Javascript als Desktop

Hallöchen

Ich würde gern das Bild von der Webcam vom Dresdner Flughafen als Desktophintergrund haben. Es aktualisiert sich alle 5 Minuten und das soll es auf dem Desktop auch.

Ist das überhaupt möglich, und wenn ja wie?

Hier der Link:

http://www.dresden-airport.de/de/reisende_und_besuch…

und hier der Link zum Javascript:

javascript:Foto(’/img/webcam/orig/20090126101002.jpg’)

Danke im Voraus für eure Antworten

Hi

Ich hab da mal schnell was gebastelt:

http://www.playakind.de/webcam2desktop.php

Leider geht es auf ganz normaler Javascriptebene nicht da sich der Bildname ändert und man sogesehen raten müsste wie das Bild als nächstes heißt.

Daher hab ich mir schnell ein PHP-Script geschrieben was die Flughafenseite ausliest und dann den Namen des aktuellen Bildes ermittelt und dann das Bild direkt anwählt. Aktuallisiert sich alle 5 Minuten. So wie von dir gewünscht.

Es ist also möglich.

Frage beantwortet

Gruß Lamer

Hallo!

Es ist also möglich.

Frage beantwortet

Kaum. Gefordert war Desktophintergrund und vermutlich die Originalbildversion. Antwort wüsste ich auch nicht, zumindest keine betriebssystemunabhängige. Unter XP zumindest ginge es über die Webanzeige auf dem Desktop.

Jan

Hi
Naja ich geh mal davon aus das er den aktiv Desktop meinte.

Bei einem normalen Hintergrundbild von Desktop hat man nirgends die möglichkeit dieses wirklich zu wechseln. Jedenfalls nicht mit Javascript. Also geh ich davon aus, da er es mit Javascript gewechselt haben will das sich das ganze in einem Browser abspielen soll. Und dann bleibt nur der ActiveDesktop.

Weiterhin das nächste Problem wäre die Auflösung. Ich habs mir gerade mal angeschaut die 516px auf meine 1920px hochgerechnet sieht nicht wirklich ansprechend aus.

Darum denk ich mal er meint weiterhin den ActiveDesktop.

Gruß Lamer

PS: Und wenn nicht … ist es ja auch nicht schlimm nur dann wird das zu 100% nichts mit Javascript zu tun haben

Hallo!

Weiterhin das nächste Problem wäre die Auflösung. Ich habs mir
gerade mal angeschaut die 516px auf meine 1920px hochgerechnet
sieht nicht wirklich ansprechend aus.

Nein, aber unter dem Bild ist ja der Link zur Originalgröße:
javascript:Foto(’/img/webcam/orig/20090126123502.jpg’)
Das Bild hat ja immerhin 1280px × 960px. Das wäre natürlich netter.

Jan

Danke erstmal für deine Mühe

Wie bekomme ich das jetzt auf den Desktop. hab es über
Eigenschaften -> Desktop -> Desktop anpassen -> Web
gemacht. Ist das richtig so? Nun ist es leider aber sehr Pixelig weil das Bild so klein ist wenn ich es auf den Desktop strecke. Kanst du das auch mit dem Großen Bilde von der Flughafenseite basteln?
Wie füge ich das dann richtig in den Desktop ein?

Lol hab gar nicht den link zu dem original gesehen … warte ich bastel mal eben kurz

So hab das jetzt mal auf das originalbild verlinkt ist zwar immer noch nicht groß genug für meinen Monitor aber für einen 1200erter sollte es reichen. Schau dir das mal jetzt an.

Übrigens ja … so wie du es eingerichtet hast ist es richtig für den AktivDesktop.

Gruß Lamer

1 Like

Hallo!

So hab das jetzt mal auf das originalbild verlinkt ist zwar
immer noch nicht groß genug für meinen Monitor aber für einen
1200erter sollte es reichen. Schau dir das mal jetzt an.

Seeehr schön. Und das Ganze bitte jetzt noch mit dem Flughafen von Frankfurt/Main. Nichts gegen Dresden, aber das Bild macht irgendwie depressiv. :wink:

Gruß, Jan

Lol wenn sich 100 Leute finden die das benutzen bau ich euch ne Community drumherum … Namen dafür haben wir ja schon … Webcam2Desktop

Lol

So richtig schön mit Anmeldung, aussuchen welche Cam. Neue Cams anlegen dann noch Resize auf die von euch verwendete Desktopgröße, reload und allem was dazu gehört :smile:

Gruß Lamer

Ja so ist es Perfekt.

Bekomm ich noch irgendwie den weißen Rand und die Scroll Leisten weg und geht das das die Zeitanzeige im Bild ist?

Ja das geht auch … allerdings ist das jetzt ein Script was auf meinem Server läuft. Also um das genauso nur für dich zu machen müsstest du dir ein Webspace mit php holen.

Das skript geb ich dir dann gerne.

Gruß Lamer

Oh je, soviel arbeit wollte ich gar nicht machen. Werd jetzt nach Webspace suchen. Hast du empfehlungen? Brauch ja net viel Space sein. Brauch das ja für nichts anderes.

2.246 Bytes um genau zu sein …

Wie gesagt wenn du noch ein paar Bekannte hast und noch ein paar mehr solcher Seiten bastel ich euch ne Community drumherum …

Gruß Lamer

Hab noch von vor ewigkeiten bei Graffiti.net Webspace und meine Anmeldung geht auch noch. :smile:

Wie gehts weiter?

php 5 sollte drauf sein und dann versuch mal dieses skript

<?php $file = file_get_contents('http://www.dresden-airport.de/de/reisende_und_besucher/willkommen/besucherterrasse/webcam.html');<br /> if ( preg\_match('/\/img\/webcam\/small\/(\d+).jpg/i', $file, $match ) ) {
 $file\_jpg = $match[1];
 }
 if ( preg\_match('/(Heute,\s+\d+:\d+)/i', $file, $match) ) {
 $zeit = $match[1];
 }
?\>Webcam2Desktop
 var zeitgesamt = 300;

function init() {
 window.setTimeout("neuLaden()", 300000);
 window.setInterval("zeitanzeige()", 1000);
 }

function zeitanzeige() {
 zeitgesamt--;
 var minute = Math.floor(zeitgesamt/60);
 var sekunde = String(zeitgesamt % 60);
 document.getElementById('zeitanzeige').innerHTML = '\<?php echo $zeit; ?\>, Reload in ' + minute + ':' + sekunde.printf(2) + ' Min.';
 if ( minute\<0 ) {
 neuLaden();
 }
 }

String.prototype.printf = function(anz) {
 var val = this;
 var n = '';
 if(isNaN(val)) return 'Not a valid Number';
 var z = parseFloat(val);
 if(z \< 0) {
 n += '-';
 z = Math.abs(z);
 }
 var g = z.toString().split('.');
 while(anz \> g[0].length) {
 n += '0';
 anz--;
 }
 return n + g.join('.');
 }

function neuLaden() {
 location.reload();
 }

<?php echo $zeit; ?>, Reload in 5:00 Min. 

einfach webcam2desktop.php nennen. auf den Webspace legen so das du es aufrufen kannst und dann sollte es funktionieren :smile:

Gruß Lamer 

Also bei Graffiti.net gehts schonmal net. Oder ich bin zu doof :smile:

hmm kommt ne fehlermeldung?

Ne das nicht. Aber da steht nichts von PHP und man kann auch nirgens Skripte aschreiben. Nur dateien hochladen.
Ich kenn mich auch zu wenig mit php aus um das dann überhaupt hin zu bekommen. Das ist der Aufwand nicht wert. Aber danke dir trotzdem für deine Mühe