JavaScript aktivieren

Beim Einloggen auf eine Website bekam ich die Meldung, mein JavaScript sei nicht aktiviert. Bisher hatte ich nie Probleme, mich auf dieser Seite einzuloggen. Jetzt ging es aber nicht mehr. Im Internet stieß ich auf folgende Anleitung zum Aktivieren von JavaScript: Bei Firefox klicken Sie in der obersten Menüleiste auf Bearbeiten / Einstellungen oder Extras / Einstellungen. Hier aktivieren Sie unter Inhalt den Punkt JavaScript aktivieren und klicken Sie OK.
Leider finde ich unter diesem Punkt bei mir kein JavaScript. Ich kann also gar kein Häkchen machen!
Wer kann mir helfen?

Hallo,

da diese Meldung sozusagen vom Autor einer Website kommt und nicht vom Browser selbst, kann es auch ein Fehlurteil sein.

In der Regel muss man als Besucher JavaScript von sich aus deaktivieren und in diesem Falle wüsste man auch, wo man das getan hat.

Es kann auch sein, dass du kürzlich ein Add-On installiert hast, welches JavaScript deaktiviert hat, aber das wüsstest du ebenfalls.

Im aktuellen Firefox finde ich die typischen Einstellungen wie Java oder JavaScript deaktivieren aber gerade auch nicht wieder. Vermutlich kann man beide Features nur noch über entsprechende Add-Ons ausschalten.

MfG,

Amica

Hi Doppelklappe,

ich bin echt überrascht, dass die Supportseite von Mozilla nicht aktuell ist.

Sorry, aber ich kann Dir leider nicht helfen.

Klaus

Hallo,

die Option in den Einstellungen wurde im neuen FF entfernt, da heutzutage eh keine Webseite mehr ohne JS läuft.

Um zu prüfen ob dein Javascript wirklich deaktiviert ist gib einfach in der Adresszeile „about:config“ ein und suche nach „javascript“.

Beim Punkt „javascript.enabled“ sollte als wert „true“ stehen, falls nicht ändere das.

Browser neustarten und das Problem sollte gelöst sein. Falls nicht hast du evtl. plugins/addons installiert die das verhindern, dann würde ich neuinstallieren empfehlen

Da Javascript standardmaessig immer aktiviert ist und du es wahrscheinlich nicht selbst deaktiviert hast, sollte es auch noch aktiv sein.
Wenn dir eine Seite soetwas meldet, kann es auch sein dass eine Erweiterung die du installiert hast, also ein Browser Addon das auszufuehrende Skript blockiert, in Frage kommen dafuer jegliche Werbeblocker ebenso wie die erweiterung noscript und ggfs auch Ghostery (ein Tracking Blocker)
Wenn du in letzter Zeit irgend ein addon installiert hast, schaue nach ob du da eine ausnahme fuer die domain auf der das skript gehen soll anlegen kannst

In neueren Versionen des FF ist die Checkbox nicht mehr vorhanden!

sihe:

https://support.mozilla.org/de/questions/967728?esab…

Hallo doppelklappe!
Bei Firefox 23 haben die Entwickler diese Checkbox aus mir nicht erfindlichen Gründen entfernt. Es soll jedoch standardmäßig aktiviert sein. Man kann die Einstellung wohl noch über about:config ändern, aber dazu müsstest Du nochmal nachsehen wie die Einstellung heisst. Ich vermute eher, dass unverschlüsselte Inhalte beim Laden einer sicheren Verbindung(die bei vielen Seiten beim Einloggen genutzt wird) blockiert werden. Wirklich helfen kann ich leider nicht, aber vielleicht konnte ich den Fehlerbereich etwas eingrenzen.
Es liegt für mich kein offensichtlicher Benutzerfehler vor. Das Verhalten scheint gewollt zu sein. Die Lösung steht auf einem anderen Blatt.
Vielleicht loggst Du Dich mal mit einem anderen Browser ein und schaust ob es ein Support-Forum gibt. Evtl. haben seit FF23 ja mehrere Benutzer dieses Problem…

Viel Erfolg,
Jens

Dies ist eine Expertenanfrage, kein Forumseintrag! Nur ich bekomme deine Frage zu sehen.

Zum Thema: JavaScript ist teil der Webseitenentwicklung, deine Frage bezieht sich aber eher auf das Anwenden des Browsers (z.B. Firefox).
Vielleicht kann ich dir dennoch helfen. Poste mal ein Screenshot von Firefox (Button links oben) -> Einstellungen -> Inhalt

Grüsse
Demii