Javaproblem auf Ubuntu

Hallo,

bin leider noch sehr unerfahren auf meiner neuen Oberfläche, ich hab Java installiert (nach der Vorgehensweise auf anderen Foren/Beiträge). Nun hab ich das Problem, das Java fast immer abstürzt/sich aufhängt. Geschiet meistens beim öffnen eines Fensters. Ist das Problem bekannt, bzw wie kann ich es beheben?

Hab mir die aktuelle Software von Java.com runtergeladen.

Danke

Hallo,

Nun hab ich das Problem, das Java fast immer
abstürzt/sich aufhängt. Geschiet meistens beim öffnen eines
Fensters. Ist das Problem bekannt, bzw wie kann ich es
beheben?

Wenn mehrere Javaversionen vorhanden sind, muss „das richtige Java“ ausgewählt werden.
Evtl. startet jedesmal das Opensource Java und nicht das Java von Sun.

Du könntest „galternatives“ starten (evtl. über synaptic installieren) und bei den java-Einträgen schauen ob tatsächlich „jre von sun“ ausgewählt wurde.

Grüße
K.

Hi,

ich denke auch, dass das an Ubuntus Eigenheiten liegt. Ubuntu präferiert OpenJava, häufig egal was man einstellt.
Mit java -version kannst du in der Kommandozeile feststellen, welches Java mit java aufgerufen wird. Da sollte dann nicht

:~$ java -version
java version "1.6.0\_20"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea6 1.9.2) (6b20-1.9.2-0ubuntu1~10.04.1)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 19.0-b09, mixed mode)

stehen, sondern

:~$ java -version
java version "1.6.0\_22"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0\_22-b04)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 17.1-b03, mixed mode)

Also das entscheidende ist Java™ SE Runtime Environment und nicht OpenJDK Runtime Environment. Die Versionnummern sind erstmal realtiv unerheblich (jedoch das, worauf man eigentlich schaut). Solange das OpenJDK beim Aufruf erscheint, kannst du sicher sein, dass „nix klappt“. Wenn das „Java™“ kommt, kannst du allerdings nur „sicher“ sein, dass es verwendet wird, solange du es von der CMDL aus aufrufst.

Möchtest du eclipse benutzen?

Viel Erfolg!

Hallo,

bin leider noch sehr unerfahren auf meiner neuen Oberfläche,
ich hab Java installiert (nach der Vorgehensweise auf anderen
Foren/Beiträge).

Nämlich wie?

Nun hab ich das Problem, das Java fast immer
abstürzt/sich aufhängt. Geschiet meistens beim öffnen eines
Fensters. Ist das Problem bekannt, bzw wie kann ich es
beheben?

Gerade wenn Du unerfahren bist, bietet Dir Ubuntu die Möglichkeit, Anwendungen nur über die Ubuntu-Paketverwaltung zu installieren.

Hab mir die aktuelle Software von Java.com runtergeladen.

Kann gehen, kann aber auch Probleme machen.

Cheers, Felix

Bei mir ist überall noch OpenJDK verlinkt. Wie krieg ich das jetz raus, also Javan Sun… dorthin? :wink:

Hi,

geh in Deinen Paketmanager (ich bevorzuge aptitude, Ubuntu-Standard ist wohl synaptic) und schmeiße alles mit

openjdk, gij, gcj, icedtea

im Namen raus. Vorher, zur Vermeidung möglichst vieler Abhängigkeitskonflikte, suche nach

sun-java6,

und installiere wenigstens das jre, evtl. auch das jdk (evtl. auch fonts, der Rest kommt automatisch). Die Pakete sollten wenigstens in universe verfügbar sein, eigentlich aber in den Kernrepositories, ich habe das verwandte Debian, da ist das kein Problem, an diese Pakete zu kommen.

Gruß Lutz