Java vs. PHP

Hi www´ler!

Ich programmiere seit etlichen Jahren in PHP meine Seiten, aber nun bin ich auch in Kontakt mit einigen Firmen, die Java + Tomcat für ihre Website benutzen.

Kann mir jemand sagen, welche konkreten Vorteile die beiden Programmiersprachen in einzelnen Einsatzgebieten haben?

Seite sollte eine normale page mit news, forum, picture-features á flickr, usercards etc pp werden.
Eventuelle Foto-Ausdruck-Aufträge oder ähnliches sollten an das Labor möglichst einfach weitergegben werden (feed oder mail) + bezahlungsabwicklung.

Macht da PHP oder Java einen Unterschied, oder ist das einfach nur eine Glaubensfrage?

mfg
ShoX

p.s.: bitte keinen Glaubenskrieg, Fakten :wink:

Hallo.

Kann mir jemand sagen, welche konkreten Vorteile die beiden
Programmiersprachen in einzelnen Einsatzgebieten haben?

http://it-republik.de/jaxenter/artikel/Integration-v…

mfg M.L.

http://it-republik.de/jaxenter/artikel/Integration-v…

Hab den Artikel schon im „Java-Magazin“ gelesen.

Nur wird da die Brücke zwischen Java und PHP erklärt.
Ich kann (leider) keine fertigen Frameworks, etc verwenden, also scheidet für mich der „Source“-Vorteil aus.

Gibt es andere signifikante Unterschiede?

mfg
ShoX

Hallo,

Kann mir jemand sagen, welche konkreten Vorteile die beiden
Programmiersprachen in einzelnen Einsatzgebieten haben?

Java hat eine „Engineering“-Philosophie mit der Idee, beliebige komplexe Probleme lösen zu können, wenn man sie nur in hinreichend kleine Unterprobleme zerbröckelt. Allerdings ist der Aufwand für kleine Projekte oft zu hoch.

PHP kommt aus der genau entgegensetzen Richtung, aus der „Quick’n’Dirty“-Ecke: man hat eine HTML-Seite und bettet darin einfach mal ein bisschen Dynamik ein. Durch Dinge wie fehlende Namespaces skaliert es nicht so gut Richtung großer Anwendungen.

Grüße,
Moritz

Allerdings ist der Aufwand für kleine Projekte oft zu hoch.

Danke Moritz für deine sehr informative Ausführung!

Noch eine Frage, in welchen Größenbereichen der Skalierung bewegt sich der Nutzen von Java?

Also die oben beschriebenen Features sind nicht viele bzw. groß komplex - also ist Java oversized für meine Zwecke?
Die Page sollte mit Load-Balancing, Cluster und was dazu gehört keine Probleme haben.
Ich weiß, dass das in PHP einfach ist aber ich hab in Java noch keine Erfahrungen damit gemacht. Ist es ähnlich einfach - sprich copy der Dateien, config anpassen, fertig is der neue Server?

mfg
ShoX