Java Programm Hilfe

Hallo Leute,

ich studiere im 2. Semester Wirtschaftsinformatik und bräuchte dringend Hilfe bei einer Aufgabe.

Es handelt sich hierbei um ein Programm das grob gesagt 2 Strings miteinander vergleicht, in dem aber 5 Fehler eingebaut sind. Da ich im Fehler finden eine Niete bin wäre es wirklich sehr nett, wenn mir jemande helfen könnte.

Das Programm sieht folgendermaßen aus:

[Code]
public class Aufgabef
{
static boolean passt(String a, String b)
{
int i = 0, j = 0;

while (i = i && jj >= j && a.charAt(ii) == b.charAt(jj))
{
ii–; jj–;
}

return jj > j;
}

public static void main(String args[])
{
Out.print("Zeichenkette a: ");
String a = In.readWord();
while (In.done())
{
Out.print(„Zeichenkette b: „);
String b = In.readWord();
Out.print(b + " passt zu " + a);
if (passt(b, a)) Out.println();
else Out.println(“ nicht“);
a = In.readWord();
}
}
}

[Code]

Hallo,

das Programm sieht doch etwas eigenartig strukturiert aus. Ohne zusätzliche Informationen wird es schwierig, dir weiterzuhelfen. Wo hängt es denn? Wir wollen ja nicht deine Aufgaben lösen.
Zwei Sachen, die relativ deutlich auffallen, sind die folgenden:
In main() wird Out und In verwendet. Diese sind nirgendwo definiert, aber ich vermute, dass sie Teil der Aufgabe sind. Out könnte sonst noch System.out sein, aber wenn In System.in sein soll, dann fehlt da die Funktion readWord().
a wird in main() verwendet, bevor es eingelesen wird.
Die passt()-Funktion sieht wie gesagt etwas wirr aus. Ohne zu wissen, welche Aufgabe die Funktion erfüllen soll, kann man schwer sagen, was falsch ist. Sie enthält ja schließlich keine syntaktischen Fehler und erfüllt irgendeine Funktion. Wahrscheinlich aber nicht die gewünschte.

Nico