Java: operationen methoden & schnittstelle

Hallo
mir wird der Unterschied zwischen Operationen, Methoden und Schnittstellen beim Programmieren einfach nicht ganz klar.

Hier mal eine einfache Klasse in Java:

public abstract class rechnen
{
public static verdoppeln(int zahl)
{
zahl = zahl * 2;
return zahl;
}

public static verdreifachen(int zahl)
{
zahl = zahl * 3;
return zahl;
}
public abstract vervierfachen(int zahl);
}

So wie ich das verstanden habe ist
„public static verdoppeln(int zahl)“
dann eine Operation, der Teil in den geschweiften Klammern darunter wäre dann die Methode und
„public abstract vervierfachen(int zahl);“
wäre nur eine Operation ohne Methode?

Die Schnittstelle der Klasse wäre dann:
verdoppeln(int zahl)
verdreifachen(int zahl)
vervierfachen(int zahl)

also die 3 Operationen ohne die Modifiziere davor, allerdings verstehe ich nicht was dann abstrakte methoden sein sollen.

Also abstract bedeutet, dass du keine Instanz der Klasse erstellen kannst. Das wird vorallem bei der Vererbung wichtig.

Ich versuche das mal simpel zu erklären (ich weis nicht ob du von Vererbung schon mal was gehört hast).

Wenn du eine Klasse hast die CLebewesen heißt, und zwei die CMensch und CHund heißen, dann erben ja Mensch und Hund vom Lebewesen (denn es handelt sich ja bei beiden um Lebewesen). Es gibt Menschen, und es gibt Hunde (und mehr natürlich), aber es gibt kein „reines“ Lebewesen. Ein Lebewesen ist immer irgendetwas, ein Vogel, ein Fisch etc…

Das heißt es macht Sinn eine Insanz zu erstellen im Sinne von
CMensch Bernd = new CMensch();

damit erstellst du den Menschen Bernd, der verschiedene Eigenschaften hat.
aber CLebewesen wesen = new CLebewesen(); funktioniert nicht, wenn CLebewesen (sinnvollerweise) abstract ist. Lebewesen dient nur dazu, um den anderen Klassen was zu erben, und nicht um erstellt zu werden.

Zu deinen anderen Fragen.

Also rechnen, verdoppeln usw. sind die Methoden. Selbst wenn darin nichts geschieht, handelt es sich um eine Methode. Die Rechnungen die du darin aber machst sind die Operationen… also Beispiel:

public static verdreifachen(int zahl)
{
zahl = zahl \* 3;
return zahl;
} 

public static verdreifachen(){
}
ist die Methode

zahl = zahl * 3;
return zahl;

sind die Operationen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen^^

ok danke für die Antwort, was abstrakte Klassen sind und was Vererbung ist, ist mir eigentlich klar.
Ich habe dieses Buch gelesen: Objektorientierte Programmierung Das umfassende Handbuch www.galileocomputing.de/2103?GPP=opoop
dort ist immer die Rede von Methoden, Operationen und der Schnittstelle eines Objektes. Mit Schnittstelle eines Objektes ist dort aber keine Schnittstellen-Klassen gemeint sondern das sollen alle öffentlichen Operationen sein die ein Onjekt bereit stellt. ich denke mal mit öffentlichen Operationen sind wiederum öffentliche Methoden gemeint, weil auch die Rede davon ist das Schnittstellen-Klassen nur Operationen ohne Methoden enthalten und konkrete Klassen nur operationen mit methoden. Aber so richtig weiß ich halt nicht was ich jetzt mit diesen Begriffen anfangen soll.

Das hört sich alles etwas verwirrend an.
Mit Schnittstelle eines Objektes ist dort aber keine Schnittstellen-Klassen gemeint sondern das sollen alle öffentlichen Operationen sein die ein Onjekt bereit stellt.
Ich schätze, hier wird Operation und Methode verwechselt. Operationen sind Aufgaben innerhalb einer Methode , z.B. Mathematische Operationen wie 17 + 4 (Hat BioHazzard ja schon geschrieben).
Wenn die Methode öffentlich ist, kann sie als Schnittstelle zu anderen Programmteilen dienen.
…Schnittstellen-Klassen nur Operationen ohne Methoden enthalten und konkrete Klassen nur operationen mit methoden…
Andersherum: Reine Schnittstellen (Interfaces, hat doch was mit Vererbung zu tun) enthalten nur Methoden ohne Operationen. Methoden in konkreten Klassen enthalten immer eine Implementierung, also Operationen.
Schöne Grüße, Keks