen weiteren Parameter einzufügen. Hihihi! )
Ich hatte geflucht bei der letzten Release-Umstellung. Wenn ich nur in die Sourcen gucken hätte, hätte ich mir leichter getan. Es gibt zwei „Masken“, die html sind. Die Tabellen wußte ich ja, doch es fehlte ein Eintrag in einer anderen. Ohne die Zuordnung wurde das nicht angezeigt. Da hatte ich lange gesucht, was nicht nötig war.
VHS bietet Kurse. Die liegen supertoll wie 4 x Sonntag. Ich kann da nicht, weil ich regelmäßig nach meiner Mutter gucke. Oft fangen sie bei Adam und Eva an. Ich dachte, ich guck mir das einfach an, was JAVA oder so ist. Interessieren tut mich das schon. Kann nicht so schwer sein, oder?