Hallo, ich hoffe, Sie können mir ein wenig weiterhelfen bei meinen Überlegungen.
Ich möchte gerne ein kleines Spiel in Java programmieren, bin allerdings noch nicht der große Experte.
Dabei würde ich gerne das Element der Spracheingabe nutzen. Können Sie mir vielleicht sagen, ob es diese Möglichkeit gibt und welche „Pakete“ ich hierfür verwenden müsste bzw. an wen ich mich mich wenden kann.
Ich hoffe, Sie können mir dabei helfen.
Vielen Dank,
Tobias Reich
Hallo,
das habe ich selbst bisher noch nie gemacht. Aber dieses Tutorial von Sun sieht sehr vielversprechend aus:
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/sound/captur…
Viele Grüße,
h
Hi,
Sie können auf die Java-Speech-API oder FreeTTS 1.2 zugreifen. Sie sind recht einfach zu erlernen und schnell zu implementieren.
Gruß
Joge
Hallo Herr Reich,
die „Java Speech API“ (http://java.sun.com/products/java-media/speech/) dürfte dafür geeignet sein. Ich selbst habe damit noch nicht gearbeitet, aber ein schnelles googlen zeigt, dass sich zu „Java Speech“ eine Reihe an Artikeln zum Thema im Web finden lassen.
Grüße
Ralf Lang
Hallo Herr Reich,
vorweg muss ich leider sagen, dass ich mit Spracherkennung keine Erfahrungen habe. Ich kann nicht mehr tun, als Ihnen zu empfehlen, mal auf der Homepage der Java Speech API nachzusehen:
http://java.sun.com/products/java-media/speech/
Auch bei Wikipedia gibts einen Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Java_Speech_API
Dort sind auch ein paar weiterführende Links vorhanden. Ich hab auch eine Art Developers Guide gesehen, an dem würde ich mich mal orientieren. Sorry, dass ich Ihnen nicht wirklich weiterhelfen kann.
Gruß,
Stephan Näcker
Hallo,
ich weiß zwar nicht genau wie Sie auf mich kommen was Java und Speech Recognition angeht aber nun gut.
Das einzige was ich wirklich weiß ist, dass die einzigen wirklichen 3D Engines jMonkeyEngine (JME) und Xith sind. Ich habe vor mit JME zu arbeiten.
Was das Thema Speech Recognition angeht (so heißt der Fachausdruck) kann ich aber nicht viel sagen.
Google hilft.
http://www.google.de/#hl=en&source=hp&q=java+speech+…
Das Thema Spracheingabe kam mal bei einer GDC auf, das ist aber schon 10 Jahre her. Das Problem besteht im Großen und Ganzen darin, dass menschliche Sprache nicht einheitlich ist: Tonhöhe, Sprachgeschwindigkeit, Dialekt, die Sprache selbst (Englisch, Deutsch, Chinesisch, …?), Rollen des R und andere Zischlaute, Sprachfehler… das heißt, dass bevor die Software zuverlässig arbeitet, muss diese auf den/die Benutzer eingestellt (kalibriert) werden. Die Software muss also erst lernen bevor sie wirklich funktioniert.
Ich habe mich seit der GDC 2000 nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und auch nichts mehr dergleichen gehört. Es scheint, als wäre das Reden mit Maschinen einfach nicht der „Hit“…
Ich finde es für diverse Spiele jedoch eine höchst interessante Idee!
MfG