Java oder php für dynamische Webseiten?

Hallo in meiner Schulzeit (noch gar nicht so lange her) habe ich einen kleinen groben Einblick in Java bekommen, nun interessiere ich mich seit kurzem auch für die Programmierung von Webseiten, wo ich häufiger schon was von php gelesen habe und so gut wie gar nichts über Java. Nun stellt sich für mich die Frage welche Sprache besser geeignet oder empfehlenswerter ist zur Erzeugung dynamischer Webseiten. Das Problem ist, dass ich noch nicht genau weiß was ich mal für Webseiten erstellen möchte, aber ich denke es wird auf keinen Fall nur HTML und CSS ausreichen.

Was würdet ihr mir da empfehlen, was sind eure Erfahrungen? Vielen Dank schon mal.

Auch hallo

Was würdet ihr mir da empfehlen, was sind eure Erfahrungen?

PHP: ist einfacher einzurichten (http://www.apachefriends.org/de/index.html) und leichter zu programmieren. Zumindest am Anfang…
Java: setzt mind. ein installiertes Java Runtime Environment (JRE) sowie einen Server (Tomcat, JBoss, Glassfish,…) voraus und stellt höhere Anforderungen an die Programmierung (mit JSP/Servlets,…)
Das Programm Netbeans (http://netbeans.org/downloads/index.html) bietet eine Möglichkeit in beiden Sprachen zu programmieren.

mfg M.L.

Hallo,

Was würdet ihr mir da empfehlen, was sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank schon mal.

Ich als Laie sage - php ist einfach, und wird von den meisten "Home"page-Anbietern unterstützt. Java, wie auch andere, sind aufwendig. Um eine komplizierte Firmen-Webseite aufzusetzen, wirst du nicht nur mit php arbeiten.

Dein ganzes Java-Knowhow hilft dir aber nichts, wenn du für einen 0815-Kunden arbeitest, dessen Hoster php und MySQL voraussetzt.

Cheers, Felix

Hallo,

Also hier wirst du bei 8 von 10 Antworten eine andere Meinung hören da dies ein sehr subjektives Thema ist.

Einmal muss man grundlegend festlegen: Was hast du denn auf deinem Server? Ein einfachen Webserver wie Apache, oder vlt einen auch einen Servletcontainer wie im Tomcat enthalten oder gar einen richtigen Applicationserver?

Wenn du die freie Auswahl hast und nicht nur eine stink normale Homepage mit DB Anbindung basteln möchtest sondern eine hochkomplexe Webapplikation würde ich dir J(ava)S(erver)F(aces) nahelegen.

Jeder PHP Programmierer wird hier aufschreien - ich persönlich stehe auf type safty welches mir PHP nicht bietet und vorallem die Macht die Java im Backend bietet und natürlich den Komfort den ein Applicationserver bietet.

Wieder eine persönliche Meinung - mit Java und JSF wirst du dich mehr einarbeiten müssen um erste Ergebnisse zu sehen als in PHP - damit musst du leben. Aber ich finde Java ist schöner zu programmieren als PHP.

Vlt solltest du auch einen Blick auf Javascript und oder HTML 5 werfen. Das Stichwort CMS (Content Management System) könnte dir vlt auch eine Hilfe sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und hab nicht zuviele PHP’ler verärgert *g*

Grüße

Moin,

ich möchte zusätzlich noch anmerken, dass es auch noch die Java Applets gibt, die clientseitig ablaufen. Das wurde bisher noch nicht erwähnt. Auch die bringen eine gewisse Dynamik ins Spiel. Aber empfehlen würde ich sowas auf keinen Fall :smile:

Vlt solltest du auch einen Blick auf Javascript und oder HTML
5 werfen.

Wie bei Java der Anwender ein JRE installiert haben muss, muss er JavaScript auch aktiviert haben. Beides sind also Techniken, bei denen man nicht davon ausgehen kann, dass sie beim Nutzer ausgeführt werden. Das kann auch zu Problemen führen bis da hin, dass der Besucher die Website gar nicht nutzen kann.

HTML5 würde ich jetzt nicht mit Dynamik in Verbindung bringen, HTML ist ja in erster Linie die Basis für jede Webseite, mit der die Bedeutung des Inhalts definiert wird. Um HTML/CSS kommt man auch beim Einsatz von serverseitigen Sprachen nicht drumrum.

Grüße,
-Efchen

Hi,

Moin,

ich möchte zusätzlich noch anmerken, dass es auch noch die
Java Applets gibt, die clientseitig ablaufen. Das wurde bisher
noch nicht erwähnt. Auch die bringen eine gewisse Dynamik ins
Spiel. Aber empfehlen würde ich sowas auf keinen Fall :smile:

genau aus dem Grund verschwiegen *g*

Wie bei Java der Anwender ein JRE installiert haben muss, muss
er JavaScript auch aktiviert haben. Beides sind also
Techniken, bei denen man nicht davon ausgehen kann, dass sie
beim Nutzer ausgeführt werden. Das kann auch zu Problemen
führen bis da hin, dass der Besucher die Website gar nicht
nutzen kann.

Das ist natürlich richtig. Aber mal ein Zitat von meinem Post:

Wenn du die freie Auswahl hast und nicht nur eine stink normale :Homepage mit DB Anbindung basteln möchtest sondern eine hochkomplexe :Webapplikation würde ich dir J(ava)S(erver)F(aces) nahelegen.

Wenn man was hochkomplexes entwickelt, kann man denk ich auch was vom Nutzer erwarten wie bspw aktiviertes Javascript für diese Domain oder eine JRE.

HTML5 würde ich jetzt nicht mit Dynamik in Verbindung bringen,
HTML ist ja in erster Linie die Basis für jede Webseite, mit
der die Bedeutung des Inhalts definiert wird. Um HTML/CSS
kommt man auch beim Einsatz von serverseitigen Sprachen nicht
drumrum.

Trotzdem kann man mal ein Auge drauf werfen - schaden tuts nicht, findest du nicht?

Wir wissen ja nicht was der / die TE erstellen mag, nur das reines HTML (4) und CSS nicht reicht. HTML 5 bietet ein paar schöne Features bspw zum Videos einbinden. Bisschen weit her geholt aber vlt will der TE ja ein youtube Konkurent aufbauen? Da wärs doch praktisch nicht auf Flash zurückgreifen zu müssen. Wenn ich sowas planen würde wäre HTML 5 sicher auch eine Option.

Grüße,
-Efchen

Grüße zurück

Moin,

HTML5 würde ich jetzt nicht mit Dynamik in Verbindung bringen,

Trotzdem kann man mal ein Auge drauf werfen - schaden tuts
nicht, findest du nicht?

Ja, hat aber nicht damit zu tun, dass er dynamische Webseiten erstellen will; ich nahm an, dass damit dynamisch erzeugte Seiten gemeint sind, also dynamische Inhalte, Inhalte, die - abhängig von unterschiedlichen Gegebenheiten - variieren. Ein Video verstehe ich hier nicht als „dynamischen Inhalt“.

vlt will der TE ja ein youtube Konkurent aufbauen?

Aber auch da ist das, was man mit HTML5 machen kann, nicht dynamischer Seitenaufbau.

Grüße,
-Efchen

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten. Glaub „dynamisch“ war ein ganz falsches Wort bei meinem Anliegen. Es geht mir darum was besser geeignet ist um Webanwendungen zu programmieren. PHP ist für den Einstieg wohl leichter, aber ist man erstmal mit Java vertraut, wird sich das wohl sicher relativeren und Java wird sicher einige Stärken auf Grund seiner gewaltigen Bibliotheken haben oder seh ich das falsch?

Hi

es kommt immer ganz drauf an was genau du machen willst. Für das eine ist PHP das bessere Werkzeug, für das andere Java (oder gar eine nicht genannte Sprache) - natürlich spielt die persönliche Vorliebe auch eine Rolle. Wenn es nur um eine Website geht würdest du mit Kanonen auf Spatzen schießen wenn du Java nimmst.

Auch PHP hat verschiedene Frameworks die man nutzen kann, die einem einiges bieten.

Wenn du eine genaue Vorstellung hast was du denn machen willst, dann kann man dir besser weiter helfen. So kann man nur ins blaue Raten und hoffen dass man zufällig die richtige Antwort trifft.

Grüße

Hi

Ja, hat aber nicht damit zu tun, dass er dynamische Webseiten
erstellen will; ich nahm an, dass damit dynamisch erzeugte
Seiten gemeint sind, also dynamische Inhalte, Inhalte, die -
abhängig von unterschiedlichen Gegebenheiten - variieren. Ein
Video verstehe ich hier nicht als „dynamischen Inhalt“.

Versteh das bitte nicht als Angriff auf dich - das ist definitiv nicht so gemeint, wenn man schreibt kommt manches falsch rüber:

Der TE ist nach meinem Gefühl ein / eine sehr unerfahrene® Designer(in) / Entwickler(in) bzw ggf auch erst / nicht mal auf dem Weg dahin (also will dies nicht zum Beruf machen) und ich finde es schadet nicht zusätzliche Möglichkeiten aufzuzeigen.

Da denke ich dass man ab und zu auch etwas zwischen den Zeilen lesen und nicht nur genau auf die Frage antworten muss, sondern auch Zusatzinformationen bieten kann / darf / soll.

HTML 5 bietet ein paar tolle Features und daher habe ich es auch erwähnt und nicht im Zusammenhang von dynamischen Inhalt.

Grüße,
-Efchen

Grüße zurück

die verfuegbarkeit von bibliotheken ist vermutlich nicht aussschlaggebend - da muesstest du vermutlich etwas sehr spezielles vorhaben um in einem od. dem anderen einen vorteil zu erlangen.
damit sich das mehr an programmier- und deploymentaufwand von java gegenueber php rechnet musst du ein recht hohes mass an komplexität erreichen. bezeichnender weise werden die java webanwendungen i.a. nicht einfach in java sondern in j2ee http://de.wikipedia.org/wiki/J2EE entwickelt.

die aufwendungen fuer das hosting sind dann auch nochmal unterschiedlich

1 Like

Moin,

Versteh das bitte nicht als Angriff auf dich

Da gab es für mich keinen Grund für.

ich finde es schadet nicht zusätzliche Möglichkeiten
aufzuzeigen.

Okay, also völlig off-topic gemeint. Alles klar, dann lass ich es so stehen. :smile:

Grüße,
-Efchen

Hallo,

die genaue Vorstellung hab ich eben leider noch nicht.:confused:
Bin mir aber sicher dass ich öfters was programmieren möchte. Aber dafür muss man ja wenigstens mal anfangen und sich auf eine Sprache konzentrieren, damit man dann in dem Fall wo man es braucht was kann oder? Ich möchte ja nicht erst anfangen zu lernen wenn ich weiß was ich unbedingt verwirklichen möchte.

Deswegen die Frage, mit welcher Sprache man sich das meiste Offen hält und sich das Leben nicht unnötig schwer macht. Denn mit Kanonen auf Spatzen schießen mit Java, wie jo! so schön sagte, möchte ich auch nicht wirklich. Warum auch.

Aber ihr beide habt mir auf jeden Fall schon sehr weitergeholfen. Es hat sich schon etwas herauskristalisiert, dass es sich lohnt vernünftig Php zu lernen/üben, gerade wenn man erst mal nur kleine Sachen als Otto-User erstellen möchte. Die Einfachheit und die schnellen Ergebnisse bei Php klingen doch schon mal sehr verlockend.:smile:

Liebe Grüße

Moin,

Bin mir aber sicher dass ich öfters was programmieren möchte.

Das klingt jetzt so allgemein - wenn es nicht umWebsites ginge, dann würden die Antworten wieder ganz anders ausfallen.

Es hat sich schon etwas herauskristalisiert,
dass es sich lohnt vernünftig Php zu lernen/üben, gerade wenn
man erst mal nur kleine Sachen als Otto-User erstellen möchte.

Wenn es um Webseiten geht, das Auslesen und Verarbeiten von Formularen z.B. oder kleine Web-Anwendungen, Speichern von Daten in einer Datenbank usw. dann bietet sich PHP durchaus an; aber auch Perl wäre da ein einfacher Einstieg. Für einfache Projekte wäre Java wohl zuviel des Guten.

Viel Erfolg,
-Efchen